DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

10 - Wagen-Forum 

Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von » www.reisezug-wagen.de im Verbund mit » www.drehscheibe-online.de und dient dem Austausch zum Thema Wagen aller Eisenbahnverkehrsunternehmen. Auch Revisionsdaten von Wagen können in diesem Forum untergebracht werden.
Hauptverantwortliche Moderatoren: allgäubahn - MWF

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Hallo liebe Wagenfreunde,

heute genau vor einem Jahr hatte ich Euch den fährfähigen Zacefs ...7996 008-8 vorgestellt. Und wen habe ich heute für Euch? Seinen Bruderwagen Zacefs 33 80 7996 009-6 D-VTG! Ihn hatte ich bereits am 10.05.26 auf dem Kaminski-Zuführungsgleis 111 im ehem. Gbf Hameln erwischt:

IMG_5774.JPG

Sein Handbremsgestänge war defekt, deshalb kam er zu dessen Instandsetzung hierher:

IMG_5775.JPG

Sowohl das Handbremsrad für die Bodenbedienung als auch die Kurbel auf der Bühne waren mit den entsprechenden Zetteln versehen:

IMG_5777.JPG

Mit seinen großen Talbot-Typ R-Kastendrehgestellen mit 20 t-Radsatzlast und dem kleinvolumigen schlanken Kessel wirkt er etwas unproportioniert:

IMG_5776.JPG

Seine Kesselfrist läuft erst im Oktober ab, die seines Untergestelles erst Anfang nächsten Jahres:

IMG_5779.JPG

Aber weil er nun schon mal hier ist, wird er wohl wie andere Waggons in der Vergangenheit auch im Zuge der Instandsetzung revidiert werden. An den Drehgestellen nagt bereits kräftig der Rost der Zeit:

Screenshot 2026-07-21 000212.jpg

Was und wieviel kann/soll er transportieren?

Screenshot 2026-07-20 204516.jpg

Sein Kessel und Untergestell wurden 1989 von Graaff in Elze hergestellt:

IMG_5778.JPG

Weil oben schlecht erkennbar, hier nochmal in Vergrößerung:

Screenshot 2026-07-21 000435.jpg

Und zum Schluss noch ein Blick auf seinen Heizwasserablauf:

IMG_5781.JPG

Soviel für heute von mir, in der nächsten Folge sind wieder die Zweiachser dran.

Viele Grüße,
Dieter
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.