DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: Skandinavien-Paris-Express, SNCF-Packwagen

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 27.02.08 13:09

railroadwilli schrieb:
-------------------------------------------------------
> Daraus könnte man
> folgern, daß die Wagen mit "m" im Jahre 1969
> UIC-Wagen waren.

Mit Sicherheit ja (von außerplanmäßigem Ersatz mal abgesehen), und natürlich alle noch komplett grün.

> Wie aber mag der SNCF-Packwagen ausgesehen haben?
> Gab es diesen Wagentyp schon?

Ja, den gab es, er wurde in zwei Serien zu je 40 Stück 1964-66 abgeliefert und war spätestens ab 1966 im PSE im Einsatz.

> Ich habe zwar kein Kursbuch von 1963 im
> Bestand, es müßte sich aber, verglichen mit
> anderen Jahren, um den PSE handeln, denn der
> Nord-Express hatte in beiden Richtungen eine
> völlig andere Fahrplanlage und weitere Züge der
> Relation Frankreich - Skandinavien gab es m.W.
> nicht.

Mein Kursbuch von 1963 nennt als Ankunftszeit des D 61 in Puttgarden 05:12 Uhr. Nun muß man natürlich jederzeit mit Verspätungen rechnen - oder hat sich die V200 als Rangierlok betätigt?

Lothar Behlau, Köln

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************

Re: Skandinavien-Paris-Express, SNCF-Packwagen

geschrieben von: windbergbahn

Datum: 27.02.08 14:07

Hallo Lothar,
du schriebst zur Situation in Puttgarden 1963:
>oder hat sich die V200 als Rangierlok betätigt?<

Ich meine ja, zumindest war es ab und zu (auch schon in Großenbrode) wohl nicht unüblich, die mit der Fähre angekommenen Reisezugwagen mit der Zuglok vom Schiff zu ziehen. Ich meine, das ging zumindest immer dann, wenn zwischen Zuglok und den Wagen aus Kopenhagen die erst in Großenbrode/Puttgarden beigestellten Kurswagen platziert waren. Dann brauchte die Lok nämlich nicht auf die Fährbrücke aufzufahren, was wohl (aus Gewichtsgründen?) immer als etwas kritisch angesehen wurde.

Schade eigentlich, dass kaum jemand in jenen Jahren den Lübecker Raum abfotografiert hat. Scheint nur wenige Fotobegeisterte nach dem Krieg in diese Region verschlagen zu haben. Meist gehts -zumindest vor 1967- erst ab Hamburg südwärts los. Aber ich war ja auch nicht besser: Ich war zwar oft da, aber immer nur mit den Augen, Fotos waren unter der Würde eines pubertierenden Jünglings...
windbergbahn

Re: Skandinavien-Paris-Express, ZpAR 1969

geschrieben von: AS78

Datum: 27.02.08 14:28

railroadwilli schrieb:
-------------------------------------------------------

> ...Ich habe zwar kein Kursbuch von 1963 im Bestand, es müßte sich aber,
> verglichen mit anderen Jahren, um den PSE handeln, denn der Nord-Express
> hatte in beiden Richtungen eine völlig andere Fahrplanlage und weitere Züge
> der Relation Frankreich – Skandinavien gab es m.W. nicht.
> ...


D 71/72 „Hispania Express“? Führte der französische Wagen? Ankunft Puttgarden allerdings 2:24/2:55 Uhr...

Re: Skandinavien-Paris-Express, SNCF-Packwagen

geschrieben von: railroadwilli

Datum: 27.02.08 14:59

Merci

für den Durchblick beim Fourgon. Die Szene in Puttgarden sieht so aus, als sei die V 200 am Rangieren gewesen, denn sie hat vom seeseitigen Bahnsteigende vorgezogen und steht etwa neben der Bug- oder Heckklappe der Fähre. Da die Bc immer durchliefen von/bis København – oder gab es 1963 welche von Paris bis Puttgarden? –, mußten eventuell zuerst Wagen aus dem hinteren Zugteil auf den Kahn. Ich schicke Dir das Foto mal privat zu.

