10 - Wagen-Forum
geschrieben von: grs
Datum: 18.05.26 09:19
Guten Tag in die Runde,
ich beschäftige mich bereits einiger Zeit mit Eisenbahnfahrzeugen, allerdings schafft es "die Bahn" mich immer noch zu überraschen.
Kürzlich sah ich einen Falns 183 mit der Anschrift "Musterwagen Quadrant".
Nun kenne ich Quadranten aus der Mathematik und von meinem Zahnarzt, in der Kombination mit Selbstentladewagen ist mir der Begriff allerdings noch nicht untergekommen.
Daher meine Frage:
Was ist ein Quadrant an einem Falns 183?
Vielen Dank für die Aufklärung!
Freundliche Grüße
Guido
geschrieben von: e32
Datum: 24.05.26 09:43
Manchmal haben Projekte auch Namen.
Diesmal vielleicht ein Projekt für einen Wagenumbau?
geschrieben von: grs
Datum: 03.06.26 13:26
Hallo e32,
vielen Dank für deinen Vorschlag.
Es ist zwar nicht auszuschließen, daß hier jemand sehr "kreativ" war.
Allerdings waren die bisher von mir gesichteten Anschriften eindeutig.
z. B.: "Musterwagen Bremssensorik"; "Musterwagen Sattelauskleidung"
Warum sollte jetzt das Bauteil oder die Anlage um die es geht, verschleiert werden?
Grüße
Guido