DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von » www.reisezug-wagen.de im Verbund mit » www.drehscheibe-online.de und dient dem Austausch zum Thema Wagen aller Eisenbahnverkehrsunternehmen. Auch Revisionsdaten von Wagen können in diesem Forum untergebracht werden.
Hauptverantwortliche Moderatoren: allgäubahn - MWF

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Ich habe die Tage auf meiner Firma Waggons beladen und Abladen müssen (Coils / Blechrollen). Und an mehreren Tagen Tag und Nacht kamen auf einmal viele Französische Coilwaggons mit dem Aufkleber DE. Hatte ich so vorher noch nie gesehen. Und da bei uns auf der Firma unsere Waggons von der Dortmunder Eisenbahn beliefert und verteilt werden dachte ich mir das es so sein könnte?! Alle Wagons waren in Frankreich eingestellt und von der EVU Ermewa. Hat da einer Infos zu ? Ich stelle ein par Vergleichsbilder zur Verfügung hier. Bitte für die Waggonexperten um Nachsicht das ich nicht alle Waggons mit Nummern aufgeschrieben habe, schließlich mußte ich die ja Beladen bzw. Entladen und nicht die Zeit gehabt. Ein Waggon habe ich dann doch von unten knipsen können mit Daten. So nun die Bilder:

http://www.bilderload.com/bild/421602/aax2EY5U8.jpg


http://www.bilderload.com/bild/421603/aax3ZJVU1.jpg

http://www.bilderload.com/bild/421601/aax1EJ7LJ.jpg

Und hier mal ein ganzer Waggon ...

http://www.bilderload.com/bild/421604/aax4QJRDD.jpg

Es Geschah zwischen 18.9. und 21.9.2026. Danach habe ich zwar Waggons auch noch von Ermewa gehabt aber ohne diese extra aufgeklebten DE Zettel.

Viele Grüße an die Wagenfreunde






Vielen Dank für die interessanten Einblicke in die Beladung/Entladung der Shimmns-ttu. Ich sehe - wenn ich Glück habe - wie's in die Halle reingeht und wie's wieder rausgeht. Jetzt habe ich auch mal gesehen, was dazwischen so passiert.

Zu Deiner Frage: Ermewa, laut Anschriften Einsteller der Wagen, ist ja ein Waggonvermieter. Insofern, ja, die Waggons sind also sicher gemietet, fragt sich nur von wem. Der Zettel mit der Angabe "DE" sieht schon ziemlich nach Dortmunder Eisenbahn aus.

Wo kommen die Wagen her und wo gehen sie hin? Wenn das weiter weg geht, wäre die DE ja vermutlich nur Traktionär auf der 'letzten Meile'. Oder sind das lokale Verkehre, die die DE komplett selbst abwickelt?

In dieser Sache hätte ich eine Frage an die hiesige 'Schwarmintelligenz': Wer ist eigentlich üblicherweise der Mieter bei Verkehren mit Wagen der großen Vermietern? Versender? Empfänger? EVU? Dürfte wohl auch abhängig vom Umfang und der Dauer der Verkehre sein?

Beste Grüße

Christian
Moin,

wird das Kürzel "DE" überhaupt noch genutzt? - Das meiste läuft doch unter Captrain?

@Christian: Ich kenne es aus der privaten Güterwelt so dass es unterschiedliche Verkehre gibt, im Intermodalsektor mieten die Carrier (da wo der Kunde den Containerstellplatz bucht) häufig eigene Garnituren und lassen dann traktionieren. Es gibt aber auch einige Verkehre wo das EVU selbst mietet, mittlerweile existieren ja auch eigene Waggonbewirtschafter die ECM/Instandhaltung selbst übernehmen, siehe RCW für Railcargo.

Bei besonderen Gütern (Gefahrgut, Schüttgütern) sind die Versender öfters Mieter da die Fahrzeuge extra bestellt und zugeschnitten sind.

Gruß

Dank Dir! (o.w.T)

geschrieben von: Corpet Louvet 1906

Datum: 04.10.26 19:58

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
>>> Wer ist eigentlich üblicherweise der Mieter bei Verkehren mit Wagen der großen Vermietern? Versender? Empfänger? EVU? Dürfte wohl auch abhängig vom Umfang und der Dauer der Verkehre sein?

Hier mal Links zu zwei Beiträgen, in denen ich mal ein paar grundsätzliche Beschreibungen zum Einsatz von Privatwagen geschrieben hatte:
[www.drehscheibe-online.de] - Details zu den Mietkonditionen bei Punkt 8
[www.drehscheibe-online.de] - Details zum Umnummern von Mietwagen, wie es früher gehandhabt wurde

Auf jeden Fall der Schütz-Zug

geschrieben von: Dieselpower-WW

Datum: 05.10.26 21:27

Hallo zusammen,

also die Captrain-Fuhre, die immer bei uns im Westerwald über die Holzbachtalbahn zur Fa. Schütz fährt, besteht immer in der Regel ausschließlich aus solchen Shimmns...
Vielleicht hilft das weiter?

Gruß Marko

"Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die anderen können mich" - Konrad Adenauer
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit - und beim Universum bin ich mir nicht sicher." - Albert Einstein
"Früher war alles gut, heute ist alles besser - es wäre besser, wenn wieder alles gut wär!" - Heinz Erhardt
"Die letzten sogenannten Fernverkehrsreisen waren mehr improvisiertes Zurücklegen einzelner Teilabschnitte unter Miteinbeziehung ungewöhnlicher Routen." - Ich




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.10.26 21:28.
Guten Abend,

von einigen dieser Shimmns mit französischen Nummern such ich noch die Fabriknummern
vom Hersteller Duro Dakovic.

33 87 4673 000-5 = 2022/ 15272
bis
33 87 4673 097-1 = 2022/ 15369

33 87 4673 215-9 = 2023/ 15929

Kann jemand die Lücken (4673 098 bis 214 und 216 bis 249) füllen ?

Viele Grüße. Horst



2-mal bearbeitet. Zuletzt am heute, 16:40:54.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.