Hallo Wagenfreunde,
nach den Kreideschlamm-Kesselwagen möchte ich euch nun weitere Kesselwagen zeigen, die derzeit für die INA im Einsatz sind. In diesem Beitrag geht es ausschließlich um ältere Kesselwagen. Die moderneren Wagen werde ich in den kommenden Tagen ebenfalls vorstellen, da ich am Montag in den Urlaub fahre und deshalb für eine gewisse Zeit nicht aktiv berichten werde.
Wie auf den Bildern zu sehen ist, war der Standort auf meinem Weg zum Bahnhof leider nicht besonders fotofreundlich. Daher blieb mir nur diese Möglichkeit, die Wagen zu fotografieren.
Karlovac, Croatia 19.5.2026 5:55h
Der gezeigte Wagen wurde 1990 von Josef Meyer für Etra AG gebaut und später von VTG übernommen.
Zu diesem Wagen liegen mir leider nur wenige Informationen vor. Fest steht, dass er Anfang der 1970er-Jahre bei CFMF in Balbigny gebaut wurde. Weitere Details zur Geschichte dieses Wagens konnte ich bisher leider nicht ermitteln.
Kesselwagen bosnischer Herkunft. Die ursprüngliche Konstruktion stammt aus Kraljevo, dieser Wagen wurde jedoch höchstwahrscheinlich in Lizenz von Vaso Miskin Crni / Energoinvest für Energoinvest (später Energopetrol) gebaut.
Insgesamt wurden nur etwa 20 Wagen dieser Bauart hergestellt (Nummern 090 bis 109). Die Wagen 093 und 108 existieren bereits seit vielen Jahren nicht mehr; vermutlich wurden sie im Krieg beschädigt und in den 1990er-Jahren verschrottet.
Früher verkehrte der Zugverband als geschlossener Blockzug mit 18 Wagen. Die Wagennummern wurden im Laufe der Jahre mehrfach geändert:
33 87 7993 107-4 → 33 44 7993 107-6 BIH-ŽRS/ЖРС → 33 50 7993 107-7 BiH-EP → 33 72 7993 xxx-x JŽ
Die Kesselwagen trugen noch bis 2013 das Logo von Energopetrol. Danach verschwanden sie von unseren Strecken, standen teilweise abgestellt und verfielen über Jahre. Um 2016/2017 wurden sie nach Čakovec überführt, wo sie ebenfalls mehrere Jahre abgestellt waren, bis sie 2019 von Millet übernommen wurden.
Anschließend kamen sie wieder in den Einsatz und wurden im Blockverkehr zwischen Sisak Caprag und Šoići eingesetzt, also zwischen den beiden INA-Raffinerien, wobei der komplette Verband mit allen 18 Kesselwagen genutzt wurde.
Die Wagen wurden 1991 gebaut. Möglicherweise war ursprünglich eine größere Serie geplant, doch der Kroatienkrieg setzte der weiteren Produktion ein Ende.
Im gleichen Verband ist auch Wagen 105-8 zu sehen.
Ehemaliger deutscher Kesselwagen. Die noch erkennbaren Reste der Beschriftung von Eisenbahn-Verkehrsmittel AG (EVA) deuten darauf hin, dass es sich ursprünglich um einen Wagen mit einer ehemaligen DB-Registrierung 33 80 xxxx gehandelt haben könnte.
Soweit mir bekannt ist, hatte EVA niemals Wagen mit SNCF-Registrierung. Daher vermute ich, dass dieser Wagen ebenfalls von CFMF gebaut wurde.
Falls jemand weitere Informationen zu diesem Wagen oder seiner Geschichte hat, darf er diese gerne ergänzen.
Über diesen Kesselwagen liegen mir leider keine weiteren Informationen vor. Es ist lediglich bekannt, dass er ebenfalls aus der Produktion von CFMF Balbigny stammt und in den 1970er-Jahren gebaut wurde.
Weitere Angaben zur Bauart, zum ursprünglichen Eigentümer oder zur Einsatzgeschichte sind mir leider nicht bekannt. Falls jemand zusätzliche Informationen hat, darf er diese gerne ergänzen.
Noch ein CFMF-Kesselwagen mit unbekannter Vergangenheit.
Fauvet Girel, Baujahr 1974.
Dieser Wagen wurde ursprünglich für TOTAL-C.F.D. (Compagnie Française de Distribution) gebaut. Später gingen die Wagen in den Besitz von Algeco über. Anschließend wurden die Kesselwagen an Ch. Daudruy Van Cauwenberghe & Fils aus Dunkerque verkauft, wo sie zum Transport von verschiedenen Fetten eingesetzt wurden. Wohin genau diese Transporte liefen, ist mir leider nicht bekannt.
Im Jahr 2015 wurden die Wagen von Ch. Daudruy Van Cauwenberghe & Fils an Millet verkauft. Seitdem stehen sie wieder im Einsatz und verkehren heute für die INA.
Die ursprüngliche SNCF-Nummerierung vor der Umzeichnung lautete: 21 87 006 8 422 bis 21 87 006 8 481.
Insgesamt wurden 60 Wagen dieser Bauart für TOTAL gebaut. Ob die Wagen auch nach Deutschland, Belgien oder in die Niederlande eingesetzt wurden, ist mir nicht bekannt. Vermutlich blieben sie jedoch ausschließlich im französischen Binnenverkehr.
Das war es zunächst mit dem ersten Teil dieser frühmorgendlichen Zugkomposition. Für die Bearbeitung der weiteren Bilder fehlt mir momentan leider die Zeit.
Wie immer sind Ergänzungen, Korrekturen und weitere Informationen zu den gezeigten Wagen sehr gerne gesehen.
Grüße, TeapotWagonspotter
FreightWagonCard