DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

10 - Wagen-Forum 

Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von » www.reisezug-wagen.de im Verbund mit » www.drehscheibe-online.de und dient dem Austausch zum Thema Wagen aller Eisenbahnverkehrsunternehmen. Auch Revisionsdaten von Wagen können in diesem Forum untergebracht werden.
Hauptverantwortliche Moderatoren: allgäubahn - MWF

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

Schauffele-Eaas

geschrieben von: Mathias Fetscher

Datum: 24.08.03 18:29

Hi,

weiß irgendjemand etwas über diese Eaas-Wagen von Schauffele: [www.zos.cz]

Wo sind diese Wagen im Einsatz?
Wieviel gibt es davon?
Gibts irgendwo im Netz weitere Bilder davon?

Danke und Gruß

Mathias

Re: Schauffele-Eaas

geschrieben von: CTW

Datum: 29.08.03 02:05

Sollten eigentlich Eaos sein.
Oder: Warum das 2. "a", Sechsachser sind es m.W. nicht. Stehen/rollen auf Y-25.
Mir liegt eine Info vor, dass die Wagen von Arad (RO) gebaut und vom ZOS "nur" umgebaut wurden für die Belange von Schauffele.
Gruss, CTW, DE-Goslar

Datum: 30.08.03 14:34

Korrektur, jetzt bin ich auch 'neigetappt. Eanos, die um 1700 mm Längeren UIC-Ea-Wagen. Sorry.

Sollten Kreiselkipp-fähig sein, denn für Schauffele lohnt sich der Einsatz m.E. nur, wenn der Umschlag des Ladegutes ratz-fatz erfolgt, also weger auslöffeln mit dem Bagger, noch einzeln aus dem Verband rausnehmen und auf die Stirnkippe stellen, beides zeitraubender und personalintensiver Unfug.

Auf solch einen Einsatz mit Kreiselkipp- Entladung (Drehen um die Kupplungsachse) wäre ich auch mal gespannt.

Cheers, CTW

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.08.03 18:53

Hallo,

soweit ich das sehe, ist das die erste Güterwagenbauart bei Schauffele, die nicht selbsttätig kippen kann.
Wenn die Rede von Kreiselkippern ist: Die letzte derartige Anlage gab es bei EKO Stahl - wo sonst sind solche Anlagen noch in Betrieb oder baut da jemand neu?

Und die zweite Frage drängt sich auf: Schauffele war bisher m. W. nur im Zuliefergeschäft für Großbaustellen tätig, wollen die etwa in das ganz normale Transportgeschäft mit Massenschüttgütern einsteigen?

Gruß

Rudolf

Re: Schauffele-Eanos

Datum: 31.08.03 10:00

Stimmt -

Habe mich mal mit Hermann Jahn über e-mail ausgetauscht, der den Eanos als solchen (also auf 2 2-achsigen Drgn. Y-25-Dingelskirchen (das stammt jetzt von mir ;-) ) in Berlin gesehen und fotografiert hatte. Dazu einen ex- frz. Nacco- Sattelboden- Mehrkammer-SE-Wagen. Alles nix mit Ngt.- Buchst. "aa", alles auf Y25L. Nix mit dem neuen 3x-Drg von ELH. Dazu müsste dem Eanos auch der Drehzapfen nach innen versetzt werden, mindestens jeweils 45 cm. Sonst kommen sich Drg.- Kopf und Kupplungsapparat in die Quere - ein längeres Drehgestell lenkt ja auch bei gleichem Radius weiter aus. Vgl. die nach vorn offene Rahmengabel an 3x- Drehgestellen amerikanischer Co'Co'- Dieselloks.

Und ich würde - aus dem bauch heraus, ohne das jetzt berechnet zu haben - dem Wagen ein paar solidere Profile spendieren, sei es nur, wie die Belgier es mit ihren alten Eas und Eaos mit dem charakteristischen Fachwerk in der Seitenwand getan haben, zum Abfangen der Durchbiegung des Kastens. Die Franzosen und Italiener haben dagegen ihr Fachwerk "umgekehrt", das eigentlich nur den Parallelogrammverzug der Türportale verhindern helfen soll. All das fehlt bei dem Schauffele-Dings; wäre mit einem Eanos ja auch möglich, um den als hypothetischen "Eaanos" auf 126 t Gesamtmasse zu bringen.

Zweck: Damit könnte man auf kurzer Zugslänge mit 35 Wagen betriebswirtschaftlich sinnvolle Mega- Lasten bis 4900 t incl. Lok(s) fahren, könnte aber an zulässigen Meterlasten der Brücken im alten Europa scheitern. Oder man hätte die Option, mit solchen Transporten Nebenbahnen mit geringerer Achslast befahren zu können. Aber ohne Kreiselkipper ? Wer bezahlt die armen Sklavenheere, die das Zügle dann innert 30 min zu entleeren haben ? Damit die Fuhre gleich wieder unterwegs ist wie ein Kipp-LKW, nämlich um das investierte Geld wieder zu verdienen ?

Kreiselkipper baut Mühlhäuser (Michelstadt/Odw.) erfolgreich für Baufeldbahnen samt Kippwagen und "fliegend" errichtbarer Kipp- Anlage. Eindrucksvolle Sache; habe ich nur einmal ähnlich in 1965 in Kiefersfelden zu Zeiten der 820-mm- Spur und Dieseltraktion der HZAG erleben dürfen. Beispiel für eine neuere MH-Anlage war die Baufeldbahn am Stoerebaelt- Tunnel.

