Moin ... danke für das Info -
Find' ich cool, der immerhin auch isolierte Wagen ist ähnlich auch bei der VTG-Übersicht verzeichnet:
[
www.vtg.de]
Doch die enthält leider "nur" die äusserlich nahezu baugleiche Version als "Zacs"
VTG-Typ C78.049D :
[
www.vtg.de] (abgebildet der 27 80 7864 003-4, Zeichnung im Datenblatt-PDF)
Methylchlorformalin - is'n
Exot, in Lit. sowie WWW grad' nicht auffindbar, und hier
vermutlich ein Fehler seitens VTG; gemeint ist möglicherweise
Methylchlorformiat (aka "Chlorameisensäuremethylester" mit genau dier UN-#) mit Dichte 1,22 kg/L (g/cm³, t/m³) [
gestis.dguv.de]
('rumgesucht:
Trichlormethylchlorformiat [
gestis.dguv.de] mit Dichte 1,653 t/m³ würde bei 40,48 m³ mit 66,8 t die Ladegrenze krass überschreiten, der Wagen bräuchte dann 3-achsige Drehgestelle wie damals diese kurzen Sechsachser-Würste für z.B.
Chlorsulfonsäure mit Dichte 1,75 t/m³ oder "
rauchende Schwefelsäure" bis 80% SO
3 mit Dichten bis 1,94 t/m³)
o-Dichlorbenzol hat Dichte 1,3 - 1,32 g/cm³ (t/m³) [
de.wikipedia.org] - passt
p-Dichlorbenzol hätte - fest - d = 1,25 g/cm³ (t/m³); Schmp. 53°C aka "geschmolzene Mottenkugeln" passt auch
[
gestis.dguv.de] , etwas ungesund
Aber Dichte 1,41 [(57,1 / (44 * 0,92)] ?
OK, die "Kracher" oben, und
Brom Br2 mit 3,14 t/m³ wäre noch 'ne andere Hausnummer; evtl. Konstruktionsreserven? Z.B.
Salzsäure konz.fum. käme mit 1,38 t/m³ dem schon recht nahe. Wäre mit der Emaillierung passend. Nur der "Normalstahl" ... hm.
Sehe ich das in der VTG-Seite recht, haben die emaillierten VTG-Kwgn dagegen mehrheitlich das Nebengattungszeichen "n" dabei ? (also "Zace
ns").
OK, Crashpuffer erkenne ich auf Deinem Bild nicht, und Kesselemaillierung muss man egtl. behandeln wie rohes Ei, da würde ich noch mehr an Aufstossabsorption vorsehen. Hatten wir für Chlorierungsreaktoren (f. 150°C, Salzschmelze; mit Rührerbrückenverstärkung) 1994 von EHW Thale bezogen, einer funktioniert in Indien immer noch, die anderen beiden lokal repariert, dann ersetzt.
Evtl. bei Kaminski Nachrüstung, Umbezeichnung, GHS-Etiketten? Deshalb die "Warteschleife" des Wagens?
Der Unglaeubige Thomas
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.26 12:54.