Hallo liebe Wagenfreunde,
als ich am gestrigen Samstagabend, 22.08.26, im ehem. Hamelner Gbf den Kaminski-Wageneingang vom Vorabend inspizieren wollte, erspähte ich auch schon einen der mittlerweile rar gewordenen Kesselwagen-Zweiachser Zcs mit nur 4,5 m Achsstand:
Äh, oh, verflixt, was steht denn da davor? So geht das aber nicht, meine lieben Gleisbauer! Aber na gut, wo ich nun schon einmal an dieser Stelle stand, da konnte ich mir den Kla ja mal genauer anschauen:
Man, also in diesem Fall der hier nicht sichtbare Zweiwegebagger von Gleisbau-Schulz, dem er zugeordnet war, hatte ihn am Freitag nach Feierabend kurzerhand vom Gleis 111 gehoben, weil da ja abends der Kaminski-Wageneingang hin musste.
Zu welchem Zweck dient er zurzeit? Naja - man mag es kaum glauben - im Hamelner Bahnhof wird derzeit ein Gleis reaktiviert, das Gleis 11 nämlich. Selbiges taucht in den DB-InfraGO-Betriebsstellengrafiken immer noch auf, war bis vor kurzem aber völlig zugewachsen. Es diente bis Anfang der 90er der Bm Hameln als Abstellgleis für deren Fahrzeuge, und als die Bm verschwand, verschwand auch das Gleis 11 allmählich unter dem Bahnhofs-/Streckenbegleitgrün, es war ja zu nichts mehr nutze. Seine Anschlussweiche blieb seither jedoch unangetastet, davor wurde einfach eine Sh 2-Tafel aufgestellt, und gut war's. Nun ergab es sich, dass InfraGO in den kommenden Jahren gleich 4 (!) EÜ im Stadtgebiet erneuern muss (bei Interesse siehe
Hamelner Brückenserie ). Und weil die als erstes zu erneuernde Kreuzstraßenbrücke nur ein kurzes Stück weiter hinter dem Gleis 11 liegt, besann sich ein Bauplaner dessen und war der Meinung, man könnte es ja auch für Bauzwecke nutzen. Eine gute Idee! Und so begann man vor einigen Tagen, dieses Gleis freizuschneiden und seine völlig maroden Schwellen auszutauschen:
Wegen seiner Randlage am Bahndamm kann das am Besten mithilfe eines Minibaggers geschehen. Nun kann man dort aber schlecht Baumaterial wie Schotter und Schwellen lagern, ohne die Nachbargleise (Abstellgleise für die in Hameln übernachtenden LINTS und FLIRTS) zu blockieren. Aber es befindet sich auf dem Gelände des vor einigen Jahren abgerissenen Güterschuppens eine große Freifläche, wohin Baumaterial jeglichen Umfangs hingeliefert und zwischengelagert wird. Und nun kommt der kleine Kla ins Spiel: Er dient dem Materialtransport vom Lagerplatz zur Baustelle, es sind ja nur so etwa 600 m bis dahin. Am Wochenende hat die Baustelle Betriebsruhe, und somit auch der Kla und sein Bagger. Womit wir wieder bei ihm wären. Bitte entschuldigt, dass ich etwas vom Thema abkam, aber vielleicht sind solche Hintergrundinfos für den einen oder anderen von Euch ja auch interessant?
Nun aber ein Blick auf sein Wagenschild:
Oh, da ist der Aufstiegstritt dazwischen, also auf die Knie und nochmal von weiter unten:
Eingesetzt wird er wie oben schon angedeutet von:
Der Vollständigkeit halber noch ein Bild vom Gleis 11 aus dem Jahr 1985, als es noch der Bm diente:
Oh, schon so spät. Nun wollte ich Euch noch den kleinen Zcs näher vorstellen, doch der kommt erst bald in einem meiner nächsten Beiträge. Euch allen einen guten Start in Eure neue Arbeits-/Urlaubs-/Ruhestandswoche.
Viele Grüße,
Dieter