DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

10 - Wagen-Forum 

Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von » www.reisezug-wagen.de im Verbund mit » www.drehscheibe-online.de und dient dem Austausch zum Thema Wagen aller Eisenbahnverkehrsunternehmen. Auch Revisionsdaten von Wagen können in diesem Forum untergebracht werden.
Hauptverantwortliche Moderatoren: allgäubahn - MWF

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

Wozu braucht man so kurze Containerwagen (LüP 13,54 m) ?

geschrieben von: TRO

Datum: 09.07.26 16:19

Hallo,

mir sind in Oelsnitz/ Erzgebirge ein paar abgestellte Containertragwagen aufgefallen.

PXL_20260702_163744512~2.jpg

Durch die relative kurze Länge der Wagen passen nur zwei 20- Fuss- Container darauf. Für gewöhnlich kenne ich nur Wagen die über 20 Meter lang sind um drei Standartcontainer laden zu können.

PXL_20260702_163758954~2.jpg

Sind das irgendwelche Spezialwagen für besonders schwere Container oder sowas in der Art ?

PXL_20260702_163749065~2.jpg

Andere der gleichen Sorte.

PXL_20260702_163811852~2.jpg

Weitere "normale" Containerwagen sind dort auch noch abgestellt.

Mfg TRO.

Die neue VDMT- "Such-& Angebotsliste" für Fahrzeuge, Ersatzteile usw. ist jetzt da: [www.vdmt.de]

73 Tonnen Zuladung ist für einen Vierachser auf Streckenklasse D4 schon ordentlich, da wird es wahrscheinlich Spezialcontainer ala innofreight geben.

Dieses "verkehrsrote Geraffel" ist ja schlimm!
"Seit wann ist die bauliche Kürzung von Bahnsteigen ein Beitrag zur Verkehrswende?" (fentapi 19.2.2019)

mfg DerAltenbekener
Hallo TRO,

es gibt z.B. 20ft-Tankcontainer, die bis zu 33 Tonnen schwer sein können.
2achsige Tragwagen scheiden da beim Transport eines einzelnen solchen aus, da diese nur bis etwa 27 Tonnen Nutzlast haben.

Grüße

Ralph
TRO schrieb:
Hallo,

Sind das irgendwelche Spezialwagen für besonders schwere Container oder sowas in der Art
Die Wagen sind doch ausdrücklich mit "heavy duty" beschriftet.

Viele Grüße aus Erlangen,

Christof
Hallo,

40 Fuß-Wagen gibt es schon lange, anfänglich sogar aus verkürzten 60er umgebaut. Darauf wurde u.a. der Aushub aus Stuttgart in offenen Containern abgefahren, aktuell gibt es auch Verkehre mit Westerwälder Ton in Wechselbehältern nach Italien. Also eigentlich für alles was schwer ist und die Ladelänge bereits voll ausnutzt. Macht zum 60 Fuß-Wagen schon eine Menge aus. Aus demselben Grund gibt es umgekehrt ja 80 Fuß-Wagen für leichte Container.

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."
Quelle: Stummiforum..
[www.stummiforum.de]
Frage beantwortet.

Dankeschön...

Mfg TRO.

Die neue VDMT- "Such-& Angebotsliste" für Fahrzeuge, Ersatzteile usw. ist jetzt da: [www.vdmt.de]

Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.