DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

10 - Wagen-Forum 

Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von » www.reisezug-wagen.de im Verbund mit » www.drehscheibe-online.de und dient dem Austausch zum Thema Wagen aller Eisenbahnverkehrsunternehmen. Auch Revisionsdaten von Wagen können in diesem Forum untergebracht werden.
Hauptverantwortliche Moderatoren: allgäubahn - MWF

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

RTTS ARmz (ex 61 80 85-95 704) – Sitze

geschrieben von: vantingadam

Datum: 29.07.26 16:58

Guten Tag, ich hätte eine kurze Frage: Sind die Sitze im ehemaligen Erste-Klasse-Abteil dieser Wagen noch original? Oder wurden zumindest die Rückenlehnen ausgetauscht? Ich weiß, dass die ARmh/ARmz denselben Sitztyp hatten wie die Apmz125...

link nach vagonweb

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.26 16:59.

zu ARmh/ARmz-Sitzen

geschrieben von: TS-Sounddesigner

Datum: 30.07.26 18:39

Hallo 'vantingadam',

>Guten Tag, ich hätte eine kurze Frage: Sind die Sitze im ehemaligen Erste-Klasse-Abteil
>dieser Wagen noch original? Oder wurden zumindest die Rückenlehnen ausgetauscht?
>Ich weiß, dass die ARmh/ARmz denselben Sitztyp hatten wie die Apmz125...

der ARmz 218 mit der früheren Nummer 85-95 704 (jetzt 56 80 88-95 003-1) hat noch die Sitze, mit denen er 1970 in Dienst gestellt wurde.

Die Sitze im Speiseraum sind identisch mit denen von WRmh 132, WRmz 135 sowie im Speiseraum von ARmh 217 und ARmz 211. Übrigens handelt es sich um klappbare Sitzflächen, auch wenn man sie selten hochgeklappt sieht.

Die Sitze in der 1. Klasse sind in der Tat den Ap-Sitze nachempfunden. Die gleichen Sitze sind es allerdings nicht. Mit dem unteren Hebel kann der AR-Sitz auf seinem Untergestell vor- und zurückgleiten. Wenn diese Sitze nach hinten gefahren sind, wird auch bei eingesetzten Tischen das "Einsteigen" ermöglicht. Zum Essen kann man dann nach vorne fahren, nahe an den Tisch heran. Der andere Hebel (oben) dient der Verstellung der Rückenlehne.

Durch diese zusätzlichen Funktionen ist das Sitzuntergestell komplett anders als in den Apmz-Wagen, welche früher zudem um 180 Grad gedreht werden konnten (in den 80er Jahren stillgelegt). Auch die Seitenteile sehen anders aus. Bei den später verwendeten 1.-Klasse-Sitzen von ARmz 211 (ab 1973) und Apmz 121/122 (ab 1973) ist die optische Ähnlichkeit größer, aber auch hier gibt es Unterschiede: U.a. weiterhin die (damalige) Drehbarkeit im Ap und die hochklappbare Sitzfläche im AR.

Zunächst waren die Sitze im heutigen 88-95 003 mit roten Sitzbezügen in der 1. Klasse und rauchblauen Sitzbezügen im Speiseraum bezogen. Spätestens bei seiner Vollaufarbeitung 1987 wurden die Sitzbezüge erneuert (rote Bordüre wie im Apmz und DSG-Streifenmuster in A- bzw. R-Teil). Bei seiner Küchensanierung 1998 erhielt der Wagen auch einheitlich neue Sitzbezüge in blau mit den kleinen schwarzen Quadraten im Design DBM, wie es auch die Abbildungen bei vagonweb zeigen.

Ist Dir oder anderen Usern hier schon bekannt, wohin der Wagen geht? Es hieß vor einiger Zeit, daß er verkauft werden soll, weil er als Einspannungswagen für eine ZS-Spannung von 1.000V in Tschechien nicht so richtig sinnvoll eingesetzt werden kann, auch wenn ein Dieselgenerator eine behelfsmäßige Stromversorgung wohl sicherstellen kann.

