DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

10 - Wagen-Forum 

Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von » www.reisezug-wagen.de im Verbund mit » www.drehscheibe-online.de und dient dem Austausch zum Thema Wagen aller Eisenbahnverkehrsunternehmen. Auch Revisionsdaten von Wagen können in diesem Forum untergebracht werden.
Hauptverantwortliche Moderatoren: allgäubahn - MWF

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

? zu einem ehemaligen Bahnpostwagen

geschrieben von: Kurt Schary

Datum: 18.07.26 15:06

Hallo zusammen,

Hab´ diese Woche diesen Zug aufnehmen können. Interessieren würde mich der 1. Wagen

Ich gehe davon aus, dass dies ein ehemaliger Bahnpostwagen der Gattung mrz war, nur welcher war es denn ?

https://i.postimg.cc/d3f5Z0dL/P1410822-(-SRI-151-170-Kuppelwagen-nach-Nurnberg-Rbf-Gaugshausen-Km-41-8-).jpg

Danke schon ´mal für eure Antworten

Gruß

Kurt vom Hp Eckartshausen-Ilshofen

Re: ? zu einem ehemaligen Bahnpostwagen

geschrieben von: Teckel

Datum: 18.07.26 18:08

Hallo Kurt,

ja, ein ehemaliger Post mrz ist es. Zwei davon hat die Centralbahn im Bestand. Leider weiß ich die ehemaligen Nummer aber nicht.

Klick

Viele Grüße,
Dieter

Re: ? zu einem ehemaligen Bahnpostwagen

geschrieben von: sbbcharter

Datum: 12.08.26 13:35

Hallo

51 85 92-94 162-0 CH-CBB = ex DB 51 80 09-94 010-8
51 85 89-95 161-6 CH-CBB = Dieser optisch sehr ähnliche Schwesterwagen läuft im Dienst als Schutz- und Kuppelwagen. Die genaue Zuweisung seiner vorherigen Post-Identität variiert in Registern leicht, er stammt jedoch aus der identischen Beschaffungsserie der DBP (Nummernkreis 73xxx / Baureihe Dmz 090). [1, 2, 3]

LG
Beat
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.