Hallo, liebe Wagenfreunde,
ein paar aktuelle Zagns-Bilder aus Hameln für mal eben zwischendurch habe ich heute für Euch. Es sind nur drei Waggons, die aber jeweils unterschiedliche mittige Kesselschutzanstriche besitzen. Gemeinsam sind ihnen u. a. die 52,0 - 52,5 m³-Kessel für Chlor oder Schwefeldioxid, die hutartigen Domabdeckhauben und die stirnseitigen massiven Aufprallschutzeinrichtungen. Alle drei habe ich am vergangenen Donnerstagabend, 27.08.26, abgelichtet.
Zagns 33 80 7809 582-9
D-VTG:
Sein Kesselschild, Hersteller war 2005 die
Chemet S. A. :
Seine Feuerschilder:
Fabrikschilder am Fahrgestell sucht man allerdings vergebens.
Zagns 33 80 7809 578-7
D-VTG in etwas anderem Livrée:
Sein Kesselschild, Hersteller und Jahr wie oben:
Seine Feuerschilder:
Auch bei ihm fehlen die Fabrikschilder.
Den Grund für den Zulauf beider Wagen zu Kaminski Waggonbau konnte ich bisher noch nicht eruieren, beide besitzen noch gültige Fristen, für eine Innenreinigung fehlen die Schilder vom letzten Ladegut, und die Radreifen sehen auch noch gut aus. Allerdings ist am … 578-7 eine Art Riss in der Kessellackierung zu erkennen:
Vllt. wechseln sie auch ihren Eigentümer und werden umbeschriftet? Man wird sehen …
Wer steht denn dahinter?
Es ist der Zagns 3
37 80 7809 243-4
D-ATRR der ATIR RAIL:
Seine Kesselfrist läuft jetzt im September ab, er besitzt weiß gestrichene Bühnengeländer und eine andere Bauform der Aufprallschutzeinrichtungen, und sein roter Schutzanstrich reicht warum auch nur bis zur Kesselmitte. Ist es eine Art "Sparlackierung", wie es sie seinerzeit bei der DR gab? Etwas breiter hätte er ruhig ausfallen können, wie an einer Kaffeetasse läuft ja immer was daneben ...
Oh, warum fährt denn da auf einmal wieder ein ICE durch Hameln? Die Bauarbeiten im Bereich Haste/Stadthagen/Bückeburg sind doch am 20.08. beendet worden!?
Ach nein, strecken.info hat schon wieder eine weitere Sperrung da im Programm, jetzt ist's wegen der Leit- und Steueranlagen dort bis morgen früh um vier.
"Baustelle 1D19D.17
Bückeburg (HBKB) - Stadthagen (HSHG) (1700)
Arbeiten an LST-Anlagen
Totalsperrung
30.08.2026 01:00 - 01.09.2026 04:00"
Um vier? Da war doch was?
Morgens um vier . Danke, lieber Herr Dr. Nagl, für diese Inspiration, ohne Sie/sie wäre mir dieser Song gar nicht mehr in den Sinn gekommen :).
Aber eine Frage bleibt, hätte man die Sperrung nicht einfach gleich über den 20.08. hinaus bestehen lassen können? Nun sind nämlich die LINTs der RB 77 Herford-Hildesheim wieder knackevoll, WFL u.TRI hätten also durchaus noch länger fahren können. Aber das ist jetzt ein anderes Thema ...
Soviel von mir für heute.
Viele Grüße,
Dieter
Edit: AT-Kennzahl beim ATIR geändert
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.26 18:55.