Hallo liebe Wagenfreunde,
endlich habe ich etwas Zeit gefunden, euch noch einige weitere Wagen aus Glostrup bei Kopenhagen zu zeigen, die ich im November letzten Jahres fotografiert habe.
Zum Anfang ein bekannter Eka-Nobel-Wasserstoffperoxid-Kesselwagen in einem langen Zugverband.
Diese silberne, leicht eingedellte „Ringelwurm“-Kesselwagen mit der Regimekennzahl 34 lässt mich vermuten, dass es sich um einen ehemaligen Wagen des finnischen Netzes handelt, da sich auf der linken Seite ein Ankersymbol befindet.
Auf der rechten Seite des Kessels ist außerdem ein überlackiertes Logo zu erkennen, das ich leider nicht identifizieren kann. Vermutlich handelt es sich dabei um den ursprünglichen Eigentümer oder einen früheren Mieter.
Leider weiß ich weder, wer diesen Wagen gebaut hat, noch aus welchem Jahr er stammt.
Ein französischer Ermewa-Kesselwagen, obwohl er eine schwedische Warnaufschrift mit dem Hinweis „Dödsfara“ und einem Verbotssymbol gegen das Besteigen des Wagens trägt.
Ich habe bislang keinen Beleg dafür gefunden, dass dieser Wagen jemals als SJ-Wagen registriert war.
Ein Italiener mit irgendeinem Abfall als Ladegut, was darauf hindeutet, dass er vermutlich Abfall aus Italien nach Schweden transportiert.
Ergänzungen und Korrekturen sind wie immer herzlich willkommen.
Grüße, TeapotWagonspotter
FreightWagonCard