DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

10 - Wagen-Forum 

Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von » www.reisezug-wagen.de im Verbund mit » www.drehscheibe-online.de und dient dem Austausch zum Thema Wagen aller Eisenbahnverkehrsunternehmen. Auch Revisionsdaten von Wagen können in diesem Forum untergebracht werden.
Hauptverantwortliche Moderatoren: allgäubahn - MWF

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

Drehfalttür im Einsatz für die DB (2B)

geschrieben von: Tvärbanan

Datum: 17.07.26 18:50

Moin!

Gestern und heute waren wieder einmal Drehfalttüren (in einem Nicht-Nightjet) in einem Zug der DB Fernverkehr zu erleben. Ein alter Österreicher, der Bmz232 21-91 911 der ČD, durfte eine Runde im EC 458/459 "Canopus" Prag – Leipzig – Prag mitfahren. Ebenso war ein Bmz245 als Wagen 259 eingereiht. Diese Wagen mit Sitzbänken kommen nicht mehr planmäßig nach Deutschland.
Aufgrund von Verspätung der S-Bahn bei gleichzeitig weniger Verspätung des 459 als ursprünglich prognostiziert am Bahnhof Dresden-Neustadt wurden es nur diese Notschüsse bei der Ausfahrt um 08:10 Uhr heute morgen.

IMG_7371.jpg

IMG_7376.jpg

LG Fabian

Viele Grüße aus Dresden
Fabian

Re: Drehfalttür im Einsatz für die DB (2B)

geschrieben von: Teufelsmauer

Datum: 17.07.26 20:43

Ich hoffe, es war ausreichend Sicherheitspersonal vor Ort, um die lebensgefährlichen Drehfalttüren vor Unfällen zu schützen. *IRONIE*

Update

geschrieben von: Tvärbanan

Datum: 17.07.26 23:57

Heute im 458 waren die abweichenden Wagen nicht online eingetragen, morgen für den ankommenden 459 sind sie es aber sehr wohl. Nun sogar zwei Bmz232.

Viele Grüße aus Dresden
Fabian

Re: Drehfalttür im Einsatz für die DB (2B)

geschrieben von: HeizDampf

Datum: 18.07.26 07:43

Ich weiß gar nicht, wie die Bahnreisenden mit diesen Monstern, die lezten 70 Jahre (oder länger), so unbeschadet überleben konnten. Alleine die Räumzüge der Prager Botschaft oder die Fernzüge in den "goldenen Westen" hätten seinerzeit schon Schwerverletzte oder Komplettausfälle produzieren müssen. Dem zuständigen Inschenjöör des EBA gehört das BVK, am Bande verliehen....

meint HD

...der nunmehr 7 solcher gefährlichen Fahrzeuge im Unterhaltungsbestand hat

Spiegel der Gesellschaft

geschrieben von: Tigerente290

Datum: 18.07.26 07:59

Wir leben nicht mehr im 20., sondern im 21. Jahrhundert. Das bedeutet: der Mensch versucht einerseits die Natur mit seinen Mitteln zu retten, andererseits wächst bei den Menschen die technische Demenz aufgrund unterschiedlicher Abhängigkeiten.

Was nur wenige Menschen wissen: die Natur ist glücklicherweise schlauer als der Mensch und diese weiß wie sie mit sich umzugehen hat.

Der Mensch löst, besser gesagt will ein Problem lösen, schafft sich dabei tausend andere.

Die Natur ist, der Mensch will.

Sinngemäß ein paralleles Beispiel zu den Drehfalttüren: die Menschen in Städten schauen bei Ampeln nicht mehr nach links und rechts, sondern verlassen sich auf ein rotes und grünes Signal, egal ob mit oder Kopfhörer. Daher sind die Leute auf dem Land so gesehen intelligenter, die mangels Ampeln nach links und rechts schauen müssen.

Re: Spiegel der Gesellschaft

geschrieben von: Uwe Kossebau

Datum: 18.07.26 09:17

Hallo,

ich habe die Drehfalttüren gehasst, gerade mit Kinder und Gepäck - eine Zumutung. Und wenn sie dann noch nach dem öffnen wieder halb zu gingen.

Beste Grüße
Uwe Kossebau

DEAL - mein Unwort des Jahrzehnts

Drehfalttüren und Ersatzwagen

geschrieben von: ZugAlex

Datum: 19.07.26 15:32

Uwe Kossebau schrieb:
Ich habe die Drehfalttüren gehasst, gerade mit Kinder und Gepäck - eine Zumutung. Und wenn sie dann noch nach dem öffnen wieder halb zu gingen.
Sehe ich auch so. Dieses krampfhafte Vergöttern von Allem aus der "Guten alten Zeit" nimmt teilweise komische Züge an. Die neuen automatischen Schwenkschiebetüren sind für den Nutzer ein riesiger Fortschritt gegenüber den Drehfalttüren.

Nichtsdestotrotz natürlich schön dass die ČD noch entsprechend flexibel ist und solche Ersatzwagen stellen kann, siehe auch die Verstärker-Bmz am Zug nach Berlin.

Grüße
Alexander

Reisen statt fliegen!

geschrieben von: Black Eyed

Datum: 20.07.26 00:14

Uwe Kossebau schrieb:
ich habe die Drehfalttüren gehasst, gerade mit Kinder und Gepäck - eine Zumutung. Und wenn sie dann noch nach dem öffnen wieder halb zu gingen.
Zumal unterschiedliche Drehfalttüren unterschiedlich leicht/schwer gingen. Interessant fand ich aber, dass diese in anderen Ländern so umgebaut wurden, dass sie sich auf Tastendruck öffnen konnten.

Das Klima kennt Gewinner und Verlierer
Das steht - in meinem Reiseführer
Der Freistaat Sachsen kann sich glücklich schätzen
Gemütlichkeit unter Moskitonetzen
Rainald Grebe - Sachsen

Wer das ganze Lied hören möchte und nicht aus irgendeiner humorbefreiten Zone kommt, kann dem Link folgen: [www.youtube.com]

geschrieben von: Bnrz436

Datum: 20.07.26 09:00

Black Eyed schrieb:
Uwe Kossebau schrieb:
Zumal unterschiedliche Drehfalttüren unterschiedlich leicht/schwer gingen. Interessant fand ich aber, dass diese in anderen Ländern so umgebaut wurden, dass sie sich auf Tastendruck öffnen konnten.

Das wurde selbst in Deutschland so gehandhabt - sämtliche ehemalige IR-Steuerwagen hatten bis zu ihrem Einsatzende solche automatischen Drehfalttüren erhalten; bei den Bistrowagen gab es mindestens probeweise Umbauten.

Viele Grüße vom
Bnrz436
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.