DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von » www.reisezug-wagen.de im Verbund mit » www.drehscheibe-online.de und dient dem Austausch zum Thema Wagen aller Eisenbahnverkehrsunternehmen. Auch Revisionsdaten von Wagen können in diesem Forum untergebracht werden.
Hauptverantwortliche Moderatoren: allgäubahn - MWF

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

? Drehgestellbauart 170 EHG

geschrieben von: TaurusDelitzsch

Datum: 19.05.26 18:43

Hallo zusammen,

für die Aufarbeitung zweier Drehgestelle der Bauart 170 ("Amerikaner" mit Schwanenhalsträgern) eines Einheitshilfsgerätewagens suche ich nach einer technischen Dokumentation mit Sollmaßen. Konkret ginge es auch um die Soll-Federdruckkräfte der Schraubenfedern im Drehgestell. Vielleicht hat die hiesige Schwarmintelligenz Informationen und Zugriff auf entsprechende Dokumente. Gern erstatten wir nach Abstimmung auch entstehende Kosten.

Vielen Dank im Voraus und VG

Re: ? Drehgestellbauart 170 EHG

geschrieben von: Bnrz436

Datum: 20.05.26 08:06

TaurusDelitzsch schrieb:
Hallo zusammen,

für die Aufarbeitung zweier Drehgestelle der Bauart 170 ("Amerikaner" mit Schwanenhalsträgern) eines Einheitshilfsgerätewagens suche ich nach einer technischen Dokumentation mit Sollmaßen. Konkret ginge es auch um die Soll-Federdruckkräfte der Schraubenfedern im Drehgestell. Vielleicht hat die hiesige Schwarmintelligenz Informationen und Zugriff auf entsprechende Dokumente. Gern erstatten wir nach Abstimmung auch entstehende Kosten.

Vielen Dank im Voraus und VG

Eisenbahnlaufwerke Halle hat die Dinger gebaut. Vielleicht mal dort anfragen.

Viele Grüße vom
Bnrz436

Re: ? Drehgestellbauart 170 EHG

geschrieben von: Der Ungläubige Thomas

Datum: 21.05.26 14:15

Ehg388 ex- MDyge986? Deren Pennsylvania-DGe gehörten gemäß Linberg-Seiten (EDIT: "hauptsächlich"; s. Kommentar S.L. weiter unten!) zur BA 180 / 902
ED.: Frage: Unterschiede 170/180 ausser Bremsbauart? Wäre ein Federtausch mit einem "180" möglich? Sonstige "Gleichwertigkeit"? "Prausner" und "Deinert" ergaben leider genau NIX Konkretes dazu).
Die Suche nach und mit „170 / 908“ gestaltet sich demgegenüber etwas zäh …: (EDIT 2)
Bilder "Umbauwagen-West" BD4yg von Rolf Köstner: [www.drehscheibe-online.de]
Grossaufnahme Bild 21 hier: [www.drehscheibe-online.de]
Skizze "Amerikaner"/"Pennsylavania"-DG: [www.drehscheibe-online.de] - Diese Drehgestelle für die yg- und die für die Ehg-Wagen kamen offenbar aus denselben "Quellen", Länderbahn-Fundus.
Görlitz 1924 (Exportversion?) wirkte doch etwas "anders" : [www.drehscheibe-online.de] - vgl. Überstand Langträger.
Generatordiskussion (für Ehg388 relevant?): [www.drehscheibe-online.de]
mögl. Leichenfledderei(en):
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]
Vielleicht gibt's in diesem Info-Labyrinth iwo ein Schlupfloch zum gesuchten 170er und seinen Federn.

Generelles: [www.drehgestelle.de]
evtl. ist hier was dabei, auch wenn der Begriff „Schwanenhals-DG“ hier extrem gedehnt wird.
Ich beziehe mich hier nur auf die DGe mit 2150 mm Radsatzstand.
Die waren, wenn ich das richtig verstehe, im Wesentlichen Länderbahn-Ursprunges; insofern könnten die in DDR und BRD verbreitet gewesen sein - allerdings lange vor ELH. Hölzerne Wiegenträger im Westen - naja …

Der Unglaeubige Thomas




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.26 19:03.

Re: ? Drehgestellbauart 170 EHG

geschrieben von: Svetlana Linberg

Datum: 21.05.26 21:14

Hallo zusammen,

tatsächlich gab es sowohl die Bauart 170 ("leichte Bremsbauart", alt 908) als auch die Bauart 180 ("schwere Bremsbauart", alt 902). Bei den EHG 388 waren nach meinen Sichtungen überwiegend Drehgestelle der Bauart 180 (ex 902) verbaut, vereinzelt wohl aber auch solche der Bauart 170 (ex 908). Auf die Schnelle gefunden habe ich den 99-11 029-8, ob es weitere Wagen gab, entzieht sich aber (leider!) meiner Kenntnis. Entsprechende Unterlagen habe ich nicht.

Hawadehre, Svetlana
http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 26.05.2026


Re: ? Drehgestellbauart 170 EHG

geschrieben von: Dieselpower-WW

Datum: 22.05.26 14:31

Hallo...

Ich hab mal im Archiv gestöbert, und könnte hiermit dienen - auf die Schnelle abfotografiert, aber auch in besserer Qualität einscanbar:
https://imagizer.imageshack.com/img921/2619/FPsKkL.jpg
Das alleine nützt dir aber nichts, oder? War jedenfalls nen Versuch wert.

