DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? Kajüttliegewagen

geschrieben von: Mistral

Datum: 23.09.03 20:07

Hallo,

soweit ich mich erinnere hat die DB vor der Ära Talgo einen 26,4m Liegewagen zu einem sog. Kajütt - Liegewagen umgebaut und auf der Strecke Hamburg München im damaligen Schlaf- und Liegewagenzug Meteor eingesetzt. Ich meine auch, diesen Wagen im Jahr 1994 in diesem Zug (D 1988) in München gesehen zu haben.

Kennt jemand die damalige Wagennummer und weiß vielleicht, was mit diesem Wagen geschehen ist?

Dankbar für Antworten die Licht ins Dunkel bringen ist

Mistral

Re: ? Kajütliegewagen

geschrieben von: rostbrätl

Datum: 23.09.03 22:50

Steht hier:
[www.reisezug-wagen.de]

war ein Bvcmkz 249
61 80 50 71 001-0
ausgemustert als
50 75 001-6

wo der geblieben ist?????



Die Drehfalttür - Geißel der Menschheit

Re: ? Kajüttliegewagen

geschrieben von: chris

Datum: 23.09.03 23:10

Wagen steht in Interlaken (Schweiz). Gehört dem Rail in Club Interlaken. Trug im Juli 03 nach den verkehrsroten DB AG Lack

Eingestellt bei der SBB

geschrieben von: MWF

Datum: 24.09.03 10:02

Die derzeitige Wagennummer lautet:
51 85 09-70 190-9
Der Umbau wurde am 31.05.96 in Krefeld-Oppum abgenommen, d.h. wenn Rail in in der Zwischenzeit keine HU hat machen lassen, ist dieser Wagen wegen Fristablaufs (6 Jahre EBO-Frist + 2x 1 Jahr = 31.05.04) abzustellen. Lassen wir uns überraschen.

Gruß

MWF



Grüße aus Franken
MWF
Sämtliche Beiträge unter dem Benutzernamen MWF geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.
http://www.reisezug-wagen.de/images/wagen_banner.jpg

Re: Eingestellt bei der SBB

geschrieben von: Rheinblitz

Datum: 24.09.03 11:21

wieso EBO? Der Wagen ist doch augenscheinlich bei der SBB eingestellt, da gelten doch schweizer Vorschriften.

Re: Eingestellt bei der SBB

geschrieben von: MWF

Datum: 24.09.03 16:44

Wenn das Fahrzeug aber auf deutschem Boden rollen soll, gelten die Vorschriften der EBO.

Nur für den Binnenverkehr in der Schweiz dürfte sich die Vorhaltung dieses Einzelgängers wohl nicht lohnen....

Ich denke aber, dass auch in der Schweiz und allen anderen europäischen Ländern (dort gilt natürlich nicht die EBO sondern das RIV-Abkommen) ebenfalls ähnliche Vorschriften gelten dürften.

Gruß

MWF



Grüße aus Franken
MWF
Sämtliche Beiträge unter dem Benutzernamen MWF geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.
http://www.reisezug-wagen.de/images/wagen_banner.jpg

Re: Eingestellt bei der SBB

geschrieben von: Alfons

Datum: 24.09.03 17:30

MWF hat geschrieben:

> Wenn das Fahrzeug aber auf deutschem Boden rollen soll, gelten
> die Vorschriften der EBO.
>
>
Wenn der Wagen nach Schweizer Vorschriften betriebsfähig ist und für den internationalen Verkehr zugelassen, darf er auch in Deutschland fahren.

Die Augsburger ESG z.B. betrieb bis im Sommer eine Museumslok der ÖBB-Baureihe 1020 in Deutschland, welche weder Zugbahnfunk, noch PZP90 hat. Die Lok ist aber bei ÖBB Nostalgie als EVU eingestellt und unterliegt somit nicht deutschen, sondern österreichischen Vorschriften.

Alfons




Alfons Grünewald