DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

10 - Wagen-Forum 

Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von » www.reisezug-wagen.de im Verbund mit » www.drehscheibe-online.de und dient dem Austausch zum Thema Wagen aller Eisenbahnverkehrsunternehmen. Auch Revisionsdaten von Wagen können in diesem Forum untergebracht werden.
Hauptverantwortliche Moderatoren: allgäubahn - MWF

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Hallo schon wieder,

im Gegensatz zu den am 25.04. entstandenen Fotos der VTG-Zacs in meinem Beitrag hierdrunter herrscht hier heute sehr durchwachsenes Aprilwetter, so dass meine vorhin gegen 13.00 Uhr entstandenen Fotos der vor einiger Zeit der Fa. Kaminski Waggonbau zugelaufenen VTG-Zacns für Acroleincyanhydrin-0-Acetat natürlich nicht so schön anzuschauen sind. Aber um Schönheit geht es mir ja auch gar nicht. Denn mit ihren wannenförmigen Aufprallschutzkonstruktionen zum Schutz des giftigen Ladegutes sehen die Wagen natürlich schon etwas gewöhnungsbedürftig aus:

IMG_5813.JPG

Von rechts nach links: Zacns 33 80 7929 982-6 D-VTG ...

IMG_5814.JPG

Zacns 33 80 7929 997-4 D-VTG (noch mit altem itg-Logo):

IMG_5815.JPG

Zacns 33 80 7929 979-2 D-VTG:

IMG_5816.JPG

Zacns 33 80 7929 981-8 D-VTG:

IMG_5817.JPG

Und Zacns 33 80 7929 983-4 D-VTG:

IMG_5818.JPG

Auch für diese Wagengruppe gilt, dass einzelne Wagen bald im Juni bzw. Juli ablaufende Fristen besitzen, während andere Fristen noch länger (Fahrwerksfristen z. T. bis 2031) gültig sind. Da aber sämtliche Gefahrgutschilder und -aufkleber entfernt worden sind, können wir davon ausgehen, dass die Kessel aller Waggons zumindest hier schon einmal innen gereinigt worden sind.

IMG_5819.JPG

IMG_5820.JPG

IMG_5821.JPG

Ggf. werden auch noch Radsätze getauscht. Nun sehe ich gerade, dass zumindest ein Foto von einer Anschriftentafel fehlt. Das werde ich morgen machen und hier der Vollständigkeit halber als 10 Bild anhängen.

Viele Grüße,
Dieter
Hallo,
selten genug, dass ich mal einen der von Dir gezeigten Wagen selbst fotografiert habe. So fiel mir der 7929 981 in einem Güterzug in Gremberg auf. Da waren die Gefahrgutaufkleber noch angebracht:

33 80 7929 981-8 Zacns Gremberg-1.jpg
Gremberg, 18.4.23
Das Bild habe ich in einem anderen Zusammenhang hier schonmal gezeigt.

Gruß Werner

Noch eine Anschriftentafel (1 B) ...

geschrieben von: Teckel

Datum: 15.05.26 18:44

... wie oben angekündigt:

IMG_5824.JPG

Viele Grüße,
Dieter
Auch hier für alle Fälle die Gefahrstoff-Info von der DGUV in der nicht-kommerziellen Datenbank GESTIS [gestis.dguv.de]
Ich bin sicherheitshalber bei der Suche über die CAS-# gegangen. Auf Synonym-Bezeichnungen mit der Silbe "...hydrid..." mit "d" würde ich besser verzichten. Aber Du hast es ja korrekt geschrieben als "...hydrin..."

Teckel Wrote:
[.....] Fotos der vor einiger Zeit der Fa. Kaminski Waggonbau zugelaufenen VTG-Zacns für Acroleincyanhydrin-0-Acetat natürlich nicht so schön anzuschauen sind. Aber um Schönheit geht es mir ja auch gar nicht. Denn mit ihren wannenförmigen Aufprallschutzkonstruktionen zum Schutz des giftigen Ladegutes sehen die Wagen natürlich schon etwas gewöhnungsbedürftig aus:
[.....] [.....]
Viele Grüße, Dieter

Sorry für die Einmischung. Der wannenförmige Rammschutz erscheint hier schon erforderlich.
Cheerz

Der Unglaeubige Thomas
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.