DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Seiten: 1 2 3 All

Angemeldet: -

Re: Ist doch da?

geschrieben von: Biene

Datum: 14.12.10 18:41

Danke, das wusste ich nicht und das entprechende FAch in der Navigationsleiste sehe ich jetzt erstmals.

Biene

Re: Ist doch da?

geschrieben von: blödel

Datum: 14.12.10 20:54

Biene schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... das entprechende
> FAch in der Navigationsleiste sehe ich jetzt
> erstmals.

In dieser Navigationsleiste finden sich einige
Sonderfunktionen die nur für angemeldete
Mitglieder sichtbar sind, u.a. auch die Suche.

Gruß
Rüdiger




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:12:14:20:56:55.

Frage zu täglicher "partieller Auszeit" der Foren

geschrieben von: 6083

Datum: 02.01.11 05:47

Hallo Alfons,

was ich schon seit Monaten mal fragen wollte... :-).

Als Frühaufsteher mache ich meine erste DSO-Runde des Tage schon recht früh. Und da ist mir aufgefallen, dass jeden Morgen um 5:30 Uhr die Foren kurzzeitig nicht erreichbar sind. Kann man echt die Uhr nach stellen ;-). Vorher läuft es wie geritzt (und das jetzt auch schon über einen sehr langen Zeitraum - Lob und Dank dafür!), doch sobald die Uhr auf 5:30 Uhr springt, geht gar nix mehr. Dauert dann etwa 10 Minuten, und dann läuft alles wieder genauso flüssig, wie vorher. Wie kommt das? Werden da bei Eurem Anbieter die Server jeden Morgen "resetet" (oder was auch immer, bin computertechnisch der Oberlaie)? Als dort vor ein paar Wochen "Bauarbeiten" waren, ging ja auch eine Weile nix (was ja auch angekündigt wurde), daher mein Gedanke, ob da wohl jeden Morgen im Rechenzentrum "irgendwas gemacht wird"?

Gruß
Christian

Re: Frage zu täglicher "partieller Auszeit" der Foren

geschrieben von: 52 2006

Datum: 02.01.11 22:56

Ich vermute mal dass da eben mal schnell ein Backup übers Forum rennt. So oft muss man Server nicht neu starten, und so schnell gehts meistens auch nicht, auch nicht bei einer virtuellen Maschine.

kondensierte Grüße, Stefan

http://www.stefan-matthaeus.homepage.t-online.de/52KON-1.gifhttp://www.stefan-matthaeus.homepage.t-online.de/52KON-2.gifhttp://www.stefan-matthaeus.homepage.t-online.de/SAR25sm.gif
Kondenslok.de + Kondenslok/Keretapi-Forum + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Höfliche Bitte an die Administration:

geschrieben von: Rolf_311

Datum: 09.01.11 12:13

Es gibt ein anderes europäisches Forum, in dem überwiegend Bilder aus den DSO-Foren -meinst unautorisiert- verwendet werden.
Ich greife mit dieser Feststellung nicht primär das Forum an, wohl aber die Verfahrensweise eines Foren-User.

Der Sachverhalt wird hier bereits diskutiert:
[www.drehscheibe-foren.de]

Ich würde es für hilfreich halten, wenn diese Diskussion kurzzeitig (14 Tage?) für alle Foren in Form einer "Bekanntmachung" oben angepickt werden könnte.
Die DSO-Foren würden damit den betroffenen Autoren "Rückendeckung" gegenüber solcherart Missbrauch signalisieren und die Kommunikation des Sachverhalt vereinfachen.
Weil die Bilder aus verschiedenen Foren-Bereichen (HiFo, MuBa, FoFo und andere) stammen, erbitte ich einen globalen, allgemein sichtbaren Hinweis.

Danke!

Sorry:
Von mir kommen keine Beiträge und Bilder für die DSO-Foren, bis die Umleitungen rückstandsfrei weg sind!

Signaturen ganz abschalten oder Signaturhöhe forenseitig begrenzen?

