DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

10 - Wagen-Forum 

Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von » www.reisezug-wagen.de im Verbund mit » www.drehscheibe-online.de und dient dem Austausch zum Thema Wagen aller Eisenbahnverkehrsunternehmen. Auch Revisionsdaten von Wagen können in diesem Forum untergebracht werden.
Hauptverantwortliche Moderatoren: allgäubahn - MWF

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Hallo!

Zwischendurch mal eine aktuelle Sichtung von mir:
Während der Großteil der neuen Güterwagen in Ländern östlich von Deutschland gebaut wird, baut Graaff in Elze weiterhin in kleineren Stückzahlen Kesselwagen, überwiegend für spezielle Chemikalien, die besondere Bauformen benötigen.
In einem Einzelwagenzug von Mannheim Rbf nach Basel Bad Rbf waren am gestrigen 15.07. zwei im Januar 2026 gelieferte Zacns für Siliciumtetrachlorid (UN 1818) eingereiht. Die Drehgestelle wurden aus Frankreich von Techni-Industrie Bonchamp zugeliefert.
Gemäß Anschriften sind die Wagen an Evonik Industries vermietet.

DSC_6334.jpg
35 80 7838 080-7 D-VTG Zacns, Offenburg, 15.07.2026

Gruß
Yannick
Hallo schöner Wagen, aber etwas wundert mich. Ich bin der Meinung da fehlt ein Piktogramm.
Und zwar GHS Skull oder auch der Totenkopf für giftig bzw Akute Toxizität.
denn Siliciumtetrachlorid ist es.
Oder muß das nur drauf wenn er beladen ist? Ich meine aber ätzend zu erkennen, von daher fehlt es oder täusche ich mich da?
Lg Nico
Jou,
Zum Nachschaun:
[gestis.dguv.de] ; [gestis.dguv.de]
Wissen die bei sowohl Evonik als auch Graaf auch; Schilder werden sicherlich beim Besteller und Benutzer der Dinger auf den freigehaltenen Rauten angebracht. Noch ist das Zeug da ja nicht drinne.

Schmankerl am Rande, Zitat:
"Tunnel restrictions: Passage forbidden through tunnels of category E."
"Tunnelbeschränkungen: Durchfahrt verboten durch Tunnel der Kategorie E."
[de.wikipedia.org] ... gilt auf der Schiene nicht? Systemvorteil Schiene?
NEIN: >>>Die RID (Regelung zur internationalen Beförderung gefährlicher Güter im Eisenbahnverkehr) enthält keine eigenen Tunnelbeschränkungscodes, wie es beim Straßenverkehr (ADR) der Fall ist. Im Schienennetz werden Beschränkungen für Gefahrstoffe bei der Trassierung und Streckenfreigabe durch die Infrastrukturbetreiber individuell geprüft und festgelegt.<<<
Nun denn, Antragstellung für die Tunnel der baustellenbedingten Umleitungsroute, dann ... Jahre später ...?
Ich schau' jetzt nicht in die GGVSEB und deren Ausführungs-RiLi-n.
Befürchtung des notorischen Schwarzsehers: Die Wagen werden iwann im Werksverschub als "halbmobile Lagerbehälter" genutzt ... :-((.

Der Unglaeubige Thomas
Hallo Nico,

der Wagen ist beladen (siehe Lastwechsel).
Bezüglich der ggf. fehlenden Kennzeichnung kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, allerdings habe ich gerade in meinem Archiv zahlreiche Fotos von anderen Kesselwagen mit Ladegut Silicumtetrachlorid durchgeschaut, und bei keinem ist das "Totenkopf"-Piktogramm angebracht, stets nur das Zeichen für ätzend.
In der Gefahrenzahl X80 ist auch keine "6" enthalten, was ja für giftig stünde.

Gruß
Yannick
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.