DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Doppelstockwagen, Silberlinge

geschrieben von: Ron Felber

Datum: 25.10.03 18:26

Hallo
Weiß jemand von euch, ob die Senftöppe noch fahren(DR Doppeldecker Senffarben) und ob die richtigen silbernen Silberlinge noch fahren?
Bitte antworten.Danke!!

Re: Doppelstockwagen, Silberlinge

geschrieben von: Kai Michael Neuhold

Datum: 25.10.03 19:12

Die Senftöppe fahren bereits seit ca. 1997 überhaupt nicht mehr im Ursprungszustand und alten Lack. Sie wurden alle komplett modernisiert und größtenteil in verkehrsrot unterwegs. Viele Steuerwagen wurden zur Bauart DABbuzf 778 umgebaut, wobei sie einen komplett neuen Steuerkopf bekamen (ähnlich der neueren Klima-Doppelstockwagen aus Görlitz). Es gibt aber noch ca. 10 Exemplare der Bauart DABbuzf 777, welche hauptsächlich im Raum Berlin unterwegs sind. (Diese haben die alte, steile Front am Steuerkopf behalten, welche aber leicht modifiziert wurde).

Bei den Silberlingen könntest Du eventuell mehr Glück haben.



Re: Doppelstockwagen, Silberlinge

geschrieben von: Ivar Brückner

Datum: 25.10.03 19:20

Also den letzten von den Senftöppen, den ich im Einsatz gesehen habe - das war 1999: Rostocker S-Bahn Richtung Güstrow. Da war der öfter noch im Einsatz, wenn nachmittags die S-Bahn-Dichte höher war. Danach habe ich diesen Wagen nie mehr gesehen.

Silberlinge fahren ab und zu im Raum Stuttgart noch, z. B. immer mal wieder auf der RE-Strecke Stuttgart-Ansbach-Nürnberg, an Wochenenden, wenn die REs mit Steuerwagen fahren, ist sogar manchmal ein alter Steuerwagen (Silberling mit ozeanicblauer/beiger Spitze) vorne dran.
Irgendwo im Rheinland müsste es aber noch mehr davon geben.

Re: Doppelstockwagen, Silberlinge

geschrieben von: Georg Brickwedde

Datum: 25.10.03 22:18

Auch hier was aus HO!

Originale Silberlinge (Bn 719) fahren hin und wieder auch in Umläufen
aus Münster (EMST - HO) !

M.f.G.; GEORG BRICKWEDDE (Wgm)

Re: Doppelstockwagen, Silberlinge

geschrieben von: Daniel_Ac

Datum: 26.10.03 02:06

Also,wie Ivar schon sagte,hier im Rheinland fahren noch viele Silberling,auch schon mal 2-3 in einem Zugverband.
Hier aus der Region fallen mir auf ANhieb z.B. die lokbespannten Züge der Eifelbahn ein (RE 12 oder einige Züge Köln-Kall/Gerolstein) oder auch die Verstärkerzüge der Strecke 480 von Aachen nach Köln.
Sicherlich gibt es aber noch einige andere Linien hier in der Gegend noch Silberlinge.
Grüße,Daniel

Re: Doppelstockwagen, Silberlinge

geschrieben von: Manuel D

Datum: 26.10.03 15:30

Wie kommt es eigentlich, dass es immernoch alte Westwagen (also Silberlinge) gibt und die Ost-Baureihen, sei es DOSOTS oder die y-Wagen schon seit längerem alle komplett modernisiert sind, oder irre ich mich da.

Ich bin selber auch noch mit DR-DOSTOS gefahren und fand, dass viele jüngere und scheibengebremste DOSTOS mit Polstersitzen (mit Baureihen kenn ich mich in dem Bereich nicht aus) trotz OST-Charme noch sehr gut aussahen und auch ne sehr gute Laufruhe hatten.
Trotzdem gibt es seit, wie geschrieben 1997 keine mehr, aber Orginalsilberlinge fahren immernoch, hat das was mit Finanzmittlen zu tun, die zum Aufschwung und Modernisierung Ost geflossen sind.

Re: Doppelstockwagen, Silberlinge

geschrieben von: Bahnpfälzer

Datum: 01.11.03 12:09

Im Raum Ludwigshafen fahren immernoch einige Silberlinge, sie kommen auch Richtung Frankfurt und Karlsruhe zum Einsatz. In den BASF Zügen sind oft welche dabei.

Der Bahnpfälzer

Re: Doppelstockwagen, Silberlinge

geschrieben von: V90-Fahrer

Datum: 01.11.03 19:50

Guten Abend!

Regensburg besitzt mindestens auch noch einen.Läuft öfters mal zwischen München-Regensburg-Hof(-Leipzig).


MfG

V90-Fahrer

Re: Doppelstockwagen, Silberlinge

geschrieben von: Ron Felber

Datum: 01.11.03 20:22

Wie Silberlinge oder Senftöppe?
@ V90-Fahrer???

Re: Doppelstockwagen, Silberlinge

geschrieben von: Fahr-Gast

Datum: 10.11.03 17:34

Bis vor Kurzem waren auf der Relation München - Markt Schwaben - Mühldorf, bzw. Simbach noch drei 2.Klasse Silberlinge im Einsatz. Jetzt ist leider nur noch einer mit Steildach unterwegs, meistens in einem sechs- bis achtteiligen RE der Südostbayernbahn.

Ein Fahr-Gast