DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

10 - Wagen-Forum 

Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von » www.reisezug-wagen.de im Verbund mit » www.drehscheibe-online.de und dient dem Austausch zum Thema Wagen aller Eisenbahnverkehrsunternehmen. Auch Revisionsdaten von Wagen können in diesem Forum untergebracht werden.
Hauptverantwortliche Moderatoren: allgäubahn - MWF

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Hallo liebe Wagenfreunde,

ganz schnell zwischendurch: In meinem Beitrag vom 27.06.25 hatte ich Euch mehrere entkleideten Zagns vorgestellt, über die damals von Kaminski Waggonbau in Hameln noch entschieden werden musste zwischen Verschrottung und Wiederaufarbeitung. Zwei wiederaufgearbeitete davon konnten wir dann am 20.06.26 und am 23.06.26 bwundern. Nun erstrahlt auch ein dritter Zagns im neuen Glanze und ist dem Betrieb wieder übergeben worden. Es handelt sich um den im Ausgangsbeitrag an zweiter Stelle vorgestellten Zagns 33 80 7809 135-6 D-ALD. Ihn konnte ich gestern, am 11.08.26, im Vorbeifahren auf dem Hafenbahngleis "Guter Ort" an der Spitze der an diesem Tag fertig gestellten Wagenreihe stehend aufnehmen:

IMG_7147.JPG

Sein Fahrwerk trägt das REV-Datum 6 | 21.05.26, die Kesselfrist läuft bis Mai 2032. Heute ist er in Richtung Han-Linden (-Seelze) abgelaufen. Seine weiteren Daten könnt Ihr meinem Ursprungsbeitrag entnehmen.

Viele Grüße,
Dieter
Hallo Dieter,

schön, daß Air Liquide noch weiterhin auf Kesselwagen setzt.

Bei mir in Nürnberg gab es in den 90er Jahren noch drei Auslieferungslager für Kohlensäure mit Gleisanschluß, dazu noch eine Ladestelle an einer Ladestraße. Dort überall wurde die Kohlensäure in Kesselwagen angeliefert. Seit über 20 Jahren ist das alles vorbei. Leider.

Schöne Grüße

Ralph
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.