DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Bvmz 185

geschrieben von: SL II

Datum: 05.01.04 01:17

Was wurde eigentlich aus Bvmz 185? Dieser Waggon war in Pop-Art blau mit weißem Rund-Um-Streifen in Weiß einst unterwegs. Ich denke in mal in FD-Ehren von Dortmund nach Konstanz gesehen zu haben. Ich glaube das dieser ex. Eurofima-LHB in den 1990 er Jahren aus dem Dienst schied?!

Re: Bvmz 185

geschrieben von: Manuel D

Datum: 05.01.04 01:37

Ich glaube Du meinst den Bvmz 237 oder ?

Re: Bvmz 185

geschrieben von: SL II

Datum: 05.01.04 01:43

Hallo,

das kann sein. Er besaß die bekannten Klapptüren mit einer ausfahrbaren Stufe. Ich weiß das es auch eine Ausführung in AB gab. Er war auch in einer Popart-Version unterwegs.

Re: Bvmz 185

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 05.01.04 11:05

Nein! Es war einer von sechs ABwümz 227, später ABvmz 227. Es gab diese Wagen in verschiedenen Ausführungen:

30-70 001 (Prototyp) Bj. 1972 Nirosta-Stahl mit Sicken und orangen Fensterband (analog zu den Pop-Wagen)

30-70 002 Bj. 1974 oceanblau-beige

30-70 003 Bj. 1974 oceanblau-beige

30-70 004 Bj. 1974 oceanblau-beige

30-70 005 Bj. 1974 himmelblau mit weißem Rundumstreifen (analog zu den orangenen ÖBB-Wagen)

30-70 006 Bj. 1974 himmelblau mit weißem Rundumstreifen (analog zu den orangenen ÖBB-Wagen)

30-70 002 und 003 wurden in Frankreich gebaut und unterschieden sich daher in den elektrischen Bauteilen und waren zudem stark störungsanfällig. Sie wurden Anfang der achtziger ausgemustert und zu Oberbaumeßwagen umgebaut (heute noch im Einsatz).
Die anderen bei LHB gefertigten Wagen erhielten alle noch das oceanblau-beige Farbschema, 004 und 005 auch noch IC-rot. Bei 006 bin ich mir nicht ganz sicher, ich glaube aber der Wagen wurde in oceanblau-beige ausgemustert.

Die Bauartnummer änderte sich bei einigen Wagen in 227.4, die elektrische Ausrüstung, mal Mehrspannungs- dann Einspannungs, mal 160 km/h, mal 200 km/h, wechselte mehrmals.

Der Bwümz 237, später Bvmz 237, Bj. 72 (Prototyp) war ein Einzelstück. Ausführung wie ABwümz 227, 30-70 001, jedoch mit blauem Fensterband (wie Pop).
Ursprünglich waren bei den beiden Prototypen, die Schwenkschiebetüren ebenfalls aus Nirostastahl und nur im Bereich der Fenster farbig. Später erhielten sie Schwenkschiebetüren anderer Bauart, wobei die Tür komplett in der entsprechenden Farbe lackiert wurde.

So weit im Schnellkurs

Bis neulich

Rolf Köstner

ABwümz 227

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 05.01.04 11:07

Betreff meines vorherigen Beitrages geändert!


Wieso kann man hier noch keine Beiträge editieren? Wäre doch mal überlegenswert.

Rolf Köstner

Re: ABwümz 227

geschrieben von: Manuel D

Datum: 05.01.04 15:11

Dieser Wagentyp war glaube ich am längsten im Einsatz.

Zwei oder drei Wagen wurden sogar noch rot-pink lackiert und liefen bis Ende der 90er Jahre noch von Basel aus. Ich glaube die liefen in dem D-Zug Basel - Binz, und wurden später durch ABm 225 ersetzt.

Frage mich, warum die DB nicht auch wie die Ösis den ABvmz und den Bvmz beschafft haben. Man hätte moderne Abteilwagen gehabt, die sicher auch gut zu modernisieren gewesen wären, siehe ÖBB.

Re: ABwümz 227

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 05.01.04 15:21

Hallo Manuel!

Ganz einfach. Die DB stand damals (um 1974) auf dem Standpunkt, dass klimatisierte Wagen in der 2. Klasse zu komfortabel wären und der Qualitätsunterschied zur 1. Klasse auf ein Minimum sinken würde, sodass 1. Klasse-Reisende in die 2. Klasse wechseln könnten und somit Einnahmeverluste drohten. Um 1977 hat man sich dann aber doch für klimatisierte Wagen entschieden, aber Grossraumwagen: Bpmz 291/292 ab Baujahr 1978!

Bis neulich

Rolf Köstner

Ich dachte immer...

geschrieben von: DerTalentierteThalys

Datum: 05.01.04 18:57

...der Anschaffungspreis wäre das Hauptproblem gewesen. Anfang der 80er Jahre habe ich mal in einer DB-Zeitung gelesen, daß ein Bm 235 Ende der 70er Jahre so um die 650.000,- DM, ein Bpmz - der allerdings eine größere Kapazität als ein Bm oder gar ein Bvmz hat - dagegen so etwa 900.000,- DM.

