DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von » www.reisezug-wagen.de im Verbund mit » www.drehscheibe-online.de und dient dem Austausch zum Thema Wagen aller Eisenbahnverkehrsunternehmen. Auch Revisionsdaten von Wagen können in diesem Forum untergebracht werden.
Hauptverantwortliche Moderatoren: allgäubahn - MWF

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Und ein Hallo zum Dritten für heute,

irgendwann gestern ist hier in Hameln eine Reihe unterschiedlicher Waggons für den Baudienst der BBL-Logistik angekommen, deren Fristen z. T. schon lange abgelaufen sind. Die von einem BBL-Wagenmeister in Oebisfelde ausgefertigten Lauffähigkeitsbescheinigungen in ihren Zettelkästen weisen alle das Datum 31.03.26 auf. Sie sollen ausdrücklich von Fa. Kaminski Waggonbau revidiert werden. Freilich wird wohl erst nach eingehender Befundung der Waggons entschieden, ob sich Revisionen noch lohnen, aber zumindest hat sie BBL noch nicht abgeschrieben.

Als da sind zunächst drei Schwellentransportwagen:

IMG_5790.JPG

Einzelheiten zu dieser Wagengattung siehe in meinem Beitrag vom 12.04.26 .

Dann zwei Eaos, einer davon ist der 33 80 5342 527-2 D-BBL:

IMG_5789.JPG

Er wurde 1992 von ARAD hergestellt und war nun schon seit 6 Jahren nicht mehr im Einsatz:

IMG_5791.JPG


IMG_5792.JPG


IMG_5793.JPG

Dann der 2016 von Transwagon in Burgas produzierte Rens 33 80 3789 547-9 D-BBL:

IMG_5797.JPG


IMG_5796.JPG


IMG_5795.JPG

Es folgt eine Reihe von sieben Fas-Kastenkippern:

IMG_5798.JPG

Der Vorderste ist der 33 51 6739 830-9 D-BBL, der 1990 von der GFW in Gleiwitz hergestellt worden war und später in der Dienst der DB Schenker Rail Polska S. A. gelangte:

IMG_5799.JPG

Das Foto von ihm und weitere folgen im Teil 2 hierdrunter ...

Teil 2 ...

geschrieben von: Teckel

Datum: 14.05.26 18:43

Der gelb-rote Fas ... 830-9 der BBL ex DB Schenker Rail Polska S.A. ex ? :

IMG_5800.JPG

Er stand nun schon über drei Jahre wohl in Oebisfelde untätig herum:

IMG_5801.JPG

Es folgen der 33 51 6739 531-9 ...:

IMG_5802.JPG

... und der Pole 33 51 6740 569-5 PL-BBL:

IMG_5803.JPG


IMG_5804.JPG

Seine stirnseitigen Anschriften am Kippkasten:

IMG_5805.JPG


IMG_5806.JPG

Der 33 51 6738 569-9 PL-DBSRP trägt noch die alten die ehemaligen DB-Schenkerrailpolska-Anschriften:

IMG_5807.JPG

Auch bei ihm ein Blick auf die Kastenstirnseite:

IMG_5808.JPG

Am anderen Ende der Wagenreihe stehen noch weitere fünf Rens:

IMG_5812.JPG

Der Arbeitsvorrat für Kaminski ist also gesichert :).

Das war's nun aber von mir für heute, doch bald geht es weiter.

Viele Grüße,
Dieter

Re: Teil 2 ...

geschrieben von: korridor

Datum: 16.05.26 15:09

So abgenutzt wie da die meisten aussehen, geht es vielleicht nur noch um Ersatzteilgewinnung (Drehgestelle?).

Re: Teil 2 ...

geschrieben von: Teckel

Datum: 19.05.26 00:50

Nein, so etwas macht Kaminski i. d. R. nicht, weil es hier kein Lager für Gebrauchtteile gibt (Ausnahme sind Radsätze, wenn sie wiederaufarbeitungswürdig sind). Hier wird ansonsten nur befundet und dann entschieden ob (dann wird revidiert) oder ob nicht (dann wird irgendwoanders verschrottet). Da sich die Fachleute von BBL aber nicht von Vornherein für eine Verschrottung entschieden haben (könnte man ja auch in Oebisfelde machen), sondern die Waggons hierher geschickt hat, ist zumindest davon auszugehen, dass - wenn keine größeren technischen Mängel vorliegen - die Wagen irgendwann wieder zum Einsatz kommen werden.

Viele Grüße
Dieter

Re: Teil 2 ...

geschrieben von: Der Ungläubige Thomas

Datum: 23.05.26 19:54

Wäre es möglich, dass man für die Kipper evtl. Unteraufträge vergibt?
Da die Fas560 / Ua(s) 5300 "Zastal"-Kipper (GLW scheint nach den Zeichnungen für den Werkstyp "418V" aus Zielona Gora (Grünberg SL) produziert zu haben) durchaus Ähnlichkeiten zu den Fas126-Kippern aufweisen, mit Ausnahme von deren oberer Pendelklappe:
[www.drehscheibe-online.de]
Könnte FEW Blankenburg (=> VIS) möglicherweise leichter mit der Kipp-Mechanik/-Pneumatik und den Klappenanlenkungen fertigwerden? Die Y25 Drehgestelle dürften vtl. nicht das Problem sein.
Cheerz

Der Unglaeubige Thomas




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.26 21:00.

Re: Teil 2 ...

geschrieben von: MSS

Datum: 29.05.26 12:49

korridor schrieb:
So abgenutzt wie da die meisten aussehen, geht es vielleicht nur noch um Ersatzteilgewinnung (Drehgestelle?).
Das aussehen sagt wenig über den zustand eines Eisenbahnfahrzeugs.

MFG Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg

Re: Teil 2 ...

geschrieben von: Bnrz436

Datum: 01.06.26 07:54

korridor schrieb:
So abgenutzt wie da die meisten aussehen, geht es vielleicht nur noch um Ersatzteilgewinnung (Drehgestelle?).

Keiner der zu sehenden Wagen ist wirklich in schlechtem Zustand. Die Optik täuscht.

Viele Grüße vom
Bnrz436
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.