Hallo liebe Wagenfreunde,
am 22.08.26 konnte ich im milden Spätsommerabendsonnenlicht auf dem Kaminski-Eingangsgleis im ex Gbf Hameln zwei Zafns ablichten, die am Vorabend mit der Übergabe aus (Seelze-) Han-Linden hierhergekommen waren. Der eine besitzt eine noch blanke Kesselisolierung, während der andere bereits einige Jahre mehr auf seinem
Buckel Knickkessel zu haben schien. Leider standen sie fotografisch etwas ungünstig an der Spitze des Wagenzuges:
Das hängende Sh-Signal ist ein Relikt aus den alten Zeiten, als sich hier noch die Rampe und das Gebäude des großen Güterschuppens befanden.
Egal, aus welcher Perspektive man die Wagen fotografieren wollte, irgendetwas stand bzw. lag immer davor:
Der linke von der Schweizer VTG in Deutschland eingestellte Zafns 37 80 7898 112-3
D-VTGCH scheint ja etwas älter zu sein:
Seine Fristen sind noch längst nicht abgelaufen (6 | REV | 888 | 18.02.23 | + 3M) , aber warum hatte man ihn dann aus Emden hierher verfügt?
Ah ja, deswegen:
Seine (unvollständigen) Feuerschilder:
Hat bitte mal jemand von Euch einen Link, unter dem man schnell die Kürzel der Wagenwerkstätten findet? Danke im voraus!
Der glänzende Zafns 37 80 789 8 073-7
D-VTGCH:
Er hat sogar eine zwölfjährige Revisionsfrist:
Warum ist er hierhergekommen? Sein Schadzettel ist etwas „schwach“ ausgefüllt worden, ich lese deshalb mal vor, was ich erkennen kann: „Bremse …… nicht, HSR Nord Seelze, (Datum), (Unterschrift Wagenmeister des Seelzer Nordberges)":
Es ist mir immer wieder ein Rätsel, wie man es in Seelze bzw. Han Linden schafft, aus unterschiedlichen Richtungen und zu unterschiedlichen Zeiten dort ankommende Waggons gleicher Bauart in der Übergabe für Kaminski aneinander zu reihen.
So, nun aber endlich zur Frage des Alters der beiden.
Das Fabrikschild des glänzenden … 073-7:
Und das Schild des stumpfmatten … 112-3:
Man soll sich vom Äußeren also nicht täuschen lassen, es kann einem durch „Liften“ durchaus etwas Falsches suggeriert werden ;).
Viele Grüße,
Dieter