DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

10 - Wagen-Forum 

Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von » www.reisezug-wagen.de im Verbund mit » www.drehscheibe-online.de und dient dem Austausch zum Thema Wagen aller Eisenbahnverkehrsunternehmen. Auch Revisionsdaten von Wagen können in diesem Forum untergebracht werden.
Hauptverantwortliche Moderatoren: allgäubahn - MWF

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Hallo zusammen, Mitte der 1950er-Jahre gab es einige dreiachsige preußische Güterwagen mit Flachdach, bei denen das Dachfenster komplett entfiel.

Anhand der mir vorliegenden Fotos kann ich die Funktionsweise der Dachlüftung nicht nachvollziehen. Wagen desselben Typs scheinen unterschiedliche Lüftungspositionen zu haben; manche haben Lüftungsöffnungen für die Toiletten, andere nicht usw.

Kann mir jemand hierzu weiterhelfen?

Ich besitze zwei Fotos, beide aus dem Jahr 1955.

Nach dem preußischen Wagen mit Dachfenster scheinen die nächsten beiden Wagen C3tr (je drei Türen pro Seite) zu sein, nur in entgegengesetzte Richtungen ausgerichtet. Danach folgen vermutlich zwei C3 mit je sechs Türen pro Seite. Die Lüftungsöffnungen der Wagen unterscheiden sich deutlich.

https://i.imgur.com/uJGxQik.jpeg

Diese vergrößerte Aufnahme in der Nähe von Bramberg zeigt einen C3 mit anderen Lüftungsschlitzen als auf dem obigen Bild.
Es scheinen drei Reihen mit je zwei Lüftungsschlitzen über nur einer Hälfte des gemeinsamen Abteils zu sein, und es gibt keine Lüftungsschlitze für die Toiletten.

https://i.imgur.com/GkuAjbt.jpeg

Wie heißen diese kleinen Lüftungsschlitze? Ich glaube, ich habe sie noch nie in anderen Personenwagen gesehen.

Vielen Dank fürs Lesen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.26 07:56.
Hallo Applor,
die veränderten Höhen der Dachaufbauten gehören in der Nachkriegszeit zur Modernisierung der Wagen. Mit dem Einbau der elektrischen Beleuchtung kann auf die Entlüftungsöffnungen im Dachaufbau der früheren Öl- und Gasbeleuchtungen verzichtet werden.
Das zeigt ein Bild des C3i 96 953 Stuttgart [Pr 14] ex 2952 Magdeburg, Hersteller Breslau 1920 zur Nachkriegszeit in Niedernhall aufgenommen. Der Oberlichtaufbau bleibt hier im Bestand, mit Entfall der Lüftungsöffnungen bei der Ausrüstung mit elektrischer Beleuchtung vereinfacht.
Gruß Günter
Danke für die Antwort, Günter.

Das ist wirklich interessant. Ich dachte, die Belüftungsöffnungen wären für die Fahrgäste, daher war es mir neu, dass sie nur für die Belüftung von Gas- oder Öllampen dienen. Das leuchtet ein, da man oft auf Elektrobetrieb umgerüstete Waggons ohne Dachlüfter sieht. Die Waggons, die ich in meinem Beitrag gezeigt habe, haben jedoch keine Gasbeleuchtung mehr, es gibt keine Rohre auf dem Dach, also müssen sie elektrisch betrieben werden – und trotzdem wurden sie mit etwas ausgestattet, das wie Lüftungsöffnungen aussieht?

Wie dem auch sei, ich habe meinen Waggon mit dem neuen flachen „Neuaubing“-Dach umgerüstet. Ich habe die Anordnung der Lüftungsöffnungen verstanden, obwohl es mir schleierhaft ist, warum Waggons desselben Typs unterschiedliche Lüftungsöffnungen haben.

https://i.imgur.com/BNQOjqP.jpeg
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.