DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? zu neuen ALEX-Wagen in Kempten

geschrieben von: euro-domino

Datum: 18.09.06 09:54

Hallo Leute,
gestern abend fielen mir beim Umsteigen in Kempten zwei Wagen am Stumpfgleis am Bahnsteig 1 (dort, wo früher die Autos verladen wurden) zwei noch nicht gesehene ALEX-Wagen auf:

Schwenkschiebetüren, offensichtlich DR-Bauart, 200 km/h zugelassen. Leider hatte ich keine Zeit, die Wagen genauer zu inspizieren. Sie trugen den ALEX-Lack mit geringen Modifikationen (Wagenklasse kleinere Schrift z.B.) und waren mit 2. Klasse ausgeschildert.

Die Fenster waren in einem recht "matten" Zustand - mir war, als wären das umgebaute ex 1-Klasse-DR-Wagen, die lang noch zwischen München und Regensburg in den IRs liefen und total vergammelt lange rumstanden, z.B. in Neuenmarkt-Wirsberg. Handelt es sich um die hier schon mal beschriebenen künftigen 1./2.-Klasse-Wagen?

Danke ans Forum für alle Antworten jetzt schon!

Re: ? zu neuen ALEX-Wagen in Kempten

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 18.09.06 13:47

Danke für die interessante Sichtung. Es handelt sich dabei um die beiden, von mir schon öfters angesprochenen ex DR Amz/DB Bomz 210 im ALEX-Design. Die Wagen existieren in dieser Form bereits seit Ende April, endlich tauchen sie auch mal in der richtigen Ecke auf. Wäre nun interessant ob sie in den Genuss von regulären ALEX-Einsätzen kommen, oder nur für Sondereinsätze vorgehalten werden > [drehscheibe-online.ist-im-web.de]. Weitere Sichtungen erbeten...

Mit den künftigen AB Wagen haben sie wohl außer der Spenderbauart nichts gemein. Diese Wagen werden dann vermutlich gleich im neuen Arriva Design lackiert (wie tbk im oben verlinkten Thread schreibt) und nicht im heutigen ALEX-Look inklusive SBB-Kooperations-Schriftzug. Die zwei gesichteten Wagen sind außerdem, wie von Dir angeführt, als 2. Klasse ausgewiesen und dürften keine großartige Veränderung bei der Inneneinrichtung erfahren haben. Sie waren daher wohl (zumindest ursprünglich) auch nicht als Avmz Ersatz vorgesehen.

mfg
MS

Re: ? zu neuen ALEX-Wagen in Kempten

geschrieben von: tbk

Datum: 18.09.06 16:17

Vielleicht war die anpassung dieser wagen auch nur provisorischer natur und sie werden später zu AB wie beschrieben?

Wie ich es verstanden habe, ist die umgestaltung aller BRDpm und Bm geplant. Möglicherweise wurde mit zwei (?) Amz210 begonnen, und danach entschieden (nach Lindau-vergabe und SBB-rückzug), die wagen etwas aufwendiger umzubauen. Dass die bereits umlackierten wagen erst zum schluss dran sind, erscheint dann logisch.

...und wie schauen die jetzt von innen aus?

geschrieben von: euro-domino

Datum: 18.09.06 17:23

...ich meine ja durch eine geöffnete Tür schon was saniertes gegenüber dem Ursprungszustand (Holz-Imitat im ostzonalen, etwas dunkleren Farbton) erkannt zu haben. War aber leider schon dunkel und es nieselte. Sind da noch die schönen alten Plüschsitze drin oder hat man da richtig was angestellt und umgebaut?

PS: Schauen echt gut aus, die Wägelchen. Die großen blauen Türen geben den Wagen ein echt modernes Outfit.

Gruß

Re: ? zu neuen ALEX-Wagen in Kempten

geschrieben von: Wannhoff

Datum: 19.09.06 14:56

Hallo!

Hierzu bekam ich vom Alex-Kundenservice folgende Mitteilung:

"Betreff : Rollmaterial

Diese neuen Reisezugwagen sind von der Regentalbahn nach Kempten überführt wurden. Sie sollten für den ALEX als Verstärkerwagen während der "Wies`n" in München zum Einsatz kommen. Leider wird daraus nun nichts, da aus technische Gründen diese Wagen nicht an die Loks des ALEX angehängt werden können. Ansonsten gehören diese Reisezugwagen der Regentalbahn und der weitere Einsatz ist uns nicht bekannt."

Die Inkompatibilität der Wagen mit den ER 20 ist mir allerdings unklar, vermutl. betrifft es die ZEV.

Viele Grüße

Christian Wannhoff
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Viele Grüße, Christian
http://www.christianmuc.de/foren/mh-tafel-k.jpg
Mehr oder minder aktuelle Bilder gibt es auf flickr: Fotos | Alben