

geschrieben von: Matthias Muschke
Datum: 24.05.26 21:35
Ich persönlich denke ja mittlerweile das der Wagen Sächsischen Ursprung ist.Und das begründet sich wie?
geschrieben von: kartusche
Datum: 25.05.26 13:11
Wenn man die Wagennummer in die Forensuche eingibt und die Ergebnisse liest, wird der Ursprung ersichtlich.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 28.05.26 12:18
Guten Tag.
Ich war diesen Sonntag in Falkenberg und habe auch über den Wagen gerätselt.
Meine eigene Theorie dazu war, es könnte ein ehemaliger Ruhrschnellverkehrswagen sein.
Er besitzt zumindest große Ähnlichkeit mit denen.
Ich habe dann ein Museumsmitglied "erwischt" und den gefragt.
Er sagte mir:
Das Fahrwerk ist von 1912 (= ehemaliger Abteilwagen?)
Der Aufbau ist aber fremd und nachträglich aufgebaut worden.
Zuletzt Bürowagen in Cottbus.
Also eine Bastelkonstruktion?
Dennoch bleiben viele Fragen offen.
Etwa die Drehgestelle, die sind wohl nicht wirklich preußisch.
Der Aufbau sieht aus, als wenn die Türen eines Abteilwagens nachträglich verschlossen
wurden. Es sind aber keine Schweißnähte sichtbar.
Es war nicht klar erkennbar, ob es sich um einen Ganzstahlwagen, oder
um einen Aufbau aus Holz mit Blechbeplankung handelt.
Die Blechhaut müßte in dem Fall komplett erneuert worden sein.
Für ein Umbauprojekt, was nur für Bahndienstzwecke verwendet wird, sehr aufwändig.
Sehr rätselhaft...
geschrieben von: Christian Kehr
Datum: 28.05.26 12:46
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.

