DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

10 - Wagen-Forum 

Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von » www.reisezug-wagen.de im Verbund mit » www.drehscheibe-online.de und dient dem Austausch zum Thema Wagen aller Eisenbahnverkehrsunternehmen. Auch Revisionsdaten von Wagen können in diesem Forum untergebracht werden.
Hauptverantwortliche Moderatoren: allgäubahn - MWF

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Hallo liebe Wagenfreunde,

nun sind aber wieder die Zweiachser-Kesselwagen dran, die Kaminski Waggonbau in Hameln in den vergangenen Wochen revidiert bzw. ausgebessert hat. In dieser Folge sind es erstmal nur derer zwei.

Den Anfang macht der Zcs 23 80 7367 805-0 D-GATXD, der am 09.04.26 gegen 18.00 Uhr mit den anderen an diesem Tag von Kaminski fertig gestellten Wagen auf dem Hafenbahngleis Guter Ort bereitgestellt war, um am nächsten Morgen von der V60 102 zum Bahnhof hochgezogen zu werden:

IMG_5627.JPG

IMG_5628.JPG

Er hatte auch aufgearbeitete Radsätze mitsamt Lagern bekommen:

IMG_5629.JPG

Seine neuen dicken Bühnenaufstiegstritte nähern sich den Modellbahnvorbildern aus den 1970er stark an:

IMG_5631.JPG

Er ist ein Vertreter der in den 1980er Jahren von der DR beim VEB Waggonbau – tja, und nun weiß ich nicht mehr weiter, schaut doch bitte mal selbst, vielleicht kann es jemand deuten/entziffern:

IMG_5630.JPG

Sein Kessel wurde jedenfalls 1983 vom VEB Chemieanlagenbau Magdeburg (CAM) hergestellt:

IMG_5633.JPG

Am Fr, 10.04.26, entschwand der Waggon dann in Richtung Han-Linden/Seelze mit der abendlichen Üg.

An diesem Tage nachmittags hatte die Kaminski-V60, bevor sie sich zur Wochenend-Ruhe begab, noch schnell die tagsüber fertiggestellten Waggons auf dem Guter Ort-Gleis bereitgestellt, um sie am folgenden Montag gleich frühmorgens wieder zu übernehmen und hoch zum Bahnhof zu befördern. Wie schon des Öfteren, stand dabei der fast schon obligatorische Zweiachser an erster Stelle. Damit ich ihn besser fotografieren kann? Weiß man es? Man weiß es nicht … 😉.

Ich habe ihn deshalb am Sa, 11.04.26, mittags in aller Ruhe begutachten können. Es handelte sich um den Zcs 27 80 7368 994-7 D-WASCO, der früher für die NACCO im Einsatz stand:

IMG_5654.JPG

Er war augenscheinlich nur äußerlich ausgebessert worden, denn die Untersuchungen datieren vom Vorjahr, und die Reste vom (oder gar das komplette) Ladegut Salpetersäure wurden dabei im Kessel belassen:

IMG_5655.JPG

IMG_5658.JPG

Sein Untergestell wurde 1992 von Fauvet Girel produziert, sein Kessel im gleichen Jahr von Onex s. a. in Parthenay, und zwar damals für – leider ist das nicht mehr erkennbar, denn „NACCO“ wurde einfach darüber gestanzt:

IMG_5656.JPG

So, die zehn Bilder sind erreicht, damit ist für heute erst einmal Schluss. Morgen schaue ich mal, ob bzw. welche besonderen Zwei- oder auch Vierachser gerade im Kaminski-Abgang stehen. Wenn nichts Interessantes dabei ist, mache ich danach einfach mit den Zweiachsern der vergangenen Wochen weiter.

Viele Grüße,
Dieter
Hallo Dieter

Bei dem ersten Wagen hätte ich ja spontan gesagt, dass das ein Wagen (bzw. Untergestell) aus dem RAW Leipzig ist. VEB? Dann wohl Altenburg?

Danke und Gruss

Frank
Dafür, dass der GATX-Zcs frische Radsätze erhalten hat, sind die aber schon recht ordentlich runtergefahren, oder täsucht das?
Das sind ja keine neuen Radsätze, sondern nur aufgearbeitete. Sie wurden geprüft und vor ihrer nächsten Verwendung dann etwas "aufgehübscht".
Hallo Frank,

ja, aber die zweite Zeile, "Altenburg" ist zu lang, deshalb hätte ich beinahe schon auf "Bautzen" getippt, aber kann das sein?

Viele Grüße,
Dieter
Teckel schrieb:
Hallo Frank,

ja, aber die zweite Zeile, "Altenburg" ist zu lang, deshalb hätte ich beinahe schon auf "Bautzen" getippt, aber kann das sein?

Bautzen produzierte nur Reisezugwagen. Der einzige Waggonbau, der Güterwagen, neben Altenburg, hergestellt hat war Niesky.
Hallo Dieter

Das Gussschild ist sicher nicht mehr vollständig. Was ich darauf erkennen kann, spricht zumindest nicht gegen Altenburg. ;-)

Gruss

Frank
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.