Hallo liebe Wagenfreunde,
weiter geht’s mit zwei Zweiachser-Kesselwagen, die vor kurzem Kaminski Waggonbau in Hameln zugelaufen sind.
Am 20.08.26 konnte ich den am Vorabend angekommenen Zs 23 80 74 60 558-1 D-GATXD ablichten:
Seine Fristen sind aber noch länger gültig, er muss aus einem anderen Grund hierherbeordert worden sein:
In seinem Zettelkasten hing auch ein etwas verblichener Schadzettel, der aber durch ein nach innen gefaltetes A4-Blatt verdeckt wurde, so dass ich keine näheren Infos zum Zulauf-Grund habe. Weil er auch keine Gefahrguttafeln o. ä. von seinem vorherigen Transportgut mehr trug, ist davon auszugehen, dass er auch keiner Innenreinigung unterzogen werden sollte.
Sein Untergestell wurde im Jahr (oje, nicht mehr erkennbar) vom Raw „Einheit“ Leipzig für die damalige Deutsche Reichsbahn gefertigt:
Sein 35,2 m³-Kessel wurde zumindest 1984 vom Chemieanlagenbau Magdeburg produziert, und für einen Ü40-Waggon sieht er noch gut aus:
Den zweiten Wagen mit der Ordnungsnummer 558 habe ich heute vor einer Woche auf selbigem Gleis angetroffen, er war am Freitagabend zuvor hier eingetroffen.
Es ist der etwas kleinere Zcs 23 80 7366 558-6 D-VTG mit LüP 8,80 m, 4,50 m Achsstand und einem 30 m³-Kessel:
Er kam noch in vollem Wichs hierher und trägt noch alles, was sein vorheriges Ladegut an Kennzeichnungen erfordert:
Epichlorhydrin (waaas, für TEEBEUTEL wird das auch genutzt!?). Da auch seine Fristen noch gilden (= hier ugs. für gültig sind) und auch kein Schadzettel vorhanden ist, ist also eine Kesselinnenreinigung beauftragt worden.
Er wurde lt. dem oberen linken Feuerschild am 10.11.89 umgebaut:
Und zwar von Waggonbau Graaff in Elze, wo er auch seinen jetzigen Kessel aufgesetzt bekam:
Schade, dass sich am Untergestell kein Fabrikschild mehr befindet, aber die nach vorn abgeschrägten Kopfstücke erinnern entfernt an die frühere Bauart Uerdingen. Zumindest gehört der Wagen in das Kapitel „Umbau kurze Untergestelle 1969-1991“ auf den Seiten 90 ff. des Güterwagen-Bandes 9.2 von St. Carstens/H. Westermann, wenngleich er darin nummernmäßig keine Erwähnung findet, wohl aber im Bestandsverzeichnis auf S. 251. Vielleicht hat jemand von Euch ja nähere Infos zu ihm?
Das war es erstmal für heute.
Viele Grüße,
Dieter