Hallo liebe Wagenfreunde,
als ich gestern, am verregneten 18.08.26, an den Hamelner Hafenbahngleisen "Ruthenstr." entlangfuhr, auf denen Kaminski Waggonbau die erstmal von der Ausbesserung/Aufarbeitung zurück gestellten Waggon abzustellen pflegt, fiel mir ein Vierachser auf, der noch eine durchgehende Sattelung des Kessels besaß. Der stand da zwar schon länger, aber war mir bis dato gar nicht in mein Blickfeld geraten. Also hielt ich an, um ihn näher zu betrachten.
Es ist der Zaces 33 80 7872 995-5
D-VTG:
Seine Fahrwerksfrist war schon länger abgelaufen (letzte REV mit sechsjähriger Frist + 3 Monate bei 201 in Brühl am 30.10.19), während seine Kesselfrist noch bis Ende kommenden Jahres gültig ist:
Die Isolierung des Kessels weist im oberen Bereich mehrere kleine Eindellungen auf. Man beachte neben dem durchgehenden Sattelblech auch seine ausgeprägten Seilankerkonsolen.
Sein Fabrikschild weist ihn als einen der noch nach der Wende im Jahr 1991 im damaligen Raw Leipzig produzierten Waggon aus, wobei man auf den dort zu dieser noch lagernden Fabrikschilderrohlingen das Wort "Einheit" bereits "überschweißt" hatte (warum eigentlich, es hatte doch nun seinen eigentlichen Sinn bekommen?):
Wie lange das Raw nach der Wende noch Kesselwagen produziert hat, entzieht sich meiner Kenntnis. deswegen das Fragezeichen in der Überschrift.
Sein Kessel war jedenfalls noch vom ACA im Wittenberger Ortsteil Reinsdorf (Apparate- und Chemieanlagenbau Wittenberg GmbH, ex VEB Apparate- und Chemieanlagenbau) gefertigt worden, bevor dieses Werk im Oktober 1991 von
Feldbinder übernommen wurde:
Mal schauen, ob dieser Wagen nochmal in den Betrieb geht.
Soviel für heute, kurzfristig geht es aber weiter.
Viele Grüße,
Dieter