Gruß
Willi

Bild ist angekommen - Vermutung dazu:

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 27.02.08 16:26

Die Beschriftung des ersten Wagens entspricht noch der Ablieferung, also mit niedrig gesetzter Klassenziffer und dem darunterstehenden COUCHETTES - dies ist also definitiv ein Liegewagen B9c9 DEV AO courte. Ob der zweite Wagen auch denselben Typ darstellt, ist mir noch nicht ganz klar. Vom dritten Wagen ist leider nicht viel zu sehen, es könnte sich aber um einen Sitzwagen ex NORD handeln.

Offensichtlich ist dies nicht die Sitzwagengruppe AB + B, die beim D 61 an der Spitze lief und in Puttgarden vor der Verladung abgezogen werden mußte. Andere Züge als der verspätete D 61 sind definitiv auszuschließen.

Die Lösung liegt möglicherweise in den ominösen Sonderliegewagen aus Nice für FTS, die in meinem ZpAR von 1966 verzeichnet sind und die es vielleicht auch 1963 schon gab. Wenn man nun zwei Bc nach København annimmt, gefolgt von den beiden in Puttgarden endenden Sitzwagen, so mußten diese zwangsläufig erst herausgezogen werden, bevor der Rest "an Bord gehen" konnte!

Jetzt müßte man nur noch einen ZpAR vom Sommer 1963 auftreiben....

Lothar Behlau, Köln

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************

Re: Skandinavien-Paris-Express, Rangiermanöver

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 27.02.08 16:32

windbergbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Lothar,
> du schriebst zur Situation in Puttgarden 1963:
> >oder hat sich die V200 als Rangierlok betätigt?<
>
> Ich meine ja, zumindest war es ab und zu (auch
> schon in Großenbrode) wohl nicht unüblich, die mit
> der Fähre angekommenen Reisezugwagen mit der
> Zuglok vom Schiff zu ziehen. Ich meine, das ging
> zumindest immer dann, wenn zwischen Zuglok und den
> Wagen aus Kopenhagen die erst in
> Großenbrode/Puttgarden beigestellten Kurswagen
> platziert waren. Dann brauchte die Lok nämlich
> nicht auf die Fährbrücke aufzufahren, was wohl
> (aus Gewichtsgründen?) immer als etwas kritisch
> angesehen wurde.

Das weiß ich wohl, aber ich hatte die Bildbeschreibung so verstanden, daß es sich um einen von Süden angekommenen Zug handelt und die Diesellok zwei abgezogene Wagen im Bahnhof verschiebt. Dies ist nun geklärt, siehe weiter unten!

Lothar Behlau, Köln

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************

Hispania-Express

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 27.02.08 16:36

AS78 schrieb:
-------------------------------------------------------
> D 71/72 "Hispania Express" ? Führte der
> französische Wagen? Ankunft Puttgarden allerdings
> 2:24/2:55 Uhr...

Nein, dieses Zugpaar war immer eine reine DB/DSG-Angelegenheit, in der Sommersaison manchmal verstärkt durch einen einzelnen DSB-Sitzwagen. Lediglich ein Bedarfswagen der SNCF war phasenweise vorgesehen, der kam aber nordwärts maximal bis Lübeck.

Lothar Behlau, Köln
Lothar Behlau schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Ich habe auch noch einen Zugbildungsplan von
> 1968/69, bei Interessensbekundungen würde ich den
> auch noch scannen.

Moin,

Dein Angebot, den ZpAR von 1968 zu präsentieren, ist sehr willkommen. Das Jahr 1968 ist insofern für die Modellbahn interessant, da man Wagen mit alter Beschriftung (Epoche 3) ebenso sehen lassen kann wie solche mit neuen UIC-Anschriften (Epoche 4). Die Umstellung begann ab 1.12.1966 und mußte für Wagen im internationalen Verkehr bis Mai 1969 abgeschlossen sein.

Gruß
Willi
Es gibt Neuigkeiten zum PSE:

Zur Umsetzung in H0

http://www.lsmodels.com/Elements/News/Jaune%20Rapides.jpg

[ Quelle: LS Models Homepage ]

und zwei weitere Farbbilder im französischen Forum zum PSE u.a.:

http://www.lrpresse.be/trains/download/file.php?id=170

http://www.lrpresse.fr/trains/download/file.php?id=2152

Soweit die Bildqualität erkennen läßt, scheint der Pws da (Sommer 1961) noch mit Kanzel unterwegs zu sein.

