DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

10 - Wagen-Forum 

Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von » www.reisezug-wagen.de im Verbund mit » www.drehscheibe-online.de und dient dem Austausch zum Thema Wagen aller Eisenbahnverkehrsunternehmen. Auch Revisionsdaten von Wagen können in diesem Forum untergebracht werden.
Hauptverantwortliche Moderatoren: allgäubahn - MWF

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

"Harry, hol' schon mal den Wagen!" * ... (1 B)

geschrieben von: Teckel

Datum: 25.08.26 13:13

... Aber ich BIN doch der Wagen!?:

IMG_7332.JPG

Zwar etwas bescheidener benamst als mein Kollege Horst , aber immerhin trage ich einen schönen Namen. Warum geben uns die Waggonhersteller denn nicht gleich Namen? Wie z. B. in der Thomas-Serie ? Und nochmal: Die Modellbahn-Hersteller würden sich bestimmt über höheren Umsatz freuen, wenn sie z. B. eine komplette Waggonserie mit unterschiedlichen Namen auflegten. Unterschiedliche (Modell-)Wagennummern gibt's ja schon zuhauf, aber eben keine Namen,

meint Harry, aka Habbins 37 80 2770 143-2 D-TWA

*Für jüngere Hobbykollegen: Derrick

(Foto von vor einer Stunde im ehem. Gbf Hameln)

Re: "Harry, hol' schon mal den Wagen!" * ... (1 B)

geschrieben von: Peter

Datum: 27.08.26 17:51

Hallo!

Dumm ist der Gedanke nicht.

Die britische Spedition Eddie Stobart (inzwischen leider geschluckt von Culina, einem Unternehmen der Drecks-Gruppe M..ler-Milch) hat das kultiviert:
LKW bekamen Namen, tausende von Truck-Spottern waren auf der Suche nach den Fahrzeugen - es gab sogar ein Merchandising, das fast an Bayern Muenchen erinnerte ... ;-)

vgl. [en.wikipedia.org] und [en.wikipedia.org]

Es gibt zahlreiche weitere Quellen in GB.

Gruss

Peter

Nur die Erinnerung an die Opfer schütze vor einer Zukunft als Täter: "Ein Schlussstrich unter die Erinnerung wäre der Schlussstrich unter unserer Demokratie."
"Wir, die Bürger der Bundesrepublik Deutschland, tragen keine Schuld an den Taten von damals. Aber wir tragen die Verantwortung für die Konsequenzen dieser Taten im Hier und Jetzt."
(Hape Kerkeling, 12. 4. 2026, zum 81. Jahrestag der Befreiung von Buchenwald)
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.