10 - Wagen-Forum
Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum
Ausprobieren und Üben bitte das
Testforum aufsuchen!
geschrieben von: hamburger
Datum: 24.10.03 22:38
hallo,sah gestern in berlin einen hotelzug vor sich hergammeln,er hat die ehemaligen interregio farben.weiss/blau.der ganze zug war schon mit graffiti besprüht.so alt kann der zug doch noch gar nicht sein,weiss jemand was mit dem los ist?wäre ja eine schande wenn der vor sich hergammelt...
geschrieben von: rostbrätl
Datum: 25.10.03 06:57
Das sind zur Zeit abgestellte Wagen der Bauart Talgo und wohl auch die zu letzt gelieferten Wagen.
Wer weiss wie lange die wohl noch da stehen.
geschrieben von: hamburger
Datum: 25.10.03 11:44
weiss denn jemand,warum der zug nicht im einsatz ist?es kann doch nicht sein,das ein zug der millionen gekostet hat,nach ein paar jahren rumsteht und vergammelt?!sind da technische probleme?
>weiss denn jemand,warum der zug nicht im einsatz ist?es kann doch nicht sein,das ein zug der millionen gekostet hat,nach ein paar jahren rumsteht und vergammelt?!sind da technische probleme?
Die Nachfrage fehlt. Der Nachtreiseverkehr in Europa wird nach und nach vollends dem Hochgeschwindigkeits- und dem Flugverkehr zum Opfer fallen. Der Versuch, mit einem hochwertigen Nachtzugangebot den markt zu halten, war nicht durchwegs erfolgreich.
Die ehemalige RENFE verkaufte einige ihrer Hotelzüge nach Kasachstan (hier ist zur Zeit auf der Lok Report Seite interessantes zu finden).
geschrieben von: railiator
Datum: 25.10.03 17:08
> Die ehemalige RENFE verkaufte einige ihrer Hotelzüge nach
> Kasachstan (hier ist zur Zeit auf der Lok Report Seite
> interessantes zu finden).
Bei den Zügen in Kasachstan handelt es sich um Neubauten, die im Rahmen der EU-Förderung mitfinanzert worden sein sollen. Auf "Lok-Report" online ist heute ein Artikel dazu.
Robin
geschrieben von: WRmz137
Datum: 26.10.03 15:51
Hallo,
das Problem ist wohl das die Nachfrage innerdeutsch bei den Nachtzügen zurückgeht, daher wurden diese Garnituren aus dem Verkehr Hamburg-Suttgart gegen einen Wagenzug ausgetauscht.
Neue Einsatzmöglichekiten waren für 2003 geplant, als Nachtzug Frankfurt-Barcelona ( Wagen hätten dafür die Umspureinrichtung und eine Hochleistungsbremse bekommen müssen ). Leider ist dieser Zug, obwohl er in Zugbildungsplänen auftauchte nie gefahren ( wegen der Billigflieger nach Barcelona? ).
Ich hoffe aber sehr, das bald eine neue ( internationale) Einsatzmöglichkeit gefunden wird.
Gruß
WRmz137
geschrieben von: rolwie
Datum: 27.10.03 00:06
Die beiden Ganiuturen der ehemaligen Verbindung Hamburg-Stuttgart wurden damals abgestellt, jedoch wurden den beiden Ganituren diverse Wagen entnommen, die man auf die Verbindungen Hamburg-München und Berlin-München und re, also 4 Ganituren,verteilt hat.Diese Züge sind weiterhin sehr gefragt, und soweit verstärkt, daß sie an die Bahnsteige gerade noch so passen.Der Rest ist leider über, und dient vermutlichals Reserve oder Ersatzteillager für die verbliebende Züge.
geschrieben von: Manuel D
Datum: 27.10.03 15:04
Auf welchen Strecken sind die Talgos eigentlich gefahren ?
Ich ereinner mich daran, dass die Züge auf Bonn - Berlin zuerst gefahren sind, dann auf Berlin - München, wieviel Garnituren gibt es ?
Warum sind die immernoch in blau/weiß lackiert und nicht im verkehrsrot wie die anderen Nachtzüge ?
Dass einige der Hotelzüge reüssieren, ist ein wirklich erfreuliches Zeichen. Ich benutze oft den Münchener Zug von und bis Augsburg, Abfahrt dort gegen 23:45 h. Schon öfter erlebte ich, dass ich zu dieser Tageszeit keinen Sitzplatz im voll besetzten Speisewagen fand, sondern mit den Geschäftsfreunden in den Barwagen ausweichen musste. Andererseits war dieser Zug manches Mal eher sehr schwach besetzt, wenn man das über Nacht überhaupt zuverlässig fest stellen kann.
geschrieben von: rolwie
Datum: 29.10.03 02:22
Bonn-Berlin war die erste Verbindung, es folgten München-Berlin und München-Hamburg, also 6 Ganituren. Ab 1996 wurde Bonn-Berlin auf Frankfurt-Köln-Berlin verlängert, gegen Ende der 90er jahre wurde die Verbindung durch einen Wagenzug ersetzt, und die 2 Ganituren liefen auf der Verbindung Hamburg-Stuttgart.Wegen vermutlich schwacher Nachfrage wurden die Talgos von der inzwischen ganz eingestellten Verbindung wieder abgezogen, und weilen nun in Berlin.Das weitere habe ich ja schon erwähnt.
Gruß
Rolf