geschrieben von: IREfan
Datum: 26.05.26 16:02
geschrieben von: bollisee
Datum: 28.05.26 16:18
Hi,Eigentlich müsste die Schweizzulassung streckenbezogen sein. Zeitweise fuhr die Schwarzwaldbahn bis Kreuzlingen. Wegen es seinerzeit beim Umbau eingesparten 4. Gleises in Kreuzlingen wurde der Zuglauf wieder auf Konstanz eingekürzt, zumal ohnehin die Schwarzwaldbahn oft genug den Halt dort schon aus betrieblichen Gründen gestrichen hatte. Die Pofallawende gab es dort schon, bevor der Namensgeber dieser Unsitte überhaupt zur Bahn gewechselt ist. Österreich oder Vorarlberg könnte damals auch angestrebt worden sein. Da war die DB noch im Aufbruch und nicht im Zusammenbruch, außerdem dürften Zulassungen für Österreich ohnehin einfacher zu erreichen sein. Dass es Wagen der Oberrheinbahn sind, würde ich jetzt mal eher nicht vermuten, die sind über ganz Deutschland verteilt worden. Übrigens 146 228 bis 239 hatten auch einst eine streckenbezogene Zulassung in die Schweiz und die reichte weiter als bis Kreuzlingen. Nun ja, mit der legendären heutigen Unzuverlässigkeit der DB ist momentan der Trend eher umgekehrt. ÖBB, SBB und Thurbo streben Zulassungen in Deutschland an, um selber zuverlässiger fahren zu können. Zu RABe 521 und einigen RABe 526.7 gesellen beispielsweise sich neuerdings auch die RABe 531.
mir ist schon länger aufgefallen, dass es ein paar Dostos vom Werk Freiburg(Brsg) gibt welche neben der Deutschen und der Schweizerischen auch noch die Zulassung für Österreich haben (Erkennbar an dem "A").
Da diese Wagen jedoch damals 2006 neu für Freiburg gebaut wurden und von dort aus nie Ziele in Österreich angesteuert werden ist hier die Frage warum genau diese Wagen diese Zulassung haben und andere nicht. Denn Einsätze in Österreich sind mir nicht bekannt.
Nachfolgend die betreffenden Wagen:
DBpza 50 80 26 81 107, 109, 110
DABpza 50 80 26 81 040, 044
DBpbzfa 50 80 86 81 056
Wenn jemand ja etwas nützliches weiß freue ich mich;)
Grüße
Manu
geschrieben von: linie7484
Datum: 28.05.26 16:58
Eigentlich müsste die Schweizzulassung streckenbezogen sein. Zeitweise fuhr die Schwarzwaldbahn bis Kreuzlingen.Die 146.2 müsste komplett für den Grenzverkehr in die Schweiz (Kreuzlingen, Schaffhausen, Basel SBB) zugelassen sein. Neben der Schwarzwaldbahn kamen die Freiburger 146.2 auch (damals in Vertretung für die Br. 146.1) bis Basel SBB und wenn ich es richtig in Erinnerung habe kamen bis 2015(?) Stuttgarter 146.2 morgens im Schülerverkehr bis nach Schaffhausen.
geschrieben von: linie7484
Datum: 28.05.26 17:03
Hi,Da solche Zulassungen in der Regel nicht für jedes einzelne Fahrzeug erfolgen, wäre es möglich dass andere Werke baugleiche Fahrzeuge im Verkehr von/nach Österreich einsetzen. Die Frage ist da eher, wie häufig diese Anschriften auf den aktuellen Stand gebracht werden, wenn die Zulassung im Betrieb nicht benötigt wird.
mir ist schon länger aufgefallen, dass es ein paar Dostos vom Werk Freiburg(Brsg) gibt welche neben der Deutschen und der Schweizerischen auch noch die Zulassung für Österreich haben (Erkennbar an dem "A").
Da diese Wagen jedoch damals 2006 neu für Freiburg gebaut wurden und von dort aus nie Ziele in Österreich angesteuert werden ist hier die Frage warum genau diese Wagen diese Zulassung haben und andere nicht. Denn Einsätze in Österreich sind mir nicht bekannt.
