DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

10 - Wagen-Forum 

Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von » www.reisezug-wagen.de im Verbund mit » www.drehscheibe-online.de und dient dem Austausch zum Thema Wagen aller Eisenbahnverkehrsunternehmen. Auch Revisionsdaten von Wagen können in diesem Forum untergebracht werden.
Hauptverantwortliche Moderatoren: allgäubahn - MWF

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

BRyl 446 aufgehübscht mit ChatGPT

geschrieben von: elric

Datum: 14.05.26 20:08

Vor Jahren habe ich einmal ein Foto eines BRyl zugemailt bekommen. Leider weiss ich nicht, wer der Fotograf gewesen ist. Vielleicht liest er ja mit und erkennt das Motiv. Das Original- ild zeigt einen BRyl ohne Tischdecken usw. Ein abgestellter Museumswagen vielleicht. Ohne jeden Charme.

Heute habe ich dieses Foto zum Spaß mal ChatGPT zugefügt und gebeten, den Speiseraum mit Tischdecken und eingedeckten Tischen zu präsentieren. Dazu soll bitte ein zeitgenösssicher Teppich auf den Boden und eine Tür an die Stirnseite. Dies ist das Ergebnis. Etwas geschummelt an den abgerundeten Tischen, aber trotzdem erkenne ich jetzt etwas von jenen BRyl wieder, in denen ich zu Kinderzeiten öfters mit den Großeltern zu MIttag gesessen habe, 1975 im D 510/511, D 1512/1513, als auch anno 1973 im D 714. Allerdings meine ich, der Teppich lag nur im bereich des "Ganges" zwischen den Tischen. Da kommen Erinnerungen auf.

In den langen D-Zügen waren diese Wagen immer kleine gemütliche Speisezonen. Der vorgelagerte Großraum der zweiten Klasse mit einer Bestuhlung wie in den Silberlingen hat mich schon als Schüler sehr verwundert. Ich habe auf den vielleicht 12 Fahrten mit diesem Wagen nie jemanden dort sitzen sehen.

https://gaia-medicine.com/bryl.jpg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.26 21:05.

Re: BRyl 446 aufgehübscht mit ChatGPT

geschrieben von: Signalschruber

Datum: 14.05.26 20:21

Neben Uri Geller muss da auch irgend ein Glasbiegekünstler gewütet haben. In dem Foto gibt es etliche Details die nicht passen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.26 20:22.

Datum: 14.05.26 21:01

Jahahahaha... :-)

Aber es gibt ein Gefühl dafür, wie es damals im Betrieb wirklich ausschaute...

geschrieben von: nozomi07

Datum: 15.05.26 14:51

Gabs damals wirklich so gedeckte Tische? Das sieht eher nach Nostalgieorientexpress aus...

Datum: 15.05.26 15:02

Tischdecken waren immer drauf.
Je nach Gastroteam waren auch zum Mittag die Tische eingedeckt.

Tja, schwer vorstellbar heutzutage....

geschrieben von: Dieselpower-WW

Datum: 16.05.26 16:18

Aber in Deutschland gab es auch einmal sowas wie Reisekultur!
In Wales hatte ich das sogar noch 2012 im Premier Train von Arriva (Unter DB-Fittiche!!!). Da - und auch in Schottland - sah es ziemlich ähnlich aus....
https://imagizer.imageshack.com/v2/1280x1024q70/922/gnMZpu.jpg

Gruß Marko

"Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die anderen können mich" - Konrad Adenauer
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit - und beim Universum bin ich mir nicht sicher." - Albert Einstein
"Die letzten sogenannten Fernverkehrsreisen waren mehr improvisiertes Zurücklegen einzelner Teilabschnitte unter Miteinbeziehung ungewöhnlicher Routen." - Ich

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.26 03:00.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.