DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

10 - Wagen-Forum 

Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von » www.reisezug-wagen.de im Verbund mit » www.drehscheibe-online.de und dient dem Austausch zum Thema Wagen aller Eisenbahnverkehrsunternehmen. Auch Revisionsdaten von Wagen können in diesem Forum untergebracht werden.
Hauptverantwortliche Moderatoren: allgäubahn - MWF

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Hallo liebe Wagenfreunde,
vor einigen Jahren, kurz vor den Weihnachtsfeiertagen, konnte ich diesen Zug mit Gas-Kesselwagen fotografieren. Der Zug bestand überwiegend aus modernen Wagen, aber auch einige ältere Kesselwagen waren dabei.
Leider hatte ich damals noch keine gute Kamera, daher sind die Fotos so, wie sie eben geworden sind. Der Zug war außerdem sehr schnell unterwegs.
Leider ist die Geschichte der Kesselwagen größtenteils ziemlich rätselhaft.
enna1.png

Als Erstes ein etwas modernerer Kesselwagen: ein GATX-Kesselwagen vom Typ 7398 Zags.
Dieser Wagen wurde 2005 bei WSO Ostróda für den polnischen Wagenvermieter DEC gebaut. Ich weiß nicht, ob er damals eine polnische Wagennummer hatte, aber ich glaube, mich zu erinnern, dass ich ihn einmal mit einer solchen Nummer gesehen habe.
DEC war nur etwa ein Jahr Eigentümer des Wagens, bevor die Umfirmierung zum heutigen GATX Rail Europe begann.
Dieser Kesselwagen war in seiner Geschichte an die Firma GasLab aus Subotica vermietet. Leider ist die Aufschrift nur sehr schwer zu erkennen, da sie sich oberhalb des Anschriftenfeldes befindet und in weißer Farbe ausgeführt ist.
enna2.png

Als Nächstes kommen wir zu einem weiteren Kesselwagen aus dem Jahr 1977, gebaut von Fauvet-Girel für Ermerail und Elf Antargaz.
Der Heimatbahnhof des Wagens war Cahors. Für welchen Standort bzw. welches Werk von Elf Antargaz dieser Wagen ursprünglich beschafft wurde, weiß ich leider nicht.
enna3.png

Autor und Aufnahmeort sind unbekannt. Die Fotos habe ich von dieser Seite heruntergeladen (auf die ich leider inzwischen keinen Zugriff mehr habe). Leider werden mir keine weiteren Informationen angezeigt, da ich die Bilder bereits vor einigen Jahren gespeichert habe.
[www.breakoutcards.co.uk]
Ermerail.jpg

Der erste „Wurstkesselwagen“ hatte als ursprünglichen Eigentümer Ermewa. Die grafische Anschrift bzw. die entsprechende Beschriftung konnte ich leider nicht erkennen, aber ich glaube, den Hinweis „loué“ (vermietet) gesehen zu haben. An wen der Wagen in der Vergangenheit vermietet war, weiß ich allerdings nicht.

Das Baujahr ist mir leider nicht bekannt.
Enna4.png

Über diesen Wagen weiß ich ebenfalls nichts, weder das Baujahr noch den ursprünglichen Eigentümer. Er weist auch keine Reste des Sati-Logos auf.
Enna5.png

Auch dieser Wagen bleibt leider ein Rätsel.
Enna6.png

Dieser Wagen weist noch Reste des Ermewa-Sati-Logos auf.
Enna 7.png

Dieser Wagen war ursprünglich ebenfalls im Besitz von Ermewa Sati. Das Baujahr ist mir leider nicht bekannt.
Enna7.png
Links daneben steht der Wagen 33 80 7811 166-7, den ich leider nicht fotografieren konnte.

Das war es mit diesem schnellen Überblick über diese Kesselwagen. Ergänzungen und weitere Fotos sind natürlich jederzeit willkommen.
Übrigens gab es nur drei solcher Züge, danach sind sie verschwunden. Diesen Zug konnte ich als einzigen fotografieren. Den ersten habe ich ebenfalls erwischt, aber leider hat mir ein Intermodalzug die Sicht auf die Kesselwagen versperrt, sodass ich keinen einzigen Wagen fotografieren konnte.
Die Aufnahmen entstanden im Dezember 2021.

Grüße, TeapotWagonspotter
FreightWagonCard
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.