DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

10 - Wagen-Forum 

Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von » www.reisezug-wagen.de im Verbund mit » www.drehscheibe-online.de und dient dem Austausch zum Thema Wagen aller Eisenbahnverkehrsunternehmen. Auch Revisionsdaten von Wagen können in diesem Forum untergebracht werden.
Hauptverantwortliche Moderatoren: allgäubahn - MWF

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Hallo,
in Münster ist im Bereich des ehemaligen Güterbahnhofs dieser Wagen abgestellt. Einen Halbgepäckwagen mit Rolltor habe ich vorher noch nie gesehen. Hat jemand Infos zu diesem Wagen? Leider konnte ich die Betriebsnummer nicht richtig erkennen, als Gattungsbezeichnung ist BPR (?) angegeben.

1000145553.jpg

1000145555.jpg

Würde mich über Angaben und Informationen freuen.
Grüße, Stefan
Hallo, danke für die Bilder von diesem interessanten und geschichtsträchtigen Wagen!

Infos dazu finden sich u.a. hier: [cults3d.com]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.26 11:16.
Ich bin überrascht, dass der Wagen da noch immer vor sich hingammelt. Wenn ich mich recht erinnere, dann hat Euro-Express den als Lagerwagen verwendet. Der Wagen (Unt 405 02.10.84 / REV FF 4 02.10.91) hatte zumindest 2012 noch sein Fabrikschild, demnach Hersteller DWM 1955/045/1291. Diese Fabriknummer müsste m. E. zum ex 51 80 09-40 803-1 [P] BDm (BPR) gehören.

Neben den BDm 028 (BPR) hatten die Amis aber auch noch ADm (BPR) 038.3 (DWM 1955) und ADm (BPR) 038.7 (WU 1983).

Hawadehre, Svetlana
http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 30.08.2026

...ist es entweder
a) ein KI-Bild oder
b) etwas Militärisches. Eben Ex Alliierten-Schleudern oder Militärbegleitwagen mit komischen grünen Türen.

;--)

Danke für's Zeigen!

Schöne Grüße aus der Plüschetage

loco_mo
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.