DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

10 - Wagen-Forum 

Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von » www.reisezug-wagen.de im Verbund mit » www.drehscheibe-online.de und dient dem Austausch zum Thema Wagen aller Eisenbahnverkehrsunternehmen. Auch Revisionsdaten von Wagen können in diesem Forum untergebracht werden.
Hauptverantwortliche Moderatoren: allgäubahn - MWF

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Hallo liebe Wagenfreunde,

am 22.08.26 konnte ich im milden Spätsommerabendsonnenlicht auf dem Kaminski-Eingangsgleis im ex Gbf Hameln zwei Zafns ablichten, die am Vorabend mit der Übergabe aus (Seelze-) Han-Linden hierhergekommen waren. Der eine besitzt eine noch blanke Kesselisolierung, während der andere bereits einige Jahre mehr auf seinem Buckel Knickkessel zu haben schien. Leider standen sie fotografisch etwas ungünstig an der Spitze des Wagenzuges:

IMG_7277.JPG

Das hängende Sh-Signal ist ein Relikt aus den alten Zeiten, als sich hier noch die Rampe und das Gebäude des großen Güterschuppens befanden.

Egal, aus welcher Perspektive man die Wagen fotografieren wollte, irgendetwas stand bzw. lag immer davor:

IMG_7291.JPG

Der linke von der Schweizer VTG in Deutschland eingestellte Zafns 37 80 7898 112-3 D-VTGCH scheint ja etwas älter zu sein:

IMG_7280.JPG

Seine Fristen sind noch längst nicht abgelaufen (6 | REV | 888 | 18.02.23 | + 3M) , aber warum hatte man ihn dann aus Emden hierher verfügt?

Ah ja, deswegen:

IMG_7283.JPG

Seine (unvollständigen) Feuerschilder:

IMG_7285.JPG

Hat bitte mal jemand von Euch einen Link, unter dem man schnell die Kürzel der Wagenwerkstätten findet? Danke im voraus!

Der glänzende Zafns 37 80 789 8 073-7 D-VTGCH:

IMG_7279.JPG

Er hat sogar eine zwölfjährige Revisionsfrist:

IMG_7289.JPG

Warum ist er hierhergekommen? Sein Schadzettel ist etwas „schwach“ ausgefüllt worden, ich lese deshalb mal vor, was ich erkennen kann: „Bremse …… nicht, HSR Nord Seelze, (Datum), (Unterschrift Wagenmeister des Seelzer Nordberges)":

IMG_7288.JPG

Es ist mir immer wieder ein Rätsel, wie man es in Seelze bzw. Han Linden schafft, aus unterschiedlichen Richtungen und zu unterschiedlichen Zeiten dort ankommende Waggons gleicher Bauart in der Übergabe für Kaminski aneinander zu reihen.

So, nun aber endlich zur Frage des Alters der beiden.

Das Fabrikschild des glänzenden … 073-7:

IMG_7287.JPG

Und das Schild des stumpfmatten … 112-3:

IMG_7281.JPG

Man soll sich vom Äußeren also nicht täuschen lassen, es kann einem durch „Liften“ durchaus etwas Falsches suggeriert werden ;).

Viele Grüße,
Dieter
Hallo Dieter,

vielen Dank für die wie immer interessanten Fotos und Informationen aus Hameln. Die Wagen mit VKM D-VTGCH sind meines Eerachtens ehemalige Nacco-Wagen.
888 steht für ZELOS, spol. s.r.o., Trnava, Slowakei
UAB für INVEHO UAB, Achiet-le-Grand, Frankreich
Ich nutze für die Werkstattsuche den link
vpihamburg.de/de/vers/begutachtung-und-zertifizierung/zertifizierte_unternehmen
... auch wenn ich dort auch nicht alle Werkstätten finde, bzw. nicht die Hersteller bei der Erstabnahme zu finden sind.
Wenn also ein anderer Eisenbahnfreund weitere Tipps hat, immer gerne!

Ein schönes Wochenende,
Axel
Guten Morgen,

37 80 7898 073-7 ex 33 87 7898 073-4
37 80 7898 112-3 ex 33 87 7898 112-0

Angeblich beide Baujahr 1990 !?

Heißt das auf dem Fabrikschild des 073 1980 oder 1989 ?

Horst

Zwei Vergrößerungen ...

geschrieben von: Teckel

Datum: 29.08.26 13:16

Hallo Horst,

danke für Deine Ergänzungen. Hm, ja, von Nahem besehen wird man auch nicht unbedingt schlauer:

Screenshot 2026-08-29 125751.jpg

Die Zulassung für den Verkehr auf der SNCF scheint aus dem Jahr 1987 zu stammen, oder ist das nur ein in diesem Jahr hergestelltes allgemeingültiges Schild, in das dann später die jeweilige Genehmigungsnummer eingestanzt wird? Der andere Waggon besitzt so etwas nicht, oder es ist schon längst abgefallen.

Screenshot 2026-08-29 125834.jpg

Viele Grüße,
Dieter

Dankesehr ...

Datum: 29.08.26 13:20

... für Deinen Link. Ja, das Verzeichnis ist doch schon mal sehr hilfreich.

Dir auch ein schönes WE.

Viele Grüße,
Dieter

Re: Dankesehr ...

geschrieben von: Snps719

Datum: 29.08.26 14:16

Ich würde sagen, man hat ein Fabrikschild "198_" genommen und dann aus
der 8 eine 9 gemacht und dahinter ist eine 0, also 1990.
Habe ich wohl auch noch nicht so gesehen.

Horst

Re: Zwei Vergrößerungen ...

geschrieben von: Snps719

Datum: 29.08.26 14:18

Die 87 auf dem "Zulassungsschild" bedeutet nicht das Baujahr, sondern SNCF und ist bei allen solchen
Schildern drauf.

Horst

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.26 14:19.

Danke, so wird der nächste Schuh draus :) (o.w.T)

Datum: 31.08.26 14:27

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.