Nachfolgend die betreffenden Wagen:
geschrieben von: Florian Ziese
Datum: 28.05.26 20:42
Zeitweise fuhr die Schwarzwaldbahn bis Kreuzlingen. Wegen es seinerzeit beim Umbau eingesparten 4. Gleises in Kreuzlingen wurde der Zuglauf wieder auf Konstanz eingekürzt, zumal ohnehin die Schwarzwaldbahn oft genug den Halt dort schon aus betrieblichen Gründen gestrichen hatte. Die Pofallawende gab es dort schon, bevor der Namensgeber dieser Unsitte überhaupt zur Bahn gewechselt ist.Wenn der Zug nicht nach Kreuzlingen fuhr, hatte das meist aber nichts mit einer Kurzwende zu tun, sondern einfach nur weil man keine Lust mehr hatte und eh die Anschlüsse dort weg waren. Von/nach Kreuzlingen fuhr man meist nur, wenn in Konstanz die Zuggarnitur getauscht wurde, der Vor-/Rückleistung war daher eine Leerfahrt, seltener wurde in Kreuzlingen wirklich gewendet.
geschrieben von: Wessex Trains
Datum: 28.05.26 21:02
IREfan schrieb:Hallo,Hi,[...]
mir ist schon länger aufgefallen, dass es ein paar Dostos vom Werk Freiburg(Brsg) gibt welche neben der Deutschen und der Schweizerischen auch noch die Zulassung für Österreich haben (Erkennbar an dem "A").
Da diese Wagen jedoch damals 2006 neu für Freiburg gebaut wurden und von dort aus nie Ziele in Österreich angesteuert werden ist hier die Frage warum genau diese Wagen diese Zulassung haben und andere nicht. Denn Einsätze in Österreich sind mir nicht bekannt.
Nachfolgend die betreffenden Wagen:
DBpza 50 80 26 81 107, 109, 110
DABpza 50 80 26 81 040, 044
DBpbzfa 50 80 86 81 056
Wenn jemand ja etwas nützliches weiß freue ich mich;)
Grüße
Manu
ÖBB, SBB und Thurbo streben Zulassungen in Deutschland an, um selber zuverlässiger fahren zu können. Zu RABe 521 und einigen RABe 526.7 gesellen beispielsweise sich neuerdings auch die RABe 531.
geschrieben von: linie7484
Datum: 28.05.26 21:35
An Schaffhausen kann ihc mich nur einmal an einen Einsatz noch zu n-Wagen-Zeiten erinnern.ich meinte diesen hier. Wie lange der tatsächlich gefahren ist, weiß ich nicht. Mit der Drehung des Gäubahn-Fahrplanes im Dezember 2015 war jedenfalls Schluss.
geschrieben von: Der Ungläubige Thomas
Datum: 29.05.26 15:10
geschrieben von: bollisee
Datum: 30.05.26 15:17
bollisee schrieb:Das haben die Seehasen und Wiesentäler ja auch schon längst. Ob man dafür eine vollständige Deutschlandzulassung braucht? Die ABDe 4/4 und RBDe 566 der MThB sowie RBDe 561 der SBB hatten auch nur Streckenbezogene Zulassenungen. Wohl eher, dass es kaum einen Unterschied macht, wenn man Nägel mit Küpfen macht und die SBB und Thurbo sich die Optionen offen halten wollen. Auch bei Frankreich gibt es mit dem aktuell vorgestellten RABe 532 neue Vorstöße der SBB.IREfan schrieb:Hallo,Hi,[...]
mir ist schon länger aufgefallen, dass es ein paar Dostos vom Werk Freiburg(Brsg) gibt welche neben der Deutschen und der Schweizerischen auch noch die Zulassung für Österreich haben (Erkennbar an dem "A").
Da diese Wagen jedoch damals 2006 neu für Freiburg gebaut wurden und von dort aus nie Ziele in Österreich angesteuert werden ist hier die Frage warum genau diese Wagen diese Zulassung haben und andere nicht. Denn Einsätze in Österreich sind mir nicht bekannt.
Nachfolgend die betreffenden Wagen:
DBpza 50 80 26 81 107, 109, 110
DABpza 50 80 26 81 040, 044
DBpbzfa 50 80 86 81 056
Wenn jemand ja etwas nützliches weiß freue ich mich;)
Grüße
Manu
ÖBB, SBB und Thurbo streben Zulassungen in Deutschland an, um selber zuverlässiger fahren zu können. Zu RABe 521 und einigen RABe 526.7 gesellen beispielsweise sich neuerdings auch die RABe 531.
der neue RABe 531 FLIRT Evo von Stadler braucht für den HBE (Hochrhein Bodensee Express) eine vollständige Deutschland Zulassung. Mit diesen Fahrzeugen soll, nach Abschluss der Elektrifizierung der Hochrheinstrecke zwischen Erzingen und Basel Bad Bf, der heutige RE 1 (Herisau - St. Gallen - Romanshorn - Konstanz) ab Konstanz über Radolfzell - Singen - Schaffhausen - Waldshut bis nach Basel Bad Bf gefahren werden als Projektname war auch länger der Begriff "Spangenzug" gebräuchlich.
Gruß
geschrieben von: felixS
Datum: 01.06.26 06:55
geschrieben von: Schlußscheibe
Datum: 09.06.26 10:55
Hallo
Streckenbezogene Zulassungen in dem Sinn gibt es nicht mehr.
Gruss Felix
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.

