DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

10 - Wagen-Forum 

Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von » www.reisezug-wagen.de im Verbund mit » www.drehscheibe-online.de und dient dem Austausch zum Thema Wagen aller Eisenbahnverkehrsunternehmen. Auch Revisionsdaten von Wagen können in diesem Forum untergebracht werden.
Hauptverantwortliche Moderatoren: allgäubahn - MWF

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Hallo liebe Wagenfreunde,
letzte Woche, am 13.08., fuhr ein Zug mit einer wirklich interessanten Kombination von H-Wagen vorbei. Gestern kam er durch mein Revier, und heute Morgen soll er meinen Informationen zufolge bereits nach Slowenien weitergefahren sein.
Meine Aufmerksamkeit erregte vor allem dieser türkische Habbiins-Wagen. Außerdem habe ich einen schwedischen Laaiis-Wagen entdeckt, der früher an Bridgestone / Firestone Italia vermietet war und für deren Transporte eingesetzt wurde.
Nach meinen Informationen verkehrten diese Wagen zwischen Brake und Bari. Als Ladegut wurden vermutlich Reifen transportiert. Soweit ich weiß, nutzte Bridgestone den Bahnverkehr allerdings nicht besonders häufig – meistens waren es nur einzelne Wagen, höchstens zwei oder drei. Durch das MORA-C-Programm wurde dieser Verkehr dann endgültig beendet, vermutlich erst relativ spät im Herbst 2008.
Leider habe ich den Wagen nicht vollständig fotografieren können, und außerdem ist er mir im ersten Beitrag ausgegangen. Deshalb werde ich ihn im nächsten Beitrag noch einmal zeigen.
Der von Transwaggon an Bridgestone vermietete Wagen ist der 24 74 422 0 701-2 Laaiis. Die Nummern der anderen Wagen kenne ich leider nicht.
Auch die BFI-Anschriften sind so klein, dass man sie weder auf dem Foto noch im Videoclip erkennen kann. Offenbar muss ich bei zukünftigen Laaiis-Wagen etwas genauer auf solche Details achten.

31 75 TR-TWA 2740 020 - 0 Habbiins 17
Schiebewandwagen1.png

Dahinter sind deutlich noch Reste der Schweizer Anschrift zu erkennen. Wann genau der Wagen seine Registrierung geändert hat, ist mir leider unbekannt.
Schiebewandwagen2.png

Fabrikschild
Schiebewandwagen3.png

23 80 D-TWA 294 1 114 - 3 Hiirrs 5
Schiebewandwagen4.png

Ich würde sagen, dass dieser Wagen in der Vergangenheit an Nordwaggon vermietet war, judging nach dem rechteckigen Feld rechts neben dem Gitter mit dem Blatt-Symbol.
Schiebewandwagen5.png

Schiebewandwagen6.png

Schiebewandwagen7.png

Schiebewandwagen8.png

Schiebewandwagen9.png

Grüße, TeapotWagonspotter
FreightWagonCard
Schiebewandwagen10.png

Laaiis ohne Nordwaggon-Logo
Schiebewandwagen11.png

Mich hat schon immer interessiert, welchen Zweck diese Stirnkästen an den Laaiis-Wagen haben.
Schiebewandwagen13.png

Der betreffende Laaiis-Wagen mit der Bridgestone-/Firestone-Beschriftung.
Schiebewandwagen14.png

Das ist, so weit ich das Foto vergrößern konnte.
Bridgestone.png
Ich wünsche euch allen einen schönen Freitag und eine gute Nacht!

Grüße, TeapotWagonspotter
FreightWagonCard
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.