DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Werbung auf Güterwagen

geschrieben von: Walter8280

Datum: 24.07.06 17:40

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob es Güterwagen (keine Kesselwagen)gibt, die mit Werbung/Werbefolien Dritter ausgestattet sind...? Also z.B. ein Güterwagen der Deutschen Bahn mit Werbung von der Bayer AG drauf?

gruß und Danke
Walter

Zumindest die von der Modellbahnindustrie...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.07.06 20:17

bekannten Großraumschiebewandwagen mit der Aufschrift "Wir fahren für VW und Audi" gibt(gab)es wirklich.
MfG

Re: Werbung auf Güterwagen

geschrieben von: apfelpfeil

Datum: 25.07.06 09:20

Das hängt davon ab, was man genau unter einem "Dritten" verstehen mag. Es gibt natürlich Güterwagen mit Werbung, aber mir fällt jetzt auf Anhieb keiner ein, (doch: Rhätische Bahn. Da könnte sowas dabei sein.) dessen Werbung nicht irgendwie mit dem Einsatz zusammenhängt, d.h. in der Regel auf den Versender bzw. das Transportgut zurückgeht. Neben Eigentümer des Wagens und beteiligtem EVU wäre der Versender ggf. als Mieter des Wagens dabei aber schon sozusagen der "Dritte". Wirklich sonst unbeteiligte als dritte? Eher selten, aber ganz ausschliessen kann ich das nicht.
Was ist mit all den (Pseudo-)Bierwagen bei den Museumsbahnen? Ist die Brauerei dabei ein "Dritter"? In der Regel ist ja die Bahn selbst schon guter Kunde der Brauerei, aber häufig dient der werbende Bierwagen dabei aber nicht als richtiger Biertransporter (falls er überhaupt gewerblich transportiert!).
Bekannt und belegt sind noch die versuchsweise an G10 angebrachten Werbungen (gab es Mal bei Märklin in Sets nachgestellt) aus den 50er Jahren. Das waren dann eindeutig unstrittig echte "Dritte", hatte seinerzeit aber wohl keinen durchschlagenden Erfolg und wurde bald wieder eingestellt.

Re: Werbung auf Güterwagen

geschrieben von: netznotfall

Datum: 25.07.06 09:43

Lesen ist zwar wohl uncool, aber:

Carstens/Ossig
Güterwagen Band 1 - Gedeckte Wagen

Carstens/Diener
Güterwagen Band 2 - Gedeckte Wagen in Sonderbauart

Carstens/Diener
Güterwagen Band 3 - Offene Wagen

Carstens
Güterwagen Band 4 - Offene Wagen in Sonderbauart

Spielhoff
Geschichte der Eisenbahn-Bierwagen

Es grüßt der Netznotfall

Re: Werbung auf Güterwagen (Bierwagen) m1B

geschrieben von: Hoarstmar

Datum: 25.07.06 11:38

Zu Werbung auf Güterwagen hätte ich was Bierwagen (auch Clubwagen)angeht
auf meiner Seite einige Bier-Exemplare anzubieten.
Nicht vergessen sollte man aber auch die unzähligen Kesselwagen mit Aufschrift.

[www.spurn-bierwagen.de]

Hier eins davon:
http://www.spurn-bierwagen.de/forum/Original/picture-0033.jpg

Horst

http://www.spurn-bierwagen.de/Banner.gif

Re: Ja, du gab es...

geschrieben von: Timm

Datum: 25.07.06 19:26

...ob es sie noch gibt weiß ich nich, hab lange keinen mehr gesehen.
Viele Grüße
Timm

Re: Werbung auf Güterwagen

geschrieben von: Walter8280

Datum: 25.07.06 19:38

Danke für die Infos!
Der Bierwagen sieht ja klasse aus!!!
So dürften auch ruhig ein paar mehr Güterwagen aussehen - ich finde ein geringes und gesundes Maß an bunter Werbung macht die Eisenbahn viel interessanter.
Weiß jemand von euch ob, es dafür spezielle Folienhersteller gibt, die auf die besonderen Anforderungen, die die Eisenbahn mit sich bringt, spezialsiert sind? Weil irgendwer muss die Folie z.B. an dem Bierwagen hergestellt haben... Ich hab gehört, dass es auch Schüttgutwagen geben soll, die Werbefolien angebracht habenvon den Quarsandwerke.

Re: Werbung auf Güterwagen

geschrieben von: thomas behrmann

Datum: 26.07.06 08:01

Moin
dunlop,knauf ausbausysteme,g und h ysover,skf,ikea,zuban cigaretten,roland mühle bremen
mfg thomas

Re: Werbung auf Güterwagen (Bierwagen) m1B

geschrieben von: apfelpfeil

Datum: 26.07.06 09:29

Kesselwagen waren aber im Ursprungsthread ganz ausdrücklich ausgeklammert, es war nur nach Nicht-Kesselwagen gefragt!!!!

Re: Werbung auf Güterwagen

geschrieben von: apfelpfeil

Datum: 26.07.06 09:41

der Kern der Frage nach dem "Dritten" bleibt aber auch hier unbeantwortet. Nach meiner Meinung sind das alles Wagen entweder im Eigentum der Firma oder längerfristig angemietet - somit keine Werbung eines "Dritten", sondern Eigenwerbung, oder???

Bei Loks gibts das öfter, z.B. Bayer oder die Söllereckbahn auf der Alex-Dispo. Im LKW-Bereich auch (z.B. kenne ich einen, der hat Werbung für eine Brauerei auf der Plane, transportiert aber in Wirklichkeit unter der Plane meist Holz. Das wäre Werbung eines "Dritten". Aber bei Güterwagen?