Viele Grüße

Hark

Re: zu ARmh/ARmz-Sitzen

geschrieben von: vantingadam

Datum: 31.07.26 09:25

TS-Sounddesigner schrieb:
Ist Dir oder anderen Usern hier schon bekannt, wohin der Wagen geht? Es hieß vor einiger Zeit, daß er verkauft werden soll, weil er als Einspannungswagen für eine ZS-Spannung von 1.000V in Tschechien nicht so richtig sinnvoll eingesetzt werden kann, auch wenn ein Dieselgenerator eine behelfsmäßige Stromversorgung wohl sicherstellen kann.

Hallo Hark,

Herzlichen Danke für Ihren sehr ausführlichen und umfassenden Kommentar. Ich bewundere Ihr Fachwissen, das Sie hier in diesem Forum weitergeben.

Der Waggon wird häufig im Legoland Express eingesetzt, aber ich muss gestehen, dass ich keine Ahnung habe, wie die Heizung / Spannung funktioniert. Der Zug wird auf der gesamten Strecke von einer Lokomotive der Baureihe 223 (Herkules) gezogen.

Der Waggon wird auch für Sonderfahrten genutzt, und da ich das Wochenende darin und im Waggon Bcom243 50-80 140 (heute 50-80 055) verbringen werde, hat mich das äußerst interessante Thema der Waggons ARmh217 / ARmz218 sehr fasziniert.

Ich schicke einige Fotos vom Äußeren des Wagens. Ich stamme aus einer tschechisch-dänischen Familie, und da ich einen Großteil meiner Jugend mit Zugreisen in Deutschland verbracht habe, Ich erinnere mich gern an diese Zeit. Die Tatsache, dass der Wagen zuletzt im Mai 1995 neu lackiert wurde und daher noch seine ursprüngliche „Orientrot“-Lackierung trägt … diese Gefühle lassen sich schwer in Worte fassen. :-)

Sollten Sie an weiteren Informationen, Details oder detaillierten Fotos interessiert sein, schreiben Sie mir bitte mit Ihren Wünschen.

MvG
Adam V.

IMG_1217.JPG

IMG_1223.JPG

IMG_1216.JPG

IMG_1214.JPG

IMG_1233.JPG
...danke für die Bilder. Wahnsinn, die Karre fährt *so* noch rum?

Auf den letzten beiden Bildern sieht man die halb geöffneten und mit Draht so "arretierten" (ähem) Stirnwand-Übergangstüren, dazwischen etwas wie ein Klima?-Aggregat o.ä. mit einem Schlauch oder Kabel irgendwo hin in den Unterflurbereich.

Das sieht irgendwie nach einer improvisierten Klima-/Energielösung aus, in der Tat.

(Ich kenne Aufsichtsbehörden, die da recht unentspannt reagieren würden...)

Weiß jemand Näheres?

Schöne Grüße aus der Plüschetage

loco_mo
Egal ob Klima-Gerät oder (evtl.) Dieselgenerator, das Teil ist offensichtlich mobil und gehört nicht zum Wagen und ist schon überhaupt kein Umbau des Wagens mit Zulassungsrelevanz. Sonst dürftest Du nicht mal einen Rasierer in einen Wagen bringen und an einer Wagensteckdose betreiben oder gar Dein Mobilfon laden ohne die Behörde zu fragen. Selbst mit geöffneten Stirnwandtüren darf man im Prinzip fahren, mir scheint aber die ist sogar mit einer Scheibe verschossen (macht auch Sinn, entweder die heiße Luft oder die Abgase unbedingt draußen zu lassen!), da fällt also auch kaum ein Fahrgast raus. Das zulässige "Ladegewicht" scheint mir auch nicht überschritten, soweit erkennbar.

Ich wüsste also nicht wie eine Reaktion der Aufsichtsbehörde ausfallen sollte?

loco_mo schrieb:
...danke für die Bilder. Wahnsinn, die Karre fährt *so* noch rum?

Auf den letzten beiden Bildern sieht man die halb geöffneten und mit Draht so "arretierten" (ähem) Stirnwand-Übergangstüren, dazwischen etwas wie ein Klima?-Aggregat o.ä. mit einem Schlauch oder Kabel irgendwo hin in den Unterflurbereich.

Das sieht irgendwie nach einer improvisierten Klima-/Energielösung aus, in der Tat.

(Ich kenne Aufsichtsbehörden, die da recht unentspannt reagieren würden...)

Weiß jemand Näheres?
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.