Wenn ich mich recht entsinne war damals auch eine abgespeckte und billigere Version des Bvmz ohne Klima für den D-Zug-Verkehr geplant.

Re: Editieren

geschrieben von: Alfons

Datum: 05.01.04 19:27

rolf koestner hat geschrieben:

>...
>
> Wieso kann man hier noch keine Beiträge editieren? Wäre doch
> mal überlegenswert.
>

Du kannst hier durchaus Deine Beiträge editieren - allerdings nur, wenn Du dich für das Wagen- und Revisionsdatenforum extra anmeldest.

Alfons




Alfons Grünewald

Re: ABwümz 227

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 05.01.04 20:25

Hallo DTT!

Der Preis hat sicherlich auch eine Rolle gespielt!

Bis neulich

Rolf Köstner

ABvmz

geschrieben von: Berthold

Datum: 06.01.04 10:33

Also meines Wissens müßte es drei rot/weiße ABvmz gegeben haben (denke ich habe die Wagennummern sogar in der Drehscheibe auf den Wagenseiten gelesen).
Zum Einsatz der drei Wagen hilft u.a. die Drehscheibe weiter:
"Nichts neues von den drei verbliebenen ABvmz, weiterhin wird der Umlauf 00111 mit den bekannten Leistungen IC 781/689 Hamburg-Altona - Würzburg - Passau (- Pfarrkirchen) und IC 688/780 in der Gegenrichtugn bestritten."
Das dürfte die DS 105 oder 106 sein in der das steht.
Bin selber desöfteren in diesen Wagen gefahren, die ja auch auf der KBS 946 (Rottalbahn) im Einsatz waren. Die Garnitur wurde zum abstellen weiter nach Mühldorf gefahren.

Übriggens war auch der blau/beige ABvmz 001 auf der Rottalbahn mehrere Wochen im Einsatz. Als Vorläufer der IC ins Bäderdreieck fuhren ja Kurswagen ins Bäderdreieck (Bm, ABm, Bm) aus dem Ruhrgebiet. Und da fuhr eben mal der Vorserien-ABvmz in blau/beige mit gesickten Seitenwänden. Habe den Wagen selbst auf der Rottalbahn fotografiert.

Re: Bvmz 185

geschrieben von: Pleus Dieter

Datum: 06.01.04 15:28

>30-70 005 Bj. 1974 himmelblau mit weißem Rundumstreifen (analog zu den orangenen ÖBB-Wagen)
>30-70 006 Bj. 1974 himmelblau mit weißem Rundumstreifen (analog zu den orangenen ÖBB-Wagen)

Diese beiden Wagen fuhren in genau diesem Livrée mindestens im Sommerfahrplan 1977 auf München - Milano über Zürich HB. Es war damals das einzige Zugpaar im Fernverkehr über Memmingen (Zugnummern D 36?). Der Zugname war "Ticino".

Re: ABvmz

geschrieben von: M. Schmidt

Datum: 06.01.04 23:04

Hallo Bertold!

Hast du die möglichkeit, die bild hier im forum einzustellen?
Ich habe bis heute nur schwarz-weiss fotos in ursprungsfarbgebung gesehen...
In 1:87 fährt die wagen schon ihren runden auf meiner modellbahn, einer vorbildfoto war echt toll! :-)

MFG

M. Schmidt, Dänemark

Re: ABvmz

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 07.01.04 08:55

Hallo M. Schmidt!

Ich habe Mitte nächster Woche die Möglichkeit hier Bilder der Wagen einzustellen.

Bis neulich

Rolf Köstner

Re: ABvmz

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 07.01.04 18:02

Wie kann ich im Wagenforum Bilder einstellen?

Bis neulich

Rolf Köstner

Re: ABvmz

geschrieben von: Alfons

Datum: 07.01.04 18:08

rolf koestner hat geschrieben:

> Wie kann ich im Wagenforum Bilder einstellen?
>
Genauso, wie in den DSO-Foren, allerdings gibt es hier keinen Knopf dafür:

[img ]http://www.meinserver/meinverzeichnis/meinbild.jpg[/img ]

Das Ganze bitte ohne Leerzeichen in den Tags.

Alfons




Alfons Grünewald

Re: ABvmz

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 07.01.04 18:39

Hilfe!

Wo kriege ich die eckigen Klammern her?

Bis neulich

rolf köstner

Re: ABvmz

geschrieben von: Alfons

Datum: 07.01.04 18:41

Wenn Du auf einem Windows-PC arbeitest:
Taste "AltGr" + "8" = "[", "AltGr" + "9" = "]"

Die Sonderzeichen sind bei PC-Tastaturen meist auch neben den normalen Symbolen aufgedruckt.

Alfons




Alfons Grünewald