DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

10 - Wagen-Forum 

Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von » www.reisezug-wagen.de im Verbund mit » www.drehscheibe-online.de und dient dem Austausch zum Thema Wagen aller Eisenbahnverkehrsunternehmen. Auch Revisionsdaten von Wagen können in diesem Forum untergebracht werden.
Hauptverantwortliche Moderatoren: allgäubahn - MWF

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Hallo,
mein Name ist Dirk und ich war seit 1979 Mitglied im DMV und der Modellbahn (mit wenigen Jahren Ausnahme) treu geblieben. Ich habe immer im Bahnbetrieb mein Geld verdient und nun kommt langsam am Horizont der Ruhestand in Sicht. Und manchmal kommen Erinnerungen hoch ......

Zum Thema: Ich kann mich gut daran erinnern, Anfang der 80er Jahre in dem >Berufsberatungszug< der Rbd Magdeburg als junges DMV-Mitglied "zwangsverpflichtet" worden zu sein. Wir haben DAS gern gemacht und in mindestens 3 verschiedenen Orten haben wir als junge Modellbahner diesen Zug am Wochenende betreut. Der Zug bestand aus einem 4achsigen ehem. Reisezugwagen, 2 x dreiachsige Rekowagen und mindestens 2 Begleitwagen (ähnlich den Trapo-Begleitwagen) mit Betten. Innen befand sich eine H0-Modellbahnanlage, zahlreiche Vitrinen mit Modellbahn und einige Schautafeln zu Berufen bei der DR. Wie so oft haben wir damals keine Fotos vom Zug gemacht :( oder uns wenigstens die Wagennummern notiert.
Hat jemand Fotos von diesem Zug? Oder/und vielleicht auch die Wagennummern? Wo ist der Zug eigentlich verblieben?

Es würde mich freuen, wenn jemand helfen könnte :)

Beste Grüße
Dirk
M. E. sind zumindest die Reko- Wagen in Staßfurt erhalten geblieben, evtl. auch einer der Begleitwagen. Beschriftet waren die mit Rbd Magdeburg Abt. Kader und Bildung oder so ähnlich. Bin gerade im Urlaub und komme daher nicht an meine Unterlagen/Bilder ran, aber die Nummern haben bestimmt auch andere parat.

Hawadehre, Svetlana
http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 30.08.2026

Ich nochmal ... 😁

Die beiden Reko-Wagen sind auch auf meiner Homepage bahndienstwagen-online zu sehen; scrollen bis zu 99-27 704 und 705
Und dann kann ich noch anbieten: 947 0200 und 0201

Hawadehre, Svetlana
http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 30.08.2026

Hallo Svetlana,

herzlichen Dank für die Infos ;) ... DAS hilft schon sehr. Fehlt nur noch ein Foto und Wagennummer vom 4achsige Wagen.

VG Dirk
Svetlana Linberg schrieb:
M. E. sind zumindest die Reko- Wagen in Staßfurt erhalten geblieben, evtl. auch einer der Begleitwagen. Beschriftet waren die mit Rbd Magdeburg Abt. Kader und Bildung oder so ähnlich. Bin gerade im Urlaub und komme daher nicht an meine Unterlagen/Bilder ran, aber die Nummern haben bestimmt auch andere parat.
Hallo,

Die Wagen stehen alle in Aschersleben, von den ehemaligen G-Wagen sind allerdings nur noch Gerippe übrig. Ich habe als eigentlichen Zug aber nur drei Wagen in Erinnerung. Was als Begleitwagen fungierte, weiß ich nicht mehr.

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."
Quelle: Stummiforum..
[www.stummiforum.de]
Hallo Matthias,

es kann gut sein, das der "Stamm-Zug" nur aus dem 4achsigen Schnellzugwagen und den beiden 3achsigen Rekowagen bestand und die Schlaf/Begleitwagen nur dann mit unterwegs waren, wenn der Zug weit ab von Magdeburg unterwegs war.
Bleibt immer noch die Frage nach der Wagennummer vom 4achser .... ;)

VG Dirk
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.