Gruß

AS 78

Re: Bild ist angekommen - Vermutung dazu:

geschrieben von: AS78

Datum: 27.01.12 14:42

Moin,

nachdem in den vergangenen Tagen in französischen Foren interessante neue Altigkeiten zum PSE zu sehen waren, raffe ich mich auf, dieses Thema weiter anzureichern:

Lothar Behlau beliebte zu schreiben:
-------------------------------------------------------
>
> ...
> Jetzt müßte man nur noch einen ZpAR vom Sommer
> 1963 auftreiben....
>
> Lothar Behlau, Köln

Voilà:


D 61 Paris Skandinavien Express

Sommerabschnitt:

 an und ab Aachen

0)  Post 4                     Köln - Hamburg              10
    Bcüm      101              Aachen - Kobenhavn         Köl
    WLAB      465              Aachen - Kobenhavn         DSG
    AB         60 (Oostende -) Aachen - Kobenhavn         DSB
    WLAB        5 (Oostende -) Aachen - Kobenhavn        CIWL
    B          42              Paris - Aachen            SNCF
    AB         43              Paris - Aachen            SNCF
    B          44              Paris - Aachen (- Berlin)  Bln
    WLAB        1              Paris - Aachen (- Moskwa)  SZD
    ABDs       45              Paris - Aachen (- Warsz)  SNCF
    WLAB        3              Paris - Kobenhavn         CIWL
a)  B          46              Paris - Kobenhavn         SNCF/DSB
aa) WL          4              Paris - Kobenhavn         CIWL
1)  Bc         47              Paris - Kobenhavn         SNCF
    AB         48              Paris - Stockholm           SJ
2)  Düms                       Paris - Kobenhavn          Hmb
3)  B          49              Paris - Puttgarden        SNCF
4)  AB         50              Paris - Puttgarden        SNCF
    WR                         Aulnoye - Osnabrück       CIWL

 ab Hamburg

0):      nicht Sa/So, S/nS
a), aa): bedarfsweise mit gegenseitigem Ausschluß


Winterabschnitt:

 an und ab Aachen, ab Osnabrück:

0)  Post 4                     Köln - Hamburg              10
    Bcüm      101              Aachen - Kobenhavn         Köl
1)  WL                         Aachen - Kobenhavn         DSG
    AB         60 (Oostende -) Aachen - Kobenhavn         DSB
    WLAB        5 (Oostende -) Aachen - Kobenhavn        CIWL
Bd  B          44              Paris - Aachen (- Berlin)  Bln
a)  WLAB        1              Paris - Aachen (- Moskwa)  SZD
    ABDs       45              Paris - Aachen (- Warsz)  SNCF
    WLAB        3              Paris - Kobenhavn         CIWL
    AB         48              Paris - Kobenhavn          DSB
2)  Düms                       Paris - Kobenhavn          Hmb
3)  B          49              Paris - Puttgarden        SNCF
    WR                         Aulnoye - Münster         CIWL
b)  B           6+             Aachen - Münster           Köl
    AB         85 (Hoek v H -) Osnabrück - Puttgarden      NS
    WLAB        1 (Hoek v H -) Osnabrück - Kobenhavn     CIWL
4)  Bc         88 (Hoek v H -) Osnabrück - Kobenhavn       NS

 ab Hamburg

0): nicht Sa/So, S/nS
a): Mo/Di, Mi/Do, Do/Fr, Sa/So
4): 7 Liegeabteile, Liegestrecke ab Oldenzaal

Einen Hinweis auf Sonderliegewagen liefert der ZpAR I vom Sommer 1963, gültig ab 26. Mai 1963, nicht.

Im Winterhalbjahr wurde der PSE in Osnabrück mit dem Nord West Express zusammengelegt. Der weiterlaufende Inhalt des bis dahin im NWE eingestellten „Stalen D“ Packwagens muß dort wohl in den Düms verfrachtet worden sein. Der holländische Liegewagen war der nach Berichten von Zeitgenossen gefürchtete „Plan N“, der über 10 Abteile mit zusammen 80(!) Sitzplätzen verfügte. In Liegestellung wurden aber nur 6 Personen/Abteil befördert. Der AB8K der SJ verkehrte nur im Sommerabschnitt, (nur) das Fahrtziel „Stockholm“ ist im ZpAR nochmals extra dreiseitig umrahmt. In Details weichen die Angaben im ZpAR von denen im hier bereits eingestellten Wagenverzeichnis ab (Laufweg des WR, Bc der NS).

