DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

10 - Wagen-Forum 

Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von » www.reisezug-wagen.de im Verbund mit » www.drehscheibe-online.de und dient dem Austausch zum Thema Wagen aller Eisenbahnverkehrsunternehmen. Auch Revisionsdaten von Wagen können in diesem Forum untergebracht werden.
Hauptverantwortliche Moderatoren: allgäubahn - MWF

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

? Einheitsnebenbahnwagen Bi33 u.a.

geschrieben von: Peter Rostig

Datum: 01.06.26 20:48

Hallo in die Runde,
da sich ein Hersteller dieser Wagen für die Spur1 gefunden hat, ergeben sich für mich ein paar Fragen.
Dieser Hersteller bietet aber nur Modelle mit abgerundeten Dächern an. Wie viele wurden mit geraden Dächern im Original hergestellt, waren das bestimmte Lose die Waggonfabriken? Mein Modellbahnthema ist die Rennsteigbahn mit der Kleinbahn Rennsteig-Frauenwald. Dort waren nachweislich 3 Wagen in der Farbgebung rot/elfenbein und geraden Dächern im Einsatz.
Leider hilft mir die Internetseite donnerbuechse.de nicht weiter.
Bedanke mich schon mal für das Interesse an meiner Nachfrage.

Es grüßt Peter Megges (IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale, Kroppentalstr.15)
Unser Treffpunkt Eisenbahn hat in der Regel vom März bis Oktober jeden Freitag 10-16Uhr geöffnet. Bitte vor Besuch um Kontaktaufnahme. Eintritt 5€ incl. Kaffeewertmarke.
Nächster öffentlicher Fahrtag am 26.September 2026 10-17Uhr gemeinsam mit Modellwelt Naumburg/Saale
[spur1-naumburg.blogspot.com]
Mail: spur1-naumburg@web.de

Re: ? Einheitsnebenbahnwagen Bi33 u.a.

geschrieben von: 66 002

Datum: 01.06.26 21:34

Hallo,

die Nebenbahnwagen mit den geraden Dächern könnten Triebwagen-Beiwagen der Bauarten (B)Cv-32 oder Cv-33 aus dem urprünglichen Nummernkreis 140 010 - 140 096 gewesen sein. Die habe ich erst kürzlich auf meiner Seite als Liste ergänzt, aber noch ohne Fotos oder Skizzen: [www.donnerbuechse.eu]

Davon sind batürlich auch einige bei der DR verblieben. Wie die Wagen aussahen, und eine vollständigere Liste gibt es im Triebwagenarchiv zu sehen: [www.triebwagenarchiv.de]

Viele Grüße, Sven

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 02.06.26 11:33

Hallo,

Du musst zwischen Ci- und Civ- unterscheiden, selbiges auch bei den BC.
Gerade Dächer hatten nur die Beiwagen Cv-32/33, allerdings hat die DR eine größere Anzahl Beiwagen in Personenwagen umgezeichnet. Das alte Herr-Modell entsprach so einem, daher gab es immer grün und rot/elfenbein.

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."
Quelle: Stummiforum..
[www.stummiforum.de]

geschrieben von: tuswa

Datum: 02.06.26 21:04

Hallo,

Auf der Kleinbahn Rennsteig-Frauenwald fuhren die Wagen auch mal in grün.
Im orangen EK-Buch Die LAURA gibt es Bilder auf denen die Wagen als Beifang zu sehen sind.

MfG,
Tuswa.

geschrieben von: Peter Rostig

Datum: 05.06.26 12:07

Hallo,
danke für die Antworten. Dann werde ich mich weiter belesen.
In Schönheide Ost steht noch ein zumindest äußerlich ansprechender Wagen, leider noch ohne Beschriftung.
Warte mal ab, was der Hersteller der Spur1-Modelle sagt.
Ich glaube, das schöne Piko-H0-Modell hat wohl früher jeder gehabt.

Es grüßt Peter Megges (IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale, Kroppentalstr.15)
Unser Treffpunkt Eisenbahn hat in der Regel vom März bis Oktober jeden Freitag 10-16Uhr geöffnet. Bitte vor Besuch um Kontaktaufnahme. Eintritt 5€ incl. Kaffeewertmarke.
Nächster öffentlicher Fahrtag am 26.September 2026 10-17Uhr gemeinsam mit Modellwelt Naumburg/Saale
[spur1-naumburg.blogspot.com]
Mail: spur1-naumburg@web.de

geschrieben von: Fahrmotortrennschütz

Datum: 06.06.26 20:18

Peter Rostig schrieb:
Ich glaube, das schöne Piko-H0-Modell hat wohl früher jeder gehabt.
Das stimmt. Allerdings liegen die späteren Produktionsserien alle viel zu tief, weil man nicht mehr die "hochbeinigen" Achslagerbrücken verwendete, sondern nur noch die Allerwelts-Achslager.

Man kann die Wagen aber "höherlegen", so dass sie in der Pufferhöhe auch zu den Wagen anderer Hersteller passen.

Die späteren Serien haben auch keine von innen hinter die Außenwand geklebten und dadurch viel zu weit innen liegenden Cellophanstreifen mehr, sondern einen glasklaren Polysterol-Fenstereinsatz, bei dem die Fenster in der richtigen Tiefe in der Wagenwand liegen.

Das i-Tüpfelchen wäre dann noch der Ersatz der angespritzten Luftsauger durch einzeln eingesetzte, der Umbau auf KKK, die farbliche Gestaltung der Inneneinrichtung und der Einbau vernünftiger Radsätze. Dann könnte der Wagen durchaus mit gleichartigen Modellen von Märklin und Sachsenmodelle mithalten, wenn man sich noch die Mühe machen will.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.