Gruß Marko

"Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die anderen können mich" - Konrad Adenauer
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit - und beim Universum bin ich mir nicht sicher." - Albert Einstein
"Die letzten sogenannten Fernverkehrsreisen waren mehr improvisiertes Zurücklegen einzelner Teilabschnitte unter Miteinbeziehung ungewöhnlicher Routen." - Ich

Re: ? Drehgestellbauart 170 EHG

geschrieben von: TaurusDelitzsch

Datum: 22.05.26 14:38

Dieselpower-WW schrieb:
Hallo...

Ich hab mal im Archiv gestöbert, und könnte hiermit dienen - auf die Schnelle abfotografiert, aber auch in besserer Qualität einscanbar:
[imagizer.imageshack.com]
Das alleine nützt dir aber nichts, oder? War jedenfalls nen Versuch wert.

Gruß Marko
Hallo Marco,

danke Dir für die Recherche. Leider besagt diese Abbildung nichts über die Federkräfte, ist aber dennoch interessant.

VG Georg

Warum vorhandene Federn nicht als Muster nehmen?

geschrieben von: HTWler

Datum: 23.05.26 14:51

Hallo,

Vorab: Ich habe keine Informationen zu den Drehgestellen. Wieso könnt ihr anhand der Geometrie der vorhandenen Federn nicht die Federkostante und damit die Federkennlinie berechnen? Oder gleich die vorhandenen Federn als Muster für eine Neufertigung verwenden? An originale Stücklisten und Einzelteilzeichnungen ran zu kommen halte ich für sehr schwierig bis unmöglich.

Gruß
HTWler
TaurusDelitzsch schrieb:
Hallo zusammen,

für die Aufarbeitung zweier Drehgestelle der Bauart 170 ("Amerikaner" mit Schwanenhalsträgern) eines Einheitshilfsgerätewagens suche ich nach einer technischen Dokumentation mit Sollmaßen. Konkret ginge es auch um die Soll-Federdruckkräfte der Schraubenfedern im Drehgestell. Vielleicht hat die hiesige Schwarmintelligenz Informationen und Zugriff auf entsprechende Dokumente. Gern erstatten wir nach Abstimmung auch entstehende Kosten.

Vielen Dank im Voraus und VG
Moin,

klar, eine Neuanfertigung der Federn wäre eine Option. Da es sich bei der Primärfederung aber um ein sicherheitsrelevantes Baiteil handelt, muss auch für einen 1:1-Ersatz eine entsprechende Dokumentation her. Die ist natürlich äußerst schwer noch zu bekommen, die Hoffnung bezog auf die "Schwarmintelligenz" hier bei DSO. Notfalls muss halt nach einer Risikobewertung tatsächlich eine Neuanfertigung erfolgen.

VG Georg

HTWler schrieb:
Hallo,

Vorab: Ich habe keine Informationen zu den Drehgestellen. Wieso könnt ihr anhand der Geometrie der vorhandenen Federn nicht die Federkostante und damit die Federkennlinie berechnen? Oder gleich die vorhandenen Federn als Muster für eine Neufertigung verwenden? An originale Stücklisten und Einzelteilzeichnungen ran zu kommen halte ich für sehr schwierig bis unmöglich.

Gruß
HTWler
TaurusDelitzsch schrieb:
Hallo zusammen,

für die Aufarbeitung zweier Drehgestelle der Bauart 170 ("Amerikaner" mit Schwanenhalsträgern) eines Einheitshilfsgerätewagens suche ich nach einer technischen Dokumentation mit Sollmaßen. Konkret ginge es auch um die Soll-Federdruckkräfte der Schraubenfedern im Drehgestell. Vielleicht hat die hiesige Schwarmintelligenz Informationen und Zugriff auf entsprechende Dokumente. Gern erstatten wir nach Abstimmung auch entstehende Kosten.

Vielen Dank im Voraus und VG
[www.drehscheibe-online.de]
Zitat:
>> Zeichnungsnummern aus der DS 939/03
Fwp 901.04 Preußische Bauart (Schlüsselzahl 110)
Fwp 908.04.000 Amerikanische Bauart (Schlüsselzahl 170 und 180)
<<
Zitat Ende

Eher ein Zufallsfund, auch wenns hier im Forum nicht weit entfernt steht ..., auf die btfd. Dokumente kann ich sowieso nicht zugreifen.
Weitersuchen!

Der Unglaeubige Thomas

Re: ? Drehgestellbauart 170 EHG

geschrieben von: Frank Augsburg

Datum: 28.05.26 13:14

Mahlzeit,

zur Bauart 908 kann ich eine Werksgrenzmaßzeichnung anbieten, 2 Blatt, das eine zeigt die Einstellmaße bei aufgesetztem Wagenkasten, das andere ist ein Rahmenmeßblatt mit Sollwerten.
Suchst Du sowas? Habe ich eben in meinem Skat gefunden. Allerdings sind das Pausen von der Pause, schon sehr lückenhaft.
Da muß man auch etwas raten können.

VG
Frank

Re: ? Drehgestellbauart 170 EHG

geschrieben von: TaurusDelitzsch

Datum: 28.05.26 17:53

Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich habe die genannte DS mal bei einem Bekannten angefragt, da gibt es bestimmt eine konkrete Angabe über die Soll-Federdruckkraft.

VG
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.