DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

10 - Wagen-Forum 

Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von » www.reisezug-wagen.de im Verbund mit » www.drehscheibe-online.de und dient dem Austausch zum Thema Wagen aller Eisenbahnverkehrsunternehmen. Auch Revisionsdaten von Wagen können in diesem Forum untergebracht werden.
Hauptverantwortliche Moderatoren: allgäubahn - MWF

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Hallo Wagenfreunde,

hier nun wieder ein paar spezielle KeWa - Bilder aus den letzten Tagen:

1) recht neuer Ermewa Wagen, 33 87 F-ERSA 7829 788-1, Bauart Zacns, sogar 2 Bühnen, Bj dürfte 2024 sein,
REV UFD04.10.24. Ladegut 1131 = Kohlenstoffdisulfit, Länge 14,40m, Foto 4.5.26

001 Zacns_SNCF@Nmdso.JPG

2) einen Tag später auch Salzburg - Rosenheim, der 33 87 F-ATRR 7866 913-9 Zacs mit 2014 = Wasserstoffperoxid, er ist
12,50m lang:

002 Zacs_SNCF@NMdso.JPG

3) am 30.4.26 konnte ich in Maschen diesen Zaens aufnehmen, 33 85 CH-VTGCH 7832 411-7 Ladegut Schweröl angeschrieben

003 Zaens_SBB@Nmdso.JPG

4) da kam mir sogar noch ein VTG KEMIRA Zagns vor die Linse, 33 80 D-VTG 7809 104-2 mit 1079 = Schwefeldioxid das
wird u. a. sogar für Chips gebraucht.

004 Zagns_DB@NMdso.JPG

5) ein sehr interessantes Modell haben wir hier: 37 80 D-GATXD 7830 035-7 Zacns mit REV23.01.24 für Stoff 1495 =
Natriumchlorat mit 5 Kammern:

005 Zacns_SNCF@NMdso.JPG

6) Zagns der VTG mit Schutzschild, 33 80 D-VTGD 7809 558-9 mit 1079 = Schwefeldioxid mit Bj2003:

006 Zagns_DB@NMdso.JPG

7) der OnRail Zacns 37 84 NL-ORME 7846 029-8 mit 1789 Salzsäure, hier habe ich Bj2020 notiert, Foto 17.5.26:

007 Zacns_NL@NMdso.JPG

8) heutiger Kandidat im Zug gen Salzburg, der leere Zcs 23 80 D-GATXA 7465 339-5, 1791 = Hypochloridlösung war sein
letztes Ladegut und wird es vermutlich auch wieder sein, Wagen Bj 1980:

008 Zcs_DB@Nmdso.JPG

Ergänzungen / Korrekturen immer gern.

Beste Grüße in die Runde
Martin

"Ergänzungen / Korrekturen immer gern."

geschrieben von: Stefan Walter

Datum: 26.05.26 22:46

Hallo Martin,

interessante Aufnahmen!

Zwei kleine Korrekturen:

Bild 1: Es muß Kohlenstoffdisulfid heißen.
Die Endung einer chemischen Verbindung gibt indirekt einen Hinweiß auf den Sauerstoffgehalt dieser Verbindung. Endet sie auf "...id", enthält sie, mit Ausnahme von "Oxid", keinen Sauerstoff ("..at" viel Sauerstoff; "..it" ein Sauerstoffatom weniger als in "..at").
In Kohlenstoffdisulfid die zwei Schwefelatome mit einem Kohlenstoffatom verbunden, daher CS2.

Bild 8: Es muß Hypochlorit heißen. In der Reihenfolge "Perchlorat", "Chlorat", "Chlorit", "Hypochlorit", "Chlorid" nimmt der Sauerstoffgehalt von 4, über 3, 2, 1 bis hin zu 0 Sauerstoffatomen ab.
"Hypo" ist eine Vorsilbe aus dem griechischen und bedeutet "weniger", in dem Sinn, dass "Hypochlorit" ein Sauerstoffatom weniger enthält als "Chlorit". Im Gegensatz dazu gibt die Vorsilbe "Per" bzw. "Hyper" an, dass die Verbindung mehr Sauerstoff enthält, als die Verbindung, die mit "..at" endet. "Hypochlorid" gibt es nach dieser Logik nicht, da "Chlorid" bereits keinen Sauerstoff mehr enthält und weniger als 0 geht nicht.
Das Ladegut ist Natriumhypochlorit-Lösung, auch "Chlorbleichlauge", "Natronbleichlauge" oder "Eau de Javelle" genannt.

Viele Grüße
Stefan
Moin Stefan

Danke für den Chemie Exkurs, da hast du natürlich Recht und ich gucke dumm aus der Röhre denn in Chemie war ich
leider keine Leuchte..... Lehrer oft krank, wenn da dann Test geschrieben und ------ natürlich eine 5 ! setzen..

Zu1) Kohlenstoffdisulfit ist falsch, ich habe auch unter 1131 eigentlich Schwefelkohlenstoff abgespeichert, Kohlenstoffdisulfid
ist auch richtig, hatte wohl nicht weiter drüber nachgedacht, jetzt ist es wieder da sulfit und sulfid ist ein großer Unterschied.
Danke dafür ;-)

Zu 2)
ich hatte nur das Ladegut vom Waggon abgetippt, so wie hier z. Bsp. ist es angeschrieben
Also Hypochloritlösung muss es heissen, nicht Hypochloridlösung

Zcs_7465207.JPG

Danke und beste Grüße
Martin
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.