DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von » www.reisezug-wagen.de im Verbund mit » www.drehscheibe-online.de und dient dem Austausch zum Thema Wagen aller Eisenbahnverkehrsunternehmen. Auch Revisionsdaten von Wagen können in diesem Forum untergebracht werden.
Hauptverantwortliche Moderatoren: allgäubahn - MWF

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

? zum ARDmh 105 ARDmz 106

geschrieben von: locomotive breath

Datum: 22.08.03 19:45

Hallo an das neue Forum!

Weiß jemand, ob der ARDmh 105 ARDmz 106 - mir besser bekannt
als der Blauer Enzian Barwagen oder TEE Barwagen

ein Gepäckabteil hatte, und wenn ja wie groß es war?

Ich frage, weil die angerissene Diskussion in

[www.drehscheibe-online.de]

ja nicht ganz letztendgültig geklärt wurde.

Vielleicht weiß es ja hier jemand?

Ich würde mich riesig freuen

Gruß

locomotive breath (l.b.)



Mit freundlichem Gruß an alle konstruktiv mitarbeitenden und alle passiv mitlesenden Forumsteilnehmer
locomotive breath ( oder kurz l.b. ) _________________________________
PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))

Antwort zum ARDmh 105 ARDmz 106

geschrieben von: Winfried Roth

Datum: 22.08.03 20:03

Ja, die Wagen hatten ein Gepäckabteil. Es war etwa 3 m lang und hatte drei übereinander angeordnete klappbare Gepäckablagen, verfügte aber auch über eine Schreibtischplatte einen Drehsessel für den Zugführer, diente also auch als Dienstabteil.

Re: Antwort zum ARDmh 105 ARDmz 106

geschrieben von: pantograph001

Datum: 23.08.03 02:49

Schöne Beschreibungen zu allen TEE-Wagen (nicht nur die deutschen) gibt es in dem Buch "Les Trans-Europ-Express" von Maurice Mertens, erschienen 1985 bei Editions La Vie Du Rail. Dort ist sämtliches Rollmaterial eingänig beschrieben, jeder einzelne TEE in seiner Geschichte und Laufweg mit mindestens einem Foto dargestellt. Ich habe hier nur das französische Original, daß ich mir mal bei einem Frankreichurlaub (eine Zufallsentdeckung) zugelegt habe, aber ich glaube das EM hat mal ne deutsche Übersetzung herausgegeben.



pantograph001

Re: Antwort zum ARDmh 105 ARDmz 106

geschrieben von: Winfried Roth

Datum: 24.08.03 21:01

das Buch kenne ich zwar nicht, abaerr in deutscher Sprache gibt es:

DAS GROSSE TEE-BUCH
40 JAHRE TRANS-EUROP-EXPRES

von Jörg Hajt aus dem Heel-Verlag

Ja, verdammt !

geschrieben von: locomotive breath

Datum: 25.08.03 11:07

Das Buch steht bei mir im Bücherschrank, hatte das damals intensiv
durchgearbeitet.

Es ist nicht mehr im Handel, nur noch über Antiquariate zu erstehen.

Fand das Buch damals gut

Mertens, Maurice: TEE - Trans Europ Express. - 1987. 259 S. mit 46 farb. und 220
schw.-w. Abb. - 22,5 x 21 cm. Gb. (Alba Publikation, Düsseldorf )
ISBN 3-87094-114-6 Pp. : DM 68.00 (damals)
- steht z.B. auch in der Unibibliothek Wuppertal

Danke für den Hinweis - dass da auch Wagenbeschreibungen drin
sein sollen, hatte ich völlig ausgeblendet.
Das Buch war für meinen damaligen Geldbeutel sau teuer - tat damals
richtig weh. Es war aber seinen Preis wert.

Und noch ein Hinweis:

In einer email wurde mir persönlich mitgeteilt, dass in den 2 (von
ursprünglich 14) erhaltenen Wagen (EK und FEK) dort nun einen kleine
Küche eingebaut worden sei - um die Speisewagenplätze angemessen be-
wirtschaften zu können.

Nochmals Dank an alle!
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.