DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

waggon

geschrieben von: rene073

Datum: 26.12.03 11:41

gibt es noch schnellzugwagen der serie bm235 und bom236 im planmässigen einsatz in zuegen ?was passiert mitden ir-wagen und ic-wagen der db was nicht mehr gebraucht werden,müssen ja viele seien ,weil es gibt ja fast nur mehr ice-zuege auch als ic .verkauft auch die db normale wagen nach österreich ausser den speisewagen ?was ist mit den wagen der ehemaligen dr passiert ,sind noch welche im planeinsatz ?weiss wer von euch was die ns,sncb mit den waggen von nachtzuegen gemacht hat ?soviel ich weiss haben sich ja beide bahnen von nachtverkehr verabschiedet bzw.an cnl gegeben.lg rene.

Schlafwagen

geschrieben von: M. Schmidt

Datum: 26.12.03 13:05

Zum thema schlaf- und liegewagen (dabei auch die freigewordenen der NS) gucken sie mal im wagons-lits forum:

[www.wagonslits.de]

Hier gibt/gab es vielen diskussionen dazu.

Die ÖBB käuft nur WRmz137 von der DBAG (wird anderswo in dieser forum behandelt).

Bomz236 wird bei DB Nachtzug grosszugig eingesetzt (sind auch nur um 10 jahren alt).

IC-wagen wird wie die meisten anderen überflüssigen, älteren wagen ausgemustert und verschrottet. Die baureihen Avmz111, Apmz121, ARmz/WRmz und Bm235 sind aus der 60/70'er jahren und dabei nicht mehr besonders attraktive "gebrauchtwaren"...

MFG aus Dänemark

M. Schmidt

Re: Schlafwagen

geschrieben von: rene073

Datum: 26.12.03 17:36

danke für ihre antwort .wissen sie oder du ,wie der skiloeberen zusammengekuppelt ist -und seinen zuglauf.schöne grüsse von austria nach denmark ,rene.

Re: Schlafwagen

geschrieben von: rene073

Datum: 26.12.03 17:40

weiss jemand aktuellen wagenbestand,heimatbahnhof der db oder andere bahn .ich mein sowie aktuelle tfz-stand ob es das von waggons auch gibt bei der db oder anderer bahn,lg rene.

Re: Schlafwagen

geschrieben von: M. Schmidt

Datum: 27.12.03 14:11

Hallo Rene!

Ich habe nicht der genaue zusammenstellung von Skiløberen, aber ich habe etwa diese komposition bei Kopenhagen Hbf gesehen:

3-4 Bc-t, Dms (DBAG ICE-farben), 3-4 Bc-t. Normalerweise braucht man einer grossen gepäck-kapacität, so vielleicht gibt es noch einer Dms am zugschluss (so war es in 2002).
Die DSB besitzt heute nur abteilwagen der baureihe Bc-t ("-t" = sprechstelle), die bauarten Bc, WRD (gesellschaft/gepäckwg. mit küche und bartheke) und WSD (wie WRD aber ohne bartheke) sind ausgemustert. Andere abteilwagen (normaler bauarten A, AB, B, BD) war 1997 ausgemustert.
Früher gab es auch manchmals deutschen gesellschaftswagen in dieser zügen.
Diesem jahr sollte die liegewagen eigentlich einer fahrverbot in Österreich erhalten haben, aber sie sieht doch reisebereit aus!

Die zuglauf kennt ich leider nicht...

MFG aus Dänemark

M. Schmidt