DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von » www.reisezug-wagen.de im Verbund mit » www.drehscheibe-online.de und dient dem Austausch zum Thema Wagen aller Eisenbahnverkehrsunternehmen. Auch Revisionsdaten von Wagen können in diesem Forum untergebracht werden.
Hauptverantwortliche Moderatoren: allgäubahn - MWF

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

? zu einem Kesselwagen mit kugelförmigen Kesselenden

geschrieben von: Teckel

Datum: 30.07.26 18:29

Hallo liebe Wagenfreunde,

als ich die Fotos für meinen vorgestrigen SiFo-Beitrag glaubte alle auf dem Chip zu haben, rauschte unerwartet im Kesselwagenzug an drittletzter Stelle dieser Ermewa-Waggon mit seinen kugelförmigen Kesselenden (oder "Wurstkesselwagen", wie Domagoj in seinem Beitrag vom 26.07. so treffend bemerkte) an mir vorbei. Da ich meine Kamera fast schon ausgeschaltet hatte, konnte ich nur noch gerade so eben ein unscharfes Bild machen:

IMG_6625.JPG

Es ist kein Gaskesselwagen, bei denen ich diese Kesselform bisher nur kannte. Hat jemand von Euch nähere Infos zu oder gar ein Foto von Wagen dieser Mineralöl-/Chemiekessel-Bauart?

Danke Euch im voraus!

Viele Grüße,
Dieter
Hallo Dieter,

Zacs F-ERSA 33 87 7868 524-2

87 786 8 524-2 F-ERSA.jpg

Gruß sudeexpress
Eine wirklich interessante Konstruktion dieses „Wurstkesselwagen“.
Ich muss zugeben, dass ich es interessant finde, dass sich der Stirndeckel hinter der Leiter befindet. Außerdem sind die Stangen, die die Leiter halten, direkt am Kessel verschraubt. Ich frage mich, wie man die Leiter abschrauben und anschließend in den Kessel gelangen soll, wenn eine Reinigung, Desinfektion oder Wartung des Kessels durchgeführt werden muss.
Auch das Stirngeländer finde ich interessant. Für mich sieht diese Konstruktion nicht nach Fauvet-Girel aus.

Es wäre interessant, wenn dieser Wagen irgendwann einmal bei Kaminski auf einem passenden Anschlussgleis landen würde, damit man diese „futuristische Wurst auf Rädern“ einmal genauer fotografieren könnte.

Grüße, TeapotWagonspotter
FreightWagonCard
Hallo Dieter,

interessanter Wagen, danke fürs Zeigen!

Es gibt mindestens eine weitere Bauart Chemiekesselwagen mit einer solchen Kesselform, Hersteller vermutlich Fauvet-Girel, ex NACCO:
DSC_8296.jpg
37 80 7867 746-5 D-VTGCH Zacs, Offenburg, 13.06.2025

In der französischen Güterwagengruppe bei Facebook ging es auch mal um diese Wagen, damals hieß es, dass dies ehemalige Druckgaskesselwagen sind, die zu Chemiekesselwagen umgebaut wurden.

Gruß
Yannick

Prima, herzlichen Dank Euch :) (o.w.T)

geschrieben von: Teckel

Datum: 31.07.26 13:08

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Danke und ?

geschrieben von: Lenoir

Datum: 31.07.26 14:26

Sind die Kessel für höhere Drücke ausgelegt als die "normalen" Kesselwagen mit ihren Klöpperböden-Enden?
Hallo,

Wie bereits erwähnt, handelt es sich hierbei um Kessel ehemaliger Druckgas-Kesselwagen. Höchstwahrscheinlich gab es in der Vergangenheit einen Überschuss an diesen Gaswagen und gleichzeitig einen Mangel an Chemiekesselwagen, weshalb man sich für einen Umbau entschieden hat. Das Inspektionsmannloch hinter der Leiter ist einfach zugeschweißt. Auf der Oberseite des Kessels wurden neue Flansche sowie eine Arbeitsbühne zu deren Bedienung hinzugefügt.

Während es sich bei dem 37 80 7867 746-5 D-VTGCH Zacs einfach um einen umgebauten Zags-Wagon aus der Produktion von Fauvet-Girel (1973+) handelt, verhält es sich hier anders:
Der Zacs F-ERSA 33 87 7868 524-2 (sowie 525-9) ist mit ziemlicher Sicherheit ein Wagen, der durch das Aufsetzen eines FG-Kessels auf das Untergestell eines „gestrippten“ Wagens entstanden ist.
(Ich persönlich nehme an, dass das Untergestell aus den Coder-Werken in Marseille stammt, aber das ist nur Spekulation, ich kann mich auch irren.)


Ja, Halbkugelböden zeichnen sich durch die gleichmäßigste Spannungsverteilung aus, beanspruchen aber gleichzeitig den meisten Platz, weshalb sie im Eisenbahnbereich nicht mehr verwendet werden.


Viele Grüße

Piotr
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.