Aber Normalspur ??? Immerhin: Die UIC-E-Wagen mit dem Ngt-Zeichen "o" sind alle ohne die zu zeitaufwändige Stirnkipp - Klappe gebaut. Und nur die mit dem Ngt.-Zeichen "l" sind nicht für Kreiselkipper zugelassen. Das heisst, bei der Konzeption von "Eaos" und "Eanos" hatte man schon klar diese Einrichtung als einzig sinnvolle Entladung für E-Wagen im Ganzzugverband vor Augen.

Frage wäre - würde der Wagen als kreiselkippfähiger Sechsachser dann nicht - analog den Luxembourger Fas- Umbauten aus alten frz. Eas / Eaos - als "F"- Wagen gelten - für Spezialzwecke, also z.B. "Faanos" bei max. 135 t Gesamtmasse, 22,5 t AFM und 120 km/h ??

Hermann meint, das sei ein Eanos, und das Ganze allenfalls ein Versuch von E.Schauffele. Deren Website gibt m.W. nix dazu her.

Du hast Recht, das passt alles nicht zur Produktionsphilosophie von ESS. Ganzzug, schlagartige Selbstentladung. Seit den 80ern in Stuttgart beobachtet. Aber lassen wir uns mal überraschen.

Schönes WoE noch - CTW

geschrieben von: Mathias Fetscher

Datum: 31.08.03 15:55

Hi,

meiner nach sind die Wagen tatsächlich Eanos, die Bezeichnung Eaas scheint mir ein Schreibfehler von ZOS Nymburk zu sein.

Zur Entladung bei Schauffele erzählte mir gerade Helmut Bückle, dass Schauffele in Esslingen DB-Eaos aus dem Schotterverkehr (vermutlich aus Laupheim?) tatsächlich mit einem Greifer entlädt.

Ich freue mich über eure Beiträge und bin auch weiterhin an Infos über diese Wagen interessiert. Wer also was Neues hört........

MfG

Mathias

Datum: 31.08.03 21:59

>>Schauffele in Esslingen DB-Eaos aus dem Schotterverkehr (vermutlich aus Laupheim?) tatsächlich mit einem Greifer entlädt.<<

Na denn man prost. Hoffentlich als Einzelfälle, da geht das noch an. Sowatt muss auch mitunter sein. Ebenso Stirnkipper. Würde an denen ihrer Stelle die Finger von sowas lassen. Aber ich muss mir andererseits nicht deren Kopp zerbrechen.

Würde es nur als einfacher Eisenbahnfreund hassen, wenn ein weiteres EVU Diversifizierung mit Verzetteln verwexlt und den Bach ...

Alles Gute - CTW

Datum: 01.09.03 10:35

Hallo,

die Entladung von Schüttgütern mit Greifern aus offenen (und verwandten) Wagen ist nicht neu:

Seit Jahr und Tag werden aus dem Westerwald nach Italien Wagen mit Tonerde gefahren, früher Tms und Schwenkdach-Taems, später dann Rolldachwagen. Die Entladung erfolgte m. W. immer mit Greiferbaggern.
Und das sind erwachsene Ganzzüge, keine Einzelwagen.

Ähnliches gilt für Filterstaubtransporte der BUS in Tamns 893 und REA-Gips-Transporte in Schwenkdach- und Rolldachwagen. Allerdings sind hier die Mengen denen des Tonerdeverkehrs nicht vergleichbar.

Gruß

Rudolf

Datum: 02.09.03 07:13

Diese Nässe-empfindlichen Stoffe, die die Rolldächer bedingen, scheinen z.T. tatsächlich ein Refugium für derlei langsames Arbeiten zu sein.

Allerdings wurden / werden ? die Tamns auch mit Hafen-ähnlichen Grossgreifern entladen, was ja - siehe die Arbeit damals 1989 oder so von Reemsema et al. zum Proto der Tamns - zu besonderen konstruktiven (Schutz-) Vorkehrungen an der Rolldachanlage zwang.

Schiffe werden ja auch tlw. noch so entladen, und die kann man nicht auf Kreiselkippern...

Ich dachte eher an sowas wie die kleinen 18-t- Baggerchen ...

Gruss, CTW

Datum: 02.09.03 08:12

Hallo

es gab mal Bilder von der Entladung der Tonerdezüge in Italien zu sehen, das waren diese "Baggerchen", wenn auch zeitgenössischer Ausführung. Das Führerhaus konnte sich nach oben versetzen und der Baggerführer hatte halbwegs Einblick.
Das schützt aber die Rolldächer nicht vor Beschädigung: Man will ja - hat man ja bezahlt - auch das am Rand lagernde Ladegut herausholen und dazu muss man mit der Schaufel an der Wand runter - da kommt zwangsläufig das Rolldach und seine Lagerung in den Weg.

Die zuvor verwendeten Schwenkdachwagen waren da - im Prinzip - toleranter, aber deren große Türöffnung schwächte den Kasten und so bauchten die nach und nach aus.

Die Eaos der Schauffele (das "n" sagt ja nur Tragfähigkeit ab 60 t, nicht automatisch größere Länge) sehen mir da am Obergurt ein wenig schwach aus, wird Schauffele noch lernen.

Leider werden die Wagen vermutlich in festen Relationen laufen und nicht überall zu sehen sein, attraktiv sehen sie ja in der Schauffele-Farbgebung aus.

Gruß

Rudolf
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.