Re: Ja, du gab es...

geschrieben von: apfelpfeil

Datum: 26.07.06 09:47

Ich glaube es gibt sie noch. Aber sie sind entweder so verdreckt, daß die Schriften kaum noch zu erahnen sind, oder sie sind abgefallen, oder die Wagen einer anderen Nutzung zugeführt und die Schriften absichtlich entfernt...

Aber es gibt viele Modelle, die so beschriftet sind, aber nur wenige, die dem Vorbild auch wirklich von der Formgebung her entsprechen!!

Re: Werbung auf Güterwagen

geschrieben von: grs

Datum: 26.07.06 12:53

Hallo,

spontan fallen mir zwei Hbillns mit Werbung ein:

einer mit Werbung für Transa (allerdings eine Bahntochter --> wohl kein "Dritter"). Für diese Werbung war auf jeder Wagenseite eine Schiebewand mit einer Blechplatte verkleidet. Darauf war die Werbung lackiert. Der Wagen ist mittlerweile in eine Umbauaktion einbezogen worden.
Der andere war ebenso ausgestattet, lief aber mit Werbung für R(einigen) B(eschichten) S(andstrahlen), Kirchweyhe. RBS ist/war ein Dienstleister für die Bahn. Ob der Wagen noch läuft entzieht sich meiner Kenntnis.

Darüber hinaus gab es eine ganze Reihe Td - Wagen mit Werbung für Quarzwerke (--> Kunde) und Ucs - Wagen mit unterschiedlichen Beschriftungen (z. B. Brand Zwieback, Roland Mehl, Dyckerhoff Zement --> alles Kunden). Auch einige Falns laufen heute noch mit einem Werbeaufkleber "Problemlösung Schüttgut -- ABB" (--> Hersteller) herum.


Viele Grüße

Guido

Re: Werbung auf Güterwagen

geschrieben von: Walter8280

Datum: 27.07.06 20:59

Hi,

unter "Dritte" verstehe ich, alle Unternehmen abgesehen vom Eigentümer der Güterwagen.
Wenn die Deutsche Bahn für eigene Produkte auf ihren Wagen wirbt, ist das für mich keine Werbung von "Dritten".
Es ist also damit gemeint wenn z.B. die DB AG und die Henkel AG (Waschmittel etc.) werbetechnisch kooperieren, sodass Henkel halt irgendeine Art von Werbefolie auf DB-Güterwagen anbringt.Das ist für mich Werbung "Dritter".
Viele gedeckte Güterwagen bieten ja ausreichend Platz dafür.

gruß

Re: Werbung auf Güterwagen

geschrieben von: Walter8280

Datum: 27.07.06 21:11

Hi grs,

die Tds-Wagen kenne ich...
Interessant, dass es auch UCS-Wagen mit Werbung gibt - wusste ich nicht.
Hat davon zufällig jemand Fotos???

Bei Fal (Schüttgutwagen)ist Werbung wirklich etwas problematisch weil die Folien stark beansprucht werden (Staubentwicklung, Schmutz)

Re: Werbung auf Güterwagen

geschrieben von: Walter8280

Datum: 27.07.06 21:13

Hi thomas,

die stellen auch Folien für Güterwagen her?
okay, danke für die Info!!!!

gruß

Re: Werbung auf Güterwagen (Bierwagen) m1B

geschrieben von: Walter8280

Datum: 27.07.06 21:14

Hi,

super Bilder auf der Internetseite ;-)

Re: Werbung auf Güterwagen

geschrieben von: tbk

Datum: 29.07.06 11:16

Transwaggon-schiebewandwagen im einsatz für das papierunternehmen "sappi" mit werbung dieser firma.

http://railfaneurope.net/pix/at/car/freight/G-H/sappi_Gratkorn.jpg

Schiebewandwagen mit "Opel" gab es auch, die aufschrift wurde aber wieder entfernt.

Diverse schweizer schiebewandwagen mit werbung:

[railfaneurope.net]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:07:29:11:21:12.

Re: Werbung auf Güterwagen

geschrieben von: apfelpfeil

Datum: 15.07.09 13:38

tbk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schiebewandwagen mit "Opel" gab es auch, die
> aufschrift wurde aber wieder entfernt.
>
Schon. Aber die passen wiederum nicht unter obige Definition, denn solange da Opel draufstand, war Opel wohl (nach meinen Informationen, ohne Gewähr) auch selbst Eigner der Waggons, somit wäre es Eigenwerbung und nicht für dritte wie oben gefordert... Entfernt wurde der Schriftzug, als Opel die Wagen für erbrachte Transportleistungen an die DB quasi als Zahlungsersatz übereignete.

Problem in der Praxis ist halt, daß die Eigner oft nicht zu erkennen sind.

Re: Werbung auf Güterwagen 1902 (Link)

geschrieben von: Essen-West

Datum: 22.07.09 18:14

Hallo Walter,
hallo Forengemeinde,

ich habe da per Zufall etwas gefunden: die Fa. Luhns in Wuppertal hatte Güterwagen, mit recht dezenter Plakatierung auf den Schiebetüren, im Einsatz: [www.bahnen-wuppertal.de]
(ziemlich weit nach unten scrollen).

Gruß
Essen-West

Re: Werbung auf Güterwagen

geschrieben von: Bredal

Datum: 22.07.09 23:23

Hallo,

ich habe Thyssen Krupp Gleiswaggons gesehen auf denen Thyssen Krupp stand aber ich weiß nicht wem die gehören.

Grüße

Heiko