Damit zu den auf „Forums LR Presse“ seit kurzem zu sehenden Bildern des PSE vom August 1960, die wir dem offenbar über einen Schirm verfügenden Großvater von Nutzer „Le Vigan“ verdanken:

http://forum.e-train.fr/trains/download/file.php?id=112289

http://forum.e-train.fr/trains/download/file.php?id=112290

http://forum.e-train.fr/trains/download/file.php?id=112291

http://forum.e-train.fr/trains/download/file.php?id=112292

http://forum.e-train.fr/trains/download/file.php?id=112293

http://forum.e-train.fr/trains/download/file.php?id=112294

http://forum.e-train.fr/trains/download/file.php?id=112295

http://forum.e-train.fr/trains/download/file.php?id=112297

Quelle: Un nom, une plaque ... un train auf Forums LR Presse.

Den zum Aufnahmezeitpunkt passenden ZpAR habe ich auf besagtem Forum unter 1956/1970 Rames internationales sur le nord hinzugefügt.

Interessant u.a. der Schürzenwagen ABüwe Hmb 14 503 Paris Nord - Großenbrode Kai und der Beleg für noch bekanzelte Packwagen im Jahr 1960. Bisher waren (mir) ausschließlich Belege für Wagen der Gruppe 35 im PSE bekannt. Passend dazu listet der ZpAU 1959 - 60 ebenfalls einen Gruppe 35 AB Paris - Großenbrode, allerdings hat sich der Umlauf 1960 offenbar geändert (Wagen 49 läuft in PSE und NWE um, 1959 - 60 im PSE und „Italien Skandinavien Express” — letzterer wurde 1960 umbenannt in „Italia Express“ und umgelegt auf den Laufweg über Hamburg). Allerdings gibt es auch für den „Alpen Express“ Fotobelege für Schürzenwagen, wo der ZpAU Gruppe 35 Wagen aufführt.

Gruß

AS78

PS: Ich finde es angenehmer, Fakten zu einem Thema gebündelt zu lesen, statt verstreute Informationsschnipsel aus verschiedenen Beitragsketten zusammenklauben zu müssen. Deshalb stricke ich an dieser jahrealten Kette weiter, statt eine neue aufzumachen. Für Nutzer, die nicht über die Suchfunktion zugreifen, sondern erstrangig nach neuen Beiträgen Ausschau halten, erstelle ich einen kurzen Hinweis auf diese Beitragskette.

Ediert: Verweis auf den ZpAR 1960 im französischen Forum ergänzt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:01:29:12:10:54.

Re: Bild ist angekommen - Vermutung dazu:

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.01.12 19:20

Auch moin,

AS78 schrieb:

> [forum.e-train.fr]

Wurden Teile des 'R' übertüncht oder gar nicht ausgeschrieben?

Gruß, ULF

bitte löschen... (o.w.T)

geschrieben von: nordlicht2

Datum: 30.01.12 10:58

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:01:30:11:02:16.

Re: Und nochmal Paris Skandinavien Express

geschrieben von: colognerail

Datum: 04.08.18 17:20

.....bin kein Experte in Sachen Paris - Skandinavien - Express und wahrscheinlich haben die Fachleute hier im Forum dschon diverse Infos aus verschiedenen Foren und Fachmagazinen durchforstet.

Dennoch will ich hier eine Ergänzung beitragen, welche ich durch Zufall in den Weiten des Internets entdeckt habe.

Seht einmal hier > Ferrovissime n°40 jui/aoû 2011 - Le Paris-Scandinavie-Express train 1960/61

Das Bild vom Paris - Skandinavien - Express habe ich im französischen Forums LR PRESSE gefunden, welches den Paris Skandinavien Express im Sommer 1961 zeigt.

http://forum.e-train.fr/download/file.php?id=2152



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:08:04:22:51:22.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -