Nun kommen wir zu den ehemaligen italienischen Kesselwagen, die von ITIN aus Catania, Sizilien, gebaut wurden. Sie wurden 1991 gebaut, der ursprüngliche Eigentümer ist leider unbekannt.Man kann an einigen Wagen noch das Logo des vorherigen Besitzers "SIT" erkennen, ob das aber der ursprüngliche Eigentümer ist, kann ich nicht sagen:
Früher trugen sie die Nummer 33 83 7816 xxx-x.
37 80 D-VTG 782 4 240 - 1 Zags
Ein interessanter Kesselwagen mit der Nummer 120. Welche Bedeutung diese Nummer hat, ist mir leider nicht ganz klar. Ich weiß daher nicht, ob es sich vielleicht um einen Prototypen oder um etwas anderes handelt. Baujahr und Hersteller sind mir leider ebenfalls unbekannt.Wie schon geschrieben, ist das der Hinweis auf die 120 m³ Fassungsvermögen. Auch ein ehemaliger Italiener, Hersteller Sociteà Gestione Industriale SpA, Civitanova, Baujahr 1990-91, ex 33 83 7816 122-171, Halter vermutlich schon immer VTG (Italia).
37 80 D-VTG 782 4 008 - 2
Bei diesem Kesselwagen vermute ich, dass er Anfang der 2000er-Jahre von Świdnica gebaut wurde. Solche Wagen waren früher auch in Kroatien unterwegs.Exakt, Hersteller Swidnica 2006, für Trasfeimer SpA, Wagennummer hat sich seit Ablieferung nicht geändert, heute alle bei VTG.
Obwohl dieser Wagen eine deutsche Registrierung trägt, glaube ich nicht, dass er zuvor in Italien als FS-Wagen registriert war, sondern direkt als DB-Wagen für Trasfeimer beschafft wurde.
Über diese Firma weiß ich leider nicht viel. Ich vermute lediglich, dass sie möglicherweise mit der Firma Sogetank verbunden war.
33 80 D-VTG 781 8 836 - 8 Zags
Dieser Wagen wurde 1992 gebaut. Ich weiß leider nicht, wer der Hersteller war. Der frühere Eigentümer war meines Wissens Sogetank.Hersteller dieser Wagen ist auch Sociteà Gestione Industriale SpA, Civitanova, Baujahr 1991-92.
Auf der rechten Seite ist außerdem ein ChemOil-Aufkleber zu erkennen, was darauf hindeutet, dass der Wagen eine Zeit lang an ChemOil vermietet war.
Früher trug der Wagen die Nummer 33 83 7816 375-6.
37 80 D-VTG 781 6 801 - 0 Zags
Hallo Gomagoj,Anhand der Form des Fabrikschildes würde ich sagen, dass es sich um Officine Meccaniche Calabresi (OMECA) S.p.A. aus Reggio Calabria handelt.
zum letzten Bild hätte ich einen Wagen mit einer etwas höheren Nummer:
37 80 7816 827-4 D-VTG Zags, fotografiert am 11.9.2025 in Mengen, 8 REV 625 04.01.24, für Gemisch C (23/1965)
[attachment]
Vom Fabrikschild habe ich eine Ausschnittsvergrößerung angefertigt. Lesbar ist es nicht, aber vielleicht kann jemand aus Form und Anordnung der Beschriftung auf den Hersteller schließen. Gängig kommt mir es nicht vor:
[attachment]
Beste Grüße
Christian
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.