DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Frage zu ex-DR-Dosto-Steuerwagen

geschrieben von: Der Schienenbus-Ignorierer

Datum: 31.08.03 17:36

Hallo,

ich war kürzlich mal wieder in den nun nicht mehr ganz so neuen Bundesländern und da ist mir folgendes aufgefallen:

Ich habe überhaupt keine Doppelstock-Steuerwagen mit der originalen DR-Front mehr gesehen. Im Verkehr Berlin - Rügen fand ich einige nur geringfügig veränderte Steuerwagen vor, nämlich mit gerader Front, veränderten Spitzenlichtern und Zieldisplays (schwarze Schrift auf weißem Grund).

Ich dachte also schon, man hätte sich allen älteren Steuerwagen entledigt bis ich bemerkte, dass es zahlreiche Wagen gibt, die zwar den alten Wagenkasten mit dem schrägen DR-Profil besitzen, aber offensichtlich nachträglich mit dem zurzeit gängigen runden Steuerkopf á là ET425 ausgerüstet worden sind.

Dazu meine Fragen:

Gab es einen Grund (Gründe), die Wagen so umzubauen?
Wann und wo wurden die umgebaut?
Gibt es noch "alte"?

Und schließlich: gibt es noch irgendwo welche in der braun/grauen DR-Lackierung?

(für Wagenfreaks mögen es blöde Fragen sein, aber normal ist das nicht so mein Metier...)

Im Voraus mal danke für zahlreiche Antworten



Es grüßt der http://img238.echo.cx/img238/7339/sbi4aq.jpg SchienenBusIgnorierer

Re: Frage zu ex-DR-Dosto-Steuerwagen

geschrieben von: Dieter Römhild

Datum: 31.08.03 21:03

> Gab es einen Grund (Gründe), die Wagen so umzubauen?

Gehört halt zum Modernisierungskonzept. Stichwort Türsteuerung, WC, Inneneinrichtung, ZWS usw.....

> Wann und wo wurden die umgebaut?

ca. 1996 bis 1998, weit ich weiß in Wittenberge

> Gibt es noch "alte"?

Nein

> Und schließlich: gibt es noch irgendwo welche in der braun/grauen DR-Lackierung?

Nein



Dieter und Die V 100 der Deutschen Reichsbahn

http://www.v100-online.de/Werbung.jpg

Re: Frage zu ex-DR-Dosto-Steuerwagen

geschrieben von: Jörg Foelke

Datum: 02.09.03 08:54

Im Raum Dresden fahren noch alte DR-Steuerwagen mit schräger Front.

Re: Frage zu ex-DR-Dosto-Steuerwagen

geschrieben von: RegioWestfale

Datum: 02.09.03 12:20

die hat er aber nicht gemeint
deine Steuerwagen sind die der Nachwendezeit.
Die sind also Neubausteuerwagen, die Gattungsbuchstaben hab ich jetzt nicht zur Hand aber die Kopfbaaurt heißt Kopf Görlitz.

Re: Frage zu ex-DR-Dosto-Steuerwagen

geschrieben von: 481er

Datum: 02.09.03 13:55

DABbuzfa 760
mit runder Front umgebau 1997-1998 DABbufza 778.0/2/4

Re: Frage zu ex-DR-Dosto-Steuerwagen

geschrieben von: Kai M.Neuhold

Datum: 02.09.03 21:35

Im Großraum Berlin kommen gelegentlich noch die DABbuzf 777 zum Einsatz. Diese Fahrzeuge wurden in den 90er Jahren ebenfalls modernisiert (1. Klasse, behindertengerechtes WC, ...) behielten aber die alte Kopfform. Diese wurde nur leicht modifiziert u.a. mit Zugzielanzeiger und veränderter Anordnung des dritten Spitzenlichtes. Auch diese Wagen sind, soweit ich weiß, mittlerweile alle rot lackiert. Diese Wagen kommen mit großer Wahrscheinlichkeit in der Berliner RE 3 Dessau, bzw. Belzig - Schwedt (Oder) zum Einsatz.



Re: Frage zu ex-DR-Dosto-Steuerwagen

geschrieben von: Der Fahrgast

Datum: 02.09.03 21:40

Hallo!
Ich habe die besagten Steuerwagen vor wenigen Tagen in Berlin Spandau auf der RE 2 und auf der RB 10 (momentan: Berlin Charlottenburg <-> Wustermark) gesehen.

Viele Grüße
Der Fahrgast

Re: Frage zu ex-DR-Dosto-Steuerwagen

geschrieben von: 481er

Datum: 02.09.03 22:44

Da Berlin-Lichtenberg alle DABbuzfa 777/777.2 hat
86-03001-005 und 051-057 (ohne 054) setzen sie die in den normalen Plänen mit ein.
Das sind RE 3, RB 10, 21 und 24

Vielen Dank an alle! (owt)

geschrieben von: Der Schienenbus-Ignorierer

Datum: 03.09.03 16:31

jetztweissichbescheidundihrhabtmirdabeisehrgeholfenvielendank



Es grüßt der http://img238.echo.cx/img238/7339/sbi4aq.jpg SchienenBusIgnorierer