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 11.01.11 23:33

So weit, Signaturen softwareseitig komplett unterbinden zu lassen, würde ich gar nicht mal gehen wollen.

Kurioserweise gibt es hier ellenlange Fäden, in denen kaum jemand eine Signatur einsetzt [www.drehscheibe-foren.de] und dann wieder solche, in denen das Finden der der Diskussion zugedachten Worte zu einer Art Suchspiel ausartet.

Eine Alternative sehe ich darin, die Maße von Bildern innerhalb der Signatur softwareseitig zu begrenzen, so wie es in anderen Foren z.B. für die Verwendung von Avataren längst Usus ist und wozu Antworten solcher Art (von denen ich hier mal eine kommentarlos zitiere) geradezu auffordern: „Dann solltest du hier den Betreiber kontaktieren mit der Bitte, die Fläche für die Signatur zu begrenzen. Wenn einer keine - oder kleine Signaturen bevorzugt, darf er sich gerne auf seinem eigenen Profil austoben. Ansonsten: Der Platz steht zur Verfügung, also nutze ich ihn.”

Ein anderer verkündete gar stolz: „Wieso? Auf meinem …-Zoll-Bildschirm paßt alles!”


Mir würde es schon genügen, wenn sich diejenigen User, die eine Signatur verwenden, auch an
dieser Betriebsanleitung entlang hangeln würden, denn bereits dann würde die flache Ansicht
leichter lesbar werden!

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/file.php?99,file=18182Eine weitere nutzerseitige Alternative sehe ich darin,
ab dem zweiten - oder vielleicht dritten Posting inner-
halb desselben Fadens einfach einmal die Checkbox
„Meine Signatur hinzufügen” zu deaktivieren (ich weiß,
ein frommer Wunsch!), bzw. diese im Benutzerprofil
von vornherein erst gar nicht zu markieren:
es ist nämlich viel viel leichter, den Haken bewußt zu
setzen, als ihn vor dem Absenden des Postings wie-
der herauszunehmen!







2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:11:25:22:24:16.

Zum Umgang mit privaten Nachrichten: „Das Postfach des Teilnehmers ist voll!”

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 11.01.11 23:52

Aus gegebenem Anlaß möchte ich mal folgenden Vorschlag unterbreiten, der zwar nicht von mir stammt, den ich aber sehr gut finde und deswegen nahezu unverändert hier veröffentliche:

Es ist unpraktisch, daß die Anwender von der Überfüllung ihrer privaten Nachrichten nicht erfahren. Kann man nicht in der Navigationszeile beispielsweise etwa »private Nachrichten: noch 60 frei«, oder z.B. so etwas wie "PN: 145/200" anzeigen, eventuell sogar mit auffälliger Farbe unterlegt in der Art gelb ab 90 %, rot bei 100 %?

Es ist vorstellbar, daß es etliche User gibt, die gar nicht wissen, wie voll ihre Nachrichtenbox ist.




Walter

Re: Zum Umgang mit privaten Nachrichten: „Das Postfach des Teilnehmers ist voll!”

geschrieben von: 01 1066

Datum: 12.01.11 09:19

Moin Walter,

die schauen dann aber offenkundig nie dort hinein (die PN landen ja zeitgleich auch im normalen E-Mail-Postfach), dabei sagt mir doch ein Blick, wie viele Nachrichten ich habe - und wie viele demnach noch passen würden.

Da die Benachrichtigung mit Inhalt auch im E-Mail-Postfach aufscheint, stellt sich die Frage, ob das PN-Fach überhaupt erforderlich ist - man könnte doch schlicht auch eine Weiterleitungsfunktion ohne Speicher erstellen, dann käme das Problem gar nicht erst auf.

PS.: Meine Signatur bleibt jetzt an!

