Hallo liebe Wagenfreunde,
seit Mai dieses Jahres gibt es in Kroatien einen neuen Zug mit Schwefelsäure, der von Serbien nach Slowenien fährt.
Wie auf den Fotos zu sehen ist, handelt es sich dabei um ehemalige Zags-Gaskesselwagen für Chlor, die heute als 784 7 Zans bezeichnet werden und ursprünglich als Zacs eingereiht waren.
Bei jedem Kesselwagen werde ich die Anschriften sowie die ursprünglichen Wagennummern und Eigentümer auswerten.
Was die spanischen Zag-Kesselwagen betrifft, so sind diese bereits seit 2022 hier unterwegs. Ich weiß noch, dass jemand einen solchen Zug in Dugo Selo auf YouTube gefilmt hat. Ich habe versucht, dieses Video aus dem Jahr 2022 wiederzufinden, leider ohne Erfolg.
Ich habe die zweite Garnitur fotografiert – der erste Wagen ist mir leider entwischt.
Ob solche Kesselwagen während der Zeit von MORA C oder auch in späteren Jahren nach Deutschland gefahren sind, weiß ich leider nicht.
Ergänzungen, weitere Informationen und natürlich auch Fotos sind wie immer herzlich willkommen.
Insgesamt sind es 64 Fotos, daher werde ich die Bilder auf sechs Beiträge aufteilen, jeweils etwa zehn Fotos pro Beitrag.
33 87 F-ATRR 784 7 002 - 5 Zans
Ex 33 87 781 3 048 - 8 Zags 'ex Ermewa Sati?'
Fauvet Girel 33444 - 1978
Man sieht auch noch die Streifen, an denen früher die französische Aufschrift „loué“ für „vermietet“ angebracht war. Nachdem der Mietvertrag ausgelaufen war, hat die Firma, die den Wagen gemietet hatte, die Aufschrift offenbar mit Klebeband überklebt.
An wen dieser Kesselwagen vermietet war, weiß ich leider nicht. Ich konnte die verbliebenen Beschriftungsreste nicht entziffern.
Kesselschild
Ihre ursprüngliche Nummerierung:
Die Bilder folgen im nächsten Post.
Grüße, TeapotWagonspotter
FreightWagonCard