DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

10 - Wagen-Forum 

Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von » www.reisezug-wagen.de im Verbund mit » www.drehscheibe-online.de und dient dem Austausch zum Thema Wagen aller Eisenbahnverkehrsunternehmen. Auch Revisionsdaten von Wagen können in diesem Forum untergebracht werden.
Hauptverantwortliche Moderatoren: allgäubahn - MWF

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

Frage zur Lackierung IC-Wagen der DB

geschrieben von: 231.K.22

Datum: 13.07.26 10:57

Hallo alle zusammen,

nun habe ich eine, auf den ersten Blick vielleicht ungewöhnliche, Frage.
Wie wurden die DB IC-Wagen von 1970 - 1987 lackiert?
Nun, das Purpurrot RAL 3004 ist soweit klar, auch dass das Fensterband anfangs RAL 1001, Beige, lackiert wurde.
Diese Farben orientierten sich ja an den TEE-Farben.

Aber, wie war das bei Neulackierungen? Erhielten die IC Wagen Anfang-/Mitte der 1980-er Jahre eine Lackierung in RAL 1014, Elfenbein?
Was mich auch stutzig macht, ist die Angabe in Wolfgang Diners Buch „Anstrich und Bezeichnung von Trieb- und Reisezugwagen“ auf Seite 89. Der Bildhinweis eines Apmz 121 von 1972 wird kommentiert mit „Wagenkasten elfenbein und purpurrot“. Also wurden die IC-Wagen der ersten Lieferserien doch nicht alle in beige-farbenen Fensterband lackiert? Oder ein Schreibfehler?

Interessant ist auch der Hinweis auf einer Originalzeichnung eines WRmz 135 von 1969. Dort ist im Bereich Fensterband „RAL 1001 Elfenbein“ angegeben, so hat man die Wahl...

Auch wenn es nicht hierhergehört, aber zum Thema passt: und die BR103? Wurde diese auch bei Neulackierungen evtl. in RAL 1014 elfenbein lackiert?

Vorab ganz herzlichen Dank für eure Hilfe und Antworten!

Es grüßt,

Stefan

Re: Frage zur Lackierung IC-Wagen der DB

geschrieben von: apfelpfeil

Datum: 13.07.26 17:06

Ich mein, das "elfenbein" ist das ältere. Es findet sich schon auf dem Rheingold '62.

Wurde wohl in den frühen 70ern zum "beige" geschoben. Spätestens ab 1974 zusammen mit dem "ozeanblau". Evtl. etwas früher.
Ob es 103er in elfenbein gab? Wahrscheinlich die 4 Loks aus der Vorserie von 1965. Ob die Serie ab 1970 schon beige war? Ich weiß es nicht.

Re: Frage zur Lackierung IC-Wagen der DB

geschrieben von: E10 444

Datum: 22.07.26 19:47

Man erkennt ja, wenn man die ozeanblau-beigen 2. Klassewagen neben den 1. Klassewagen stellt, dass die 2. Klasse im "beigen" Farbton etwas heller ist,
die 1. Klasse etwas "dunkler". Ob das damit zu tun hat, dass das Beige im Farbton geändert wurde?

Meint die E10 444

Welche Wagen sind gemeint?

geschrieben von: westring

Datum: 23.07.26 11:29

231.K.22 schrieb:
Der Bildhinweis eines Apmz 121 von 1972 wird kommentiert mit „Wagenkasten elfenbein und purpurrot“. Also wurden die IC-Wagen der ersten Lieferserien doch nicht alle in beige-farbenen Fensterband lackiert?

Welche Wagen meinst du konkret mit IC-Wagen der ersten Lieferserien? Die 1. Klasse und Speisewagen in den Intercitys waren ja die selben Wagen, die auch in den TEE liefen.

Im Laufe der Zeit wurde das Beige durch Elfenbein und das Weinrot durch Purpurrot ersetzt. Auch die Schürze wurde später ebenfalls rot. Elfenbein war spätestens ab 1974 üblich, sodass mindestens die letzten Lieferserien der Avmz 111 und Apmz 121 in den helleren Farben werden geliefert worden sein.

Üblicherweise wurden damals allerdings Farbreste noch aufgebraucht, sodass es einen längeren Übergangszeitraum gab. Bei Neulackierungen muss man wohl im Einzelfall schauen. Im realen Betrieb waren die Unterschiede durch Ausbleichen der Farben und Schmutz wohl ohnehin noch einmal geringer.

Mitte der siebziger Jahre wird der Großteil der A-Wagen und der Speisewagen in den Intercitys noch beigefarbene Fensterbänder gehabt haben, Ende der achtziger Jahre wird es diese nur noch sehr vereinzelt gegeben haben.

Diese subtilen Änderungen machen zusammen mit den Piktogrammen, Farben der Klassenziffern, Fenstertypen sowie Dach- und Schürzenfarben sind dann doch für den Gesamteindruck der Wagen stark prägend. Ein FD von 1988 mit einem Avmz 111 mit schwarzer Schürze, roter Klassenziffer, Raucher- und Nichtraucherschrift und beigem Fensterband würde sehr komisch wirken.

Gruß
westring

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.26 11:44.

RAL 1001/1014

geschrieben von: 1.Bauserie

Datum: 25.07.26 13:58

Hallole!

apfelpfeil schrieb:
> Ich mein, das "elfenbein" ist das ältere. Es findet sich schon auf dem Rheingold '62.

Schön, dass du das meinst, es ist aber falsch. Elfenbein kam in den 70ern...

Gruß
1.Bauserie

Fahr lieber mit der BUNDESBAHN
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.