Re: Signaturen ganz abschalten oder Signaturhöhe forenseitig begrenzen?

geschrieben von: 52 2006

Datum: 12.01.11 10:49

Bilder in Signaturen, die von einem externen Server verlinkt werden, kann das Forum nicht in seiner Größe beschränken, da der Webbrowser die direkt bei dem externen Server abholt. Da hilft nur Selbstdisziplin der User.

kondensierte Grüße, Stefan

http://www.stefan-matthaeus.homepage.t-online.de/52KON-1.gifhttp://www.stefan-matthaeus.homepage.t-online.de/52KON-2.gifhttp://www.stefan-matthaeus.homepage.t-online.de/SAR25sm.gif
Kondenslok.de + Kondenslok/Keretapi-Forum + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Re: Signaturen ganz abschalten oder Signaturhöhe forenseitig begrenzen?

geschrieben von: Lobedan

Datum: 12.01.11 17:36

Der Browser vielleicht nicht, die Forensoftware kann aber durchaus eine maximale Fläche für Signaturen in Pixel bzw. Textzeilen vorgeben, sowas lässt sich programmieren und existiert in einigen Foren sogar schon. Alles, was dann größer, als diese Fläche ist, wird dann quasi abgeschnitten.

Re: Zum Umgang mit privaten Nachrichten: „Das Postfach des Teilnehmers ist voll!”

geschrieben von: tbk

Datum: 12.01.11 22:13

Mikado-Freund schrieb:
-------------------------------------------------------

> Es ist unpraktisch, daß die Anwender von der
> Überfüllung ihrer privaten Nachrichten nicht
> erfahren. Kann man nicht in der Navigationszeile
> beispielsweise etwa »private Nachrichten: noch 60
> frei«, oder z.B. so etwas wie "PN: 145/200"
> anzeigen, eventuell sogar mit auffälliger Farbe
> unterlegt in der Art gelb ab 90 %, rot bei 100 %?

War meine idee, nachdem Walter mich privat gemailt hat, weil meine box voll war, ohne dass ich das wusste.
Einige der mitteilungen sind einfach zu schade zum wegwerfen, und das aussieben ist eher zeitaufwendig.

tobias

Hinweis auf weiterführende Tipps für die Forenpraxis; geschrieben von Forenusern für Forenuser

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 10.04.11 21:20

Die unter Info -> FAQ (Frequently Asked Questions) verlinkten externen Forentipps …
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/file.php?99,file=30348
[www.drehscheibe-online.de]

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/file.php?99,file=30348
• Registrierung, Schreiben von Beiträgen
» Erste Schritte (externer Link)

• Bilder, Links und Formatierungen
» So geht es (externer Link)

und

• Immer schön freundlich!
» Netiquette (externer Link)


… sind bekanntlich teilweise veraltet, weil die Seite offensichtlich nicht mehr gepflegt wird
(es funktioniert auf DSO kein HTML, dort genannte Einschränkungen auf einzelne Foren
sind obsolet, manche aufgeführten BB-Tags funktionieren hier nicht mehr, der Link
„Die Forumsregeln der DSO” führt ins Leere …)

Man findet aber weiterführende - und von Forenusern für Forenuser geschriebene Antworten
auf regelmäßig wiederkehrende Fragen im Testforum unter dem Artikel „Im Forum aktiv mit-
wirken — aber wie geht das?
”, begonnen von Rolf_311 (†) am 07.06.10.





4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:12:04:19:39:13.
100 Pixel breit.gif

Hm, "5:30-Timeout" nach der Umstellung leider immer noch (o.w.T)

geschrieben von: 6083

Datum: 12.04.11 05:50

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Foren-Tipps Teil 1 (Update 25.12.2008)

geschrieben von: 52 2006

Datum: 13.04.11 23:55

Linkliste Probleme seit der jüngsten Foren/Webseitenanpassung in chronologischer Reihenfolge:

