Hallo zusammen, Mitte der 1950er-Jahre gab es einige dreiachsige preußische Güterwagen mit Flachdach, bei denen das Dachfenster komplett entfiel.
Anhand der mir vorliegenden Fotos kann ich die Funktionsweise der Dachlüftung nicht nachvollziehen. Wagen desselben Typs scheinen unterschiedliche Lüftungspositionen zu haben; manche haben Lüftungsöffnungen für die Toiletten, andere nicht usw.
Kann mir jemand hierzu weiterhelfen?
Ich besitze zwei Fotos, beide aus dem Jahr 1955.
Nach dem preußischen Wagen mit Dachfenster scheinen die nächsten beiden Wagen C3tr (je drei Türen pro Seite) zu sein, nur in entgegengesetzte Richtungen ausgerichtet. Danach folgen vermutlich zwei C3 mit je sechs Türen pro Seite. Die Lüftungsöffnungen der Wagen unterscheiden sich deutlich.
Diese vergrößerte Aufnahme in der Nähe von Bramberg zeigt einen C3 mit anderen Lüftungsschlitzen als auf dem obigen Bild.
Es scheinen drei Reihen mit je zwei Lüftungsschlitzen über nur einer Hälfte des gemeinsamen Abteils zu sein, und es gibt keine Lüftungsschlitze für die Toiletten.
Wie heißen diese kleinen Lüftungsschlitze? Ich glaube, ich habe sie noch nie in anderen Personenwagen gesehen.
Vielen Dank fürs Lesen.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.26 07:56.