DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Standard-G-Wagen

geschrieben von: Paul

Datum: 25.08.03 21:00

Wer kennt Gleisanschlüsse, denen noch regelmäßig "normale", d.h. 2-achsige, gedeckte Güterwagen ältere Bauart zugestellt werden?
In gemischten Ferngüterzügen sehe ich sie nie mehr.

Wieviele hat die DB davon? Gibt es auch private Einsteller dieser alten Bauart?

Gruß
Paul

Re: Standard-G-Wagen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.08.03 14:07

Hallo,

da wird man eine Zeitmaschine brauchen, um so was noch mal sehen zu können, zumindest hierzulande...

Zum Jahresende 2002 war der Bestand an Gs (210, 213 und 216 - alles andere war bereits zuvor verschwunden) auf gerade mal 8 Wagen gesunken.

Vielleicht gibt es tatsächlich bei einer Privatbahn den einen oder anderen Wagen, aber welche Privatbahn wickelt noch Güterverkehr auf eigene Rechnung und Kurzstrecken ab? Von der NVAG ist bekannt, dass sie etliche Schiebewandwagen von AAE (und GE Rail Services?) angemietet hat, aber das sind auch keine Gs-Wagen.

Nein, ich denke in Deutschland kann das Kapitel abgeschlossen werden

Gruß

Re: Standard-G-Wagen

geschrieben von: johan mulder

Datum: 29.08.03 14:13

Ich habe mit meine Eisenbahnfreund in April eine Gs-Wagen gesehen am Bahnhof von Westerstede. Der Strecke nach Westerstede ist schon von de DB geschlossen, aber ein Restaurant im Bahnhof benutzt der Wagen als Lager.

mfg,

Johan

Re: Standard-G-Wagen

geschrieben von: Alfons

Datum: 29.08.03 15:15

Vor einigen Tagen sah ich einen G-Wagen am Schluß eines Güterzuges aus Italien ;-). Das war der Erste seit etlichen Monaten ...

Alfons




Alfons Grünewald

Re: Standard-G-Wagen

geschrieben von: Alexander Bückle

Datum: 31.08.03 12:47

Hallo!

Zu den Privaten Eigentümern:

Die NVAG hälts noch 3 Gs und 2 Hbs (ex DR) für den Gepäcktransport auf der Stammstrecke vor.

Die RSE besitzt ebenfalls noch einen Wagen, der aus einem Gerätewagen 633 entstand.

MfG
Alexander

Re: Standard-G-Wagen

geschrieben von: Dienstvorsteher

Datum: 14.10.03 22:48

Hallo auch,

bist du dir sicher, ex DR Hbs?
Das waren doch sozusagen für den Truppentransport modifizierte Gbs
( hatten einen Ofen drin, und waren vollgebaut mit Feldbetten)

MFG
Dienstvorsteher