* Ankündigung der Umstellungsarbeiten vom 9.4.2011 : [www.drehscheibe-online.de]
* Veränderte Forenansicht und Bitten, darin sind diverse Probleme (Platzverschwendung, Darstellung auf Netbook, Funktionsunfähigkeit auf Smartphones, fehlende linke Navileiste, Session-ID/Timeout beim Schreiben von längeren Beiträgen mit Textverlust, Umleitung über die Hauptseite, erschwerte Navigation zwischen Foren, usw.) entdeckt worden - Negative Meinung diverser Forenpromis zu den Änderungen: [www.drehscheibe-foren.de]
* DSO-Layout verändert? Navigation erschwert: [www.drehscheibe-foren.de]
* Gesammelte Links kaputt, nein nur über "Umleitung" zugänglich: [www.drehscheibe-foren.de]
* "Abkürzungen" zu versteckt: [www.drehscheibe-foren.de]
* 232 620 findet die Änderungen Schei***e: [www.drehscheibe-foren.de]
* Forderung nach gelber Navigationsleiste links: [www.drehscheibe-foren.de]
* Wo ist die Galerie? Ohne Cookies geht Navigation nicht: [www.drehscheibe-foren.de]
* Abschied von Maschinensetzer wegen Session-ID/Umleitung Update: mit inzwischen erfolgter Sperrung des Threaderöffners: [www.drehscheibe-foren.de]

Soweit was ich gesehen habe. Darin scheinbar leider kein Beitrag der Forenadmins, der Stellung zu den Problemen nimmt.

kondensierte Grüße, Stefan

http://www.stefan-matthaeus.homepage.t-online.de/52KON-1.gifhttp://www.stefan-matthaeus.homepage.t-online.de/52KON-2.gifhttp://www.stefan-matthaeus.homepage.t-online.de/SAR25sm.gif
Kondenslok.de + Kondenslok/Keretapi-Forum + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.




7-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:04:14:20:50:46.

Startseitenproblem

geschrieben von: Frankfurter

Datum: 14.04.11 16:24

Ich häng mich mal an unsere Kondenslok an.

Was mich derzeit am MEISTEN nervt, ist das andauernde und kaum nachvollziehbare Auftauchen der Startseite beim Surfen INNERHALB des Forums.

Wobei ich zwei verschiedene Probleme habe, da ich zwei verschiedene Brauser verwende.

Opera 6 - ja, ich weiß "Alt", aber es hat seine Gründe in meiner Emailverwaltung und in der Art, wie Beiträge in einem flachen Verzeichnis gespeichert werden und nicht mit Unterverzeichnis für die Dateien, wie bei allen anderen Brausern, auch neueren Opera-Versionen. Cookies werden verwendet, aber Opera 6 hat kein Javascript. Deshalb funktioniert das "Zeig ein V, sag VOX-Kaffee" im Header nicht! Andere Foren finde ich aber über "Gemeinschaft" - nachdem ich es erst mal gefunden habe ;-(

DSO-Zweitbrauser Firefox 3.xx - Hier bleiben alle anderen Seiten bzw URLs erhalten, wenn ich den PC aus dem Ruhezustand aufwecke. Wenn ich aber bei DSO die Seite mit F5 auffrische, erscheint die STARTSEITE. Ohne grünen Link!! Gehe ich eine Seite zurück, bleibt die STARTSEITE, nur der vorhandene Link verschwindet auf Nimmerwiedersehen. Ich verliere also den Link! Nix gutt ;-( Ich mache gerne dort weiter, wo ich aufgehört habe, meinetwegen auch auf Seite 9 3/4 eines Forums und nicht auf Seite 1 des Alten Testaments.
Ich verwende Noscript in FF, aber die DSO-URL ist erlaubt, Cookies natürlich auch. Teilweise erhielt ich hier nur die STARTSEITE, auch wenn ich über "V" oder "Gemeinschaft" ein Forum aufzusuchen gedachte.

Kopiere ich einen Link von Opera6 nach FF, erhalte ich die Ss. mit grünem Link, OK Gewöhnungssache, solange es funktioniert.

Mein Wunsch wäre, daß DSO auch ohne Javascript nutzbar ist, zwar nutzt nicht jeder noch Opera 6 (gibts da noch jemand außer mir), aber mancher Anderer schaltet Javascript aus Sicherheitsgründen aus.

