DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von » www.reisezug-wagen.de im Verbund mit » www.drehscheibe-online.de und dient dem Austausch zum Thema Wagen aller Eisenbahnverkehrsunternehmen. Auch Revisionsdaten von Wagen können in diesem Forum untergebracht werden.
Hauptverantwortliche Moderatoren: allgäubahn - MWF

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

Frage nach Fachbezeichnung

geschrieben von: grs

Datum: 18.05.26 09:19

Guten Tag in die Runde,

ich beschäftige mich bereits einiger Zeit mit Eisenbahnfahrzeugen, allerdings schafft es "die Bahn" mich immer noch zu überraschen.

Kürzlich sah ich einen Falns 183 mit der Anschrift "Musterwagen Quadrant".

Nun kenne ich Quadranten aus der Mathematik und von meinem Zahnarzt, in der Kombination mit Selbstentladewagen ist mir der Begriff allerdings noch nicht untergekommen.


Daher meine Frage:
Was ist ein Quadrant an einem Falns 183?


Vielen Dank für die Aufklärung!



Freundliche Grüße

Guido

Re: Frage nach Fachbezeichnung

geschrieben von: e32

Datum: 24.05.26 09:43

Manchmal haben Projekte auch Namen.

Diesmal vielleicht ein Projekt für einen Wagenumbau?

Re: Frage nach Fachbezeichnung

geschrieben von: grs

Datum: 03.06.26 13:26

Hallo e32,

vielen Dank für deinen Vorschlag.

Es ist zwar nicht auszuschließen, daß hier jemand sehr "kreativ" war.
Allerdings waren die bisher von mir gesichteten Anschriften eindeutig.
z. B.: "Musterwagen Bremssensorik"; "Musterwagen Sattelauskleidung"

Warum sollte jetzt das Bauteil oder die Anlage um die es geht, verschleiert werden?



Grüße

Guido
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.