DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von » www.reisezug-wagen.de im Verbund mit » www.drehscheibe-online.de und dient dem Austausch zum Thema Wagen aller Eisenbahnverkehrsunternehmen. Auch Revisionsdaten von Wagen können in diesem Forum untergebracht werden.
Hauptverantwortliche Moderatoren: allgäubahn - MWF

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

Wagen 60 50 99-28 203-6 in Falkenberg mit Frage?

geschrieben von: 58 1800

Datum: 24.05.26 19:48

Hallo, ich habe jetzt schon ein bisschen zu dem Wagen das internet durchsucht konnte aber nichts zu dem finden außer das es ein ehemaliger Bahndienstwagen der Reichsbahn war,aber was war der davor und von welcher Länderbahn stammt der. Ich persönlich denke ja mittlerweile das der Wagen Sächsischen Ursprung ist.
P_20260524_132158.jpg

Re: Wagen 60 50 99-28 203-6 in Falkenberg mit Frage?

geschrieben von: RainerM

Datum: 24.05.26 21:32

Ich hänge mal die ansatzweise lesbare Beschriftung von der Vegetations-Seite an.
IMG_1278.jpeg
58 1800 schrieb:
Ich persönlich denke ja mittlerweile das der Wagen Sächsischen Ursprung ist.
Und das begründet sich wie?

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."
Quelle: Stummiforum..
[www.stummiforum.de]

Re: Wagen 60 50 99-28 203-6 in Falkenberg mit Frage?

geschrieben von: 58 1800

Datum: 24.05.26 21:53

Wegen den Fenstern, von der vorm und Aufteilung her hab ich so was bei den wenigen anderen erhalten sächsischen Personenwagen gesehen.

Re: Wagen 60 50 99-28 203-6 in Falkenberg mit Frage?

geschrieben von: kartusche

Datum: 25.05.26 13:11

Wenn man die Wagennummer in die Forensuche eingibt und die Ergebnisse liest, wird der Ursprung ersichtlich.

Gruss
Ralf

Re: Wagen 60 50 99-28 203-6 in Falkenberg mit Frage?

geschrieben von: 58 1800

Datum: 25.05.26 14:22

Danke für die Hilfe, hab erst jetzt gesehen das die Suche erstmal nur nach Beiträgen sucht die nicht älter als 30 Tage sind, nachdem ich das umgestellt hatte wurde ich fündig.
kartusche schrieb:
Wenn man die Wagennummer in die Forensuche eingibt und die Ergebnisse liest, wird der Ursprung ersichtlich.

Re: Wagen 60 50 99-28 203-6 in Falkenberg mit Frage?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.05.26 12:18

Guten Tag.
Ich war diesen Sonntag in Falkenberg und habe auch über den Wagen gerätselt.
Meine eigene Theorie dazu war, es könnte ein ehemaliger Ruhrschnellverkehrswagen sein.
Er besitzt zumindest große Ähnlichkeit mit denen.
Ich habe dann ein Museumsmitglied "erwischt" und den gefragt.
Er sagte mir:
Das Fahrwerk ist von 1912 (= ehemaliger Abteilwagen?)
Der Aufbau ist aber fremd und nachträglich aufgebaut worden.
Zuletzt Bürowagen in Cottbus.
Also eine Bastelkonstruktion?
Dennoch bleiben viele Fragen offen.
Etwa die Drehgestelle, die sind wohl nicht wirklich preußisch.
Der Aufbau sieht aus, als wenn die Türen eines Abteilwagens nachträglich verschlossen
wurden. Es sind aber keine Schweißnähte sichtbar.
Es war nicht klar erkennbar, ob es sich um einen Ganzstahlwagen, oder
um einen Aufbau aus Holz mit Blechbeplankung handelt.
Die Blechhaut müßte in dem Fall komplett erneuert worden sein.
Für ein Umbauprojekt, was nur für Bahndienstzwecke verwendet wird, sehr aufwändig.
Sehr rätselhaft...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.26 12:20.

Re: Wagen 60 50 99-28 203-6 in Falkenberg mit Frage?

geschrieben von: Bnrz436

Datum: 28.05.26 12:36

dooby schrieb:
Guten Tag.
Ich war diesen Sonntag in Falkenberg und habe auch über den Wagen gerätselt.
Meine eigene Theorie dazu war, es könnte ein ehemaliger Ruhrschnellverkehrswagen sein.
Er besitzt zumindest große Ähnlichkeit mit denen.
Ich habe dann ein Museumsmitglied "erwischt" und den gefragt.
Er sagte mir:
Das Fahrwerk ist von 1912 (= ehemaliger Abteilwagen?)
Der Aufbau ist aber fremd und nachträglich aufgebaut worden.
Zuletzt Bürowagen in Cottbus.
Also eine Bastelkonstruktion?
Dennoch bleiben viele Fragen offen.
Etwa die Drehgestelle, die sind wohl nicht wirklich preußisch.
Der Aufbau sieht aus, als wenn die Türen eines Abteilwagens nachträglich verschlossen
wurden. Es sind aber keine Schweißnähte sichtbar.
Es war nicht klar erkennbar, ob es sich um einen Ganzstahlwagen, oder
um einen Aufbau aus Holz mit Blechbeplankung handelt.
Die Blechhaut müßte in dem Fall komplett erneuert worden sein.
Für ein Umbauprojekt, was nur für Bahndienstzwecke verwendet wird, sehr aufwändig.
Sehr rätselhaft...

Es wurde doch nun schon der Hinweis gegeben, dass man unter Eingabe der Fahrzeugnummer in der Forensuche durchaus fündig wird.

Dort findest du unter anderem heraus, dass es sich um einen Wagen italienischen Ursprunges handelt, der nach dem zweiten Weltkrieg in der sowjetischen Besatzungszone verblieben ist.

Viele Grüße vom
Bnrz436
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.