Und BITTE, die STARTSEITE nur dann, wenn ich sie sehen will!



Danke,
Manfred

Die ursprüngliche Signatur enthielt weder grafische Banner noch 7 Zeilen, ebenso keine Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten. In Einzelfällen behalten wir bei DSO uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihren Inhalt nicht akzeptabel sind, weil sie zum Bleistift gegen den Startseitenterror protestieren = ZENSUR?

Ich schließ mich mal an

geschrieben von: Train_Sim_Freak

Datum: 14.04.11 16:29

Die Startseite nervt mich auch.
Ist vor allem blöd, wenn man über einen Link direkt auf einen Beitrag springen will.
Wäre nett, wenn das wieder abgestellt würde.

echo $grussformel;

Re: Startseitenproblem

geschrieben von: 52 2006

Datum: 14.04.11 20:35

Zusätzlicher Effekt, den ich mit FF 4 beobachte, nachdem ich DSO für Stunden nicht angefasst habe, aber der Browser (z.B. über den Ruhezustand hinaus) nicht angefasst habe: Ich klicke einen beliebigen Link an, und bekomme nur ein weißes Browserfenster und FF ist zufrieden, alles fertig geladen. Beliebige Webseitenaktualisierungen (F5, STRG+Alt+R, Refresh-Symbol im Browser) helfen nix. Nur oben in die Webadresse reingehen, und alles hinter [www.drehscheibe-] löschen, dann komme ich wieder auf die Seite. Das ist Schrott. Ich habe den Eindruck, die 30 zitierten Betatester haben garnix getestet.

kondensierte Grüße, Stefan

http://www.stefan-matthaeus.homepage.t-online.de/52KON-1.gifhttp://www.stefan-matthaeus.homepage.t-online.de/52KON-2.gifhttp://www.stefan-matthaeus.homepage.t-online.de/SAR25sm.gif
Kondenslok.de + Kondenslok/Keretapi-Forum + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Re: Startseitenproblem

geschrieben von: Travis Bickle

Datum: 14.04.11 22:36

52 2006 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich klicke einen
> beliebigen Link an, und bekomme nur ein weißes
> Browserfenster und FF ist zufrieden, alles fertig
> geladen. Beliebige Webseitenaktualisierungen (F5,
> STRG+Alt+R, Refresh-Symbol im Browser) helfen nix.
> Nur oben in die Webadresse reingehen, und alles
> hinter [www.drehscheibe-] löschen, dann komme
> ich wieder auf die Seite. Das ist Schrott. Ich
> habe den Eindruck, die 30 zitierten Betatester
> haben garnix getestet.

Das hab ich auch, aber erst seit gestern Abend. Vorher funktionierte das NACH der Umstellung problemlos.

Hierzu jetzt eigener Thread: Sortierungsproblem bei Antworten

geschrieben von: Ulf Kutzner

Datum: 30.12.11 17:48

Moin,

meine Antwort [www.drehscheibe-foren.de] wird zwar angezeigt, jedoch erscheint der Thread nicht oben bei den aktuellen Threads. Ferner bekomme ich nach dem Absenden einer Antwort jeweils eine rein weiße Posting-Seite.

Auch hier: [www.drehscheibe-foren.de]

Gruß, ULF

P.S. Forenstörungsthread gefunden.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:12:30:17:59:52.

Re: Frage zu täglicher "partieller Auszeit" der Foren

geschrieben von: Ulf Kutzner

Datum: 08.12.12 14:59

Moin,

52 2006 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich vermute mal dass da eben mal schnell ein
> Backup übers Forum rennt. So oft muss man Server
> nicht neu starten, und so schnell gehts meistens
> auch nicht, auch nicht bei einer virtuellen
> Maschine.

Eben gerade vor ca. 10 Minuten auch? mysql-Fehler auf Zeile 4315 oder so ähnlich, lange nicht mehr gesehen.

Gruß, ULF

Seiten: 1 2 